Welche Webcam für Videotelefonie

Squicky

Lt. Commander
hallo

Welche Webcam könnt ihr für Videotelefonie empfehlen?
(Verbindung ist auf beiden Seiten ca. 12MBit down und 800 kBit up.)

Macht es für Videotelefonie per Internet überhaupt einen Unterschied ob man das teuer Model von Logitech (Pro 9000) für 70 Euro oder eine normale für 20 Euro nutzt?

Welche Erfahrungen habt ihr?
Bitte begründet eure Erfahrungen. (An reinen Meinungen oder Spekulationen habe ich kein Interesse.)

Ein aktueller Vergleichstest wäre sehr gut.

Danke

Ich finde den Qualitätssprung von meiner alten Quickcam Messenger zu meiner jetzigen C 500 (beide Logitech) spitze.
Eine Pro9000 hab ich aber noch nie im Einsatz gesehen.
Daher kann ich die C500 empfehlen ;)

Sieht du diesen Unterschied nur wenn du dich selber am PC anschaust?
Oder hat dein Gesprechspartner (Videotelefonie) mit der neuen Webcam eine bessere Bildqualität von dir? (Sind alle anderen Sachen (Internetverbindungen oder Hardware von beiden Personen) genau gleich geblieben?)

Danke

Es kommt auf deine Ansprüche an, ich habe eine billige Webcam für 15 €. Es flackert etwas, die Qualität ist gerade ausreichend, es kommt allerdings auch immer auf die Größe an, in welcher Auflösung ist denn dein Monitor und nutzt du Vollbild beim Videotelefonieren?
Wenn du eine Digitalkamera hast, kannst ja mal schauen ob du diese als Webcam missbrauchen kannst. Bei Videotelefonie hängt es ja auch vom Codec ab, der benutzt wird, und die Einstellungen hängen wiederum an der Hardware von den PC`s ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich und viele in meiner Familie bzw Bekanntehabe eine Pro9000 und sehen ein riesigen Unterschied, ob man eine netbook-Cam benutzt oder die 9000'er.
natürlich kommt eine gute Cam in erster Linie Deinem Gesprächspartner zu Gute, aber mir war es das Geld wert. Das Mic von der 9000 ist wirklich gut und die Treiber funktionieren auch tadellos.
Liebe Grüße

friedulin

es macht schon einen Unterschied ob du 20€ oder 100€ ausgibst. Einmal in der Qualität der Bildübertragung und dann aber auch wie gut sie bei schlechten Lichtverhältnissen aufnimmt. So 1,3MP sollte die Cam schon haben und natürlich ganz wichtig USB 2.0

Zurück
Oben