Welche Wandhalterung für 65"er TV könnt ihr empfehlen?

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Ich würde mir gerne eine Wandhalterung für einen 65" TV mit VESA 400 Standard besorgen. Leider gibt es eine Million verschiedene und mich würde mal interessieren was ihr für eine habt und wie zufrieden ihr damit seit.

Danke und Gruß
ChAiiiN

Kommt drauf an welche Ansprüche du an diese Wandhalterung hast bzw. welche Funktionen die haben soll...
Äußere quasi deine Ansprüche mal etwas konkreter.

Tronja A8050.
Sehr stabieles Teil. Trägt im augezogenen Zustand bis zu 85kg.
Große Auflageplatte an der Wand und Kabelführungen in den Scherarmen.
Schwenk- und neigbar.
Beiliegende Dübel und Schrauben zur Befestigung an der Wand sollte man allerdings austauschen.

Leider ist sie mittlerweile auch wieder recht "teuer", habe sie vor ca. 1,5Jahren für 175€ bekommen.
Bei Bedarf kann ich heute Abend mal Bilder einstellen (wenn ihr mir sagt, was genau ihr sehen wollt.)

PS: Eine Bohrschablone ist dabei.

Zuletzt bearbeitet: (PS:)
Also sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 60€ kosten.
Soll so nah wie möglich an der Wand anliegen können wegen Ambilight und sollte nach vorne zu ziehen gehen.
Ansonsten ist mir nur wichtig dass das Ding den TV an der Wand hält und ich nicht nach paar Tagen/Wochen Scherben vom Boden aufsammeln muss ^^

Chaiiin schrieb:
Ansonsten ist mir nur wichtig dass das Ding den TV an der Wand hält und ich nicht nach paar Tagen/Wochen Scherben vom Boden aufsammeln muss ^^
Dann solltest du evtl. doch ein etwas höheres Budget ansetzen :)

Mein 60" Plasma wiegt ca. 40 Kg und hängt samt Ricoo R06 schon über ein halbes Jahr an der Wand...

(Für deinen TV würde quasi die R23 genügen... Allerdings musste ich für meinen Plasma die R 06 nehmen weil der eine 600 x 400 Vesa-Norm hat und das wäre mit der R 06 nix geworden...)

Zuletzt bearbeitet:
selbstbau... zumindest wenn du darauf verzichten kannst den fernseher von der wand weg bewegen zu können.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-1853.html

anstatt zweier Haken habe ich mir folgende befestigung ausgedacht

Ist ne Seitenansicht.

1 = Lange Schraube
2 = Passende Muttern um den Abstand zur Wand zu haben.
3 = Unterlegscheiben

Zuerst die rechte Unterlegscheibe auf die Schraube schieben, danach ne passende Mutter auf die Schraube setzen um das ganze zu kontern, nächste Unterlegscheibe und danach wieder Muttern bzw. Gewindehülsen um die zweite Unterlegscheibe zu befestigen und den Wandabstand einzustellen.
Das ganze mit vernünftigen Dübeln in die Wand gesetzt, fertig!

Fernseher samt Seil einhängen, ausrichten, fertig. Je nach Schraube, Dübel und Wand, kannst du Dich vermutlich selbst drann aufhängen ohne das dir da etwas entgegen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann "Josch99" da nur zustimmen. Hatte meinen damaligen 52 Zoll (25-30 Kg) auch 2-3 Jahre an einer so günstigen Lösung und es war bombenfest. die ersten Tage hab ich immer geschaut, aber es war auch nach Wochen noch absolut fest. Ich glaube eher, das ich Kopfsache "Günstige Halterungen können nicht so halten, wie teure", was natürlich Quatsch ist ;)

Auch die günstigen Halterungen sind wirklich solide und stabil. Wer es einfach haben will, ist mit solchen Teilen wirklich gut bedient.

Gut, Bohrschablonen sind sicherlich nicht enthalten, aber das sollte nicht so das Problem sein :)

Wichtig ist halt, man schaut auf das Gewicht, wobei 75 Kg von der Halterung über mir schon ordentlich sind. Auch ein 65 Zoll hat nicht das Gewicht. VESA-Größen sollten bei den meisten Halterungen eh ausreichend flexibel sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Chaiiin schrieb:
keine Sorge, mangels Glas wirst du wohl nicht wirklich Scherben fegen müssen :P

aber nun gut, für ~60 Euro sollte es dennoch schon was vernünftiges geben, meine (für 40") hat ja auch nur 20 gekostet - da sind aber, gerade mit Markennamen wie Vogels, die grenzen nach oben hin offen :)
und an den Teil, der an der Wand hängt, hab ich mich auch mal eben "drauf gestützt" nachdem es montiert war ... und wenns meine paar Kilos hält, hält es erst recht so einen popeligen Fernseher
... das kommt aber durchaus dann auch auf die Wand und ordnungsgemäße Montage an, ob und was "wie" geht...

btw: ich find ich die Verhältnismäßigkeit immer witzig ... 2000 Euro für ein Fahrrad und 10 Euro fürs Schloss ....

achja bezüglich selbstbau/günstig: ich hab schonmal bei nem bekannten die Variante "Bilderrahmen" an einem 32" gesehen -> Haken in die Wand, 2 Schrauben in die Vesa-Halterungen und einen Draht als Schnur zwischen den Schrauben, ab an den Haken, fertig
... hält heute noch ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben