welche wasserkühlung im chieftech dragon (midi)?

intec4000

Cadet 3rd Year
hi!

welche komponenten benötige ich für eine vernünftige wasserkühlung in einem chieftech dragon (midi)?

ich habe einige sehr nette bilder im internet gesehen, bei denen waren ein wasserbehälter und ein grosser lüfter im kopfteil des gehäuses eingelassen. allerdings stelle ich die frage, wie es denn möglich ist, diesen wasserbehälter im vorderen gehäuse unterzubringen, ohne auf die 5 1/4" schächte zu verzichten. schließlich braucht man ja zumindest ein dvd-laufwerk.

ein kurzer crashkurs, hilfreiche links oder systemvorschläge wären sehr nett,
gruss intec4000

Willkommen bei Computerbase!

1. und auch wichtigste Regel in diesem Forum: Suchfunktion verwenden!!!

So und nun zu deinen Fragen!
Erste gegenfrage!
Wieviel Geld willste dafür ausgeben?
Welchen Sockel haste?
Was willst alles kühlen? CPU GPU NB NT ???

Die Wasserkühlung die ich mir jetzt bestelle kommt von www.alphacool.de
Und sieht so aus:
2 Plugin Winkel AG 1/4" auf 10mm 2.78€ 5.56€
6 Plugin Anschluss AG 1/4" auf 10mm 2.00€ 16.00€
2 120x120x25 Papst 4412 F/2 GLL 14.90€ 29.80€
1 CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 939 34.99€ 34.99€
4 Schlauch PUR 10/8mm blau 2.49€ 9.96€
1 GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x 29.99€ 29.99€
1 Watercool HTF3-X Dual 69.90€ 69.90€
1 Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml 4.99€ 4.99€
1 Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 49.99€ 49.99€

Ansonnsten schau dich mal bei www.caseking.de oder www.aquacomputer.de um!

Das was du meinst ist das Aquatube von aquacomputer das benötigt aber nur 2 freie 5,25slots!

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
hi stürmchen,
danke für die schnelle antwort. hab erst später gemerkt, das diese von mir gestellte frage hier schon 9000 mal gestellt worden ist. naja, zu spät. allerdings hat mir dein post schonmal weitergeholfen.
mein system steht zur zeit noch nicht fest, ich bin noch am suchen (siehe hierzu auch meinen thread )
so wie es aussieht werde ich mir irgendeinen von den neueren amd´s zulegen. welchen weiss ich noch nicht. hab aber schon gemerkt, das man sockelabhängige kühlaufsätze bekommt. schätze mal, das das komplette wakü-system nicht unbedingt von der cpu-kühleinheit abhängt, oder?

braucht man bei einem aktuellen, nicht übertakteten system schon dual-radis? oder ist das übertrieben? außer der cpu soll eigentlich nur die graka mit gekühlt werden, obwohl die neue 7800gtx nur 1,6 sone unter volllast macht. von daher ist es fraglich, sie in den kreislauf einzubringen. wie siehst du das?

gruss.

Hi,

chris hat eine gute Zusammenfassung erstellt zum Thema Wasserkühlung. Findest du hier.
Sonst schau mal bei www.h2o-computer.de dich etwas um, da findest du auch einiges vorallem im Zusammenhang mit Chieftec Towern.

Generell solltest du für dein geplantes System eher ein Tripple Radiator als einen Dual nehmen. Ein Dual würde zwar wohl reichen, aber mit einem Tripple bist du auf der sicheren Seite.

Einen Dual 120er Radi würde ich auf alle fälle nehmen!
Und die VGA würde ich auch in den Kreislauf miteinbinden! (Mehrpreis von 25€)

Naja du kannst jetzt 2 Wochen warten dann kann ich dir mehr sagen! :cool_alt:
Weil bis jetzt bin ich ja nochn Luftkühler :D

MFG Manu

hi!

danke für die vielen antworten! nach der lektüre der zusammenfassung von chris bin ich zu dem entschluss gelangt, das ich überhaupt keine wakü brauche. völlig überdimensioniert für meine zwecke, da ich ja eigentlich nur einen leisen rechner haben möchte. wakü´s scheinen erst interessant zu werden, wenn man seinem prozessor mal etwas mehr abverlangen möchte, sprich: übertakten. und das hatte ich nicht vor.

trotzdem danke für eure hilfestellungen und tips.

gruss, intec4000

Zurück
Oben