Projekt Welche Wasserkühlung Für AMD FX4300?

Thor1992

Newbie
Moin Hab mir vor kurzem Einen neuen Prozessor geholt Den FX4300 von AMD Würde da jetzt gerne noch eine WaKü einbauen da mir der standardlüfter zu laut ist.
Vorallem würde ich gerne den prozessor übertakten halt die Optik von meinem PC verändern
Momentan hab Ich eingebaut:

Asus M5a78l-m lx3 Mainboard Sockel AM3+
Amd FX4300 BE 4x3,8Ghz mit standardlüfter
Nvidia GT630 2GB
8GB DDR3 Ram
500GB Festplatte
80GB Festplatte
3x 120mm Gehäuselüfter
1x 92mm Gehäuselüfter
Das Gehäuse ist ein MX200 von Cougar
Da könnte ich einen CPU-Lüfter mit einer maximalen Höhe von 150mm einbauen aber wegen den seitlichen lüftern Wahrscheinlich paar millimeter weniger
Hätte ein budget von Knappen 300€

Hol dir nen vernünftigen Luftkühler, eine Wasserkühlung für eine CPU der unteren Leistungsklasse macht wenig Sinn.
Da bezahlst du ja mehr, als der FX 4300 wert ist.

ich weiß wollte aber im nächsten halben Jahr nochmal aufrüsten auf den FX 9590 deswegen wollte ich schonmal eine WaKü einbauen

Es müsste auch ein anderes Mainboard für den FX 9590 her - bis dahin würde ich
einen "preiswerten" normalen CPU-Kühler besorgen - leiser -

CPU-Q-FAN = enabled
CPU-Q_FAN Mode = Silent

Zuletzt bearbeitet:
Warum 9590?

nein ist der gleiche Sockel

Das MB kann mit dem (FX 9590 ) nichts anfangen - TDP: 220W

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und im nächsten Jahr wirds von AMD bereits ZEN geben. M.E. Ein durch und durch sinnfreier Plan das Ganze.

Sehe ich auch so. Einem FX 4300 eine WaKü zu verpassen ist schon sinnlos, getoppt wird das nur noch, durch das Aufrüstvorhaben...

Der ganze PC ist nichtmal 300 wert - und mit der 630 schreit es doch geradezu nach billig Fertig PC.
Da lohnt es sich alles andere aufzurüsten aber die Kühlung ist bei weitem das geringste Problem.

Wenn es nur um die Optik geht, dann ist eine Fertig-Wakü (ergo AiO-Wakü) natürlich die beste Wahl. Ob es sich lohnt? Naja, wenn man sich die Preise in Relation zum Restwert des Computers ansieht, dann eher nicht. Wenn es Dir jedoch nur um die Lautstärke geht, dann wäre der erste Schritt, mal im BIOS die Lüftersteuerung zu prüfen und wenn das nix bringt, dann einen guten (aber günstigen) Luftkühler kaufen.

Schreibt der, der den 4 Tage alten Thread noch mal hoch geholt hat...

Zitierenregel nicht beachtet!

Außerdem kann isch nicht's dafür, wenn der Thread im Thema "Wasserkühlung" ganz oben isch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben