Welche Werte sind ok? SpeedFan oder CoreTemp?

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

welches program ist den genauer....speedfan oder coretemp

speedfan ist auf 36c wobei coretemp grademal auf 32+33c ist

was soll ich glauben?

Gruß

coretemp.

ich habe das gefühl das speedfan das ausliest was es will!!

Gruß

Wir reden vom Core 2 Duo wenn ich das richtig verstehe?

Man kan technisch die Core werte 1 und 2 sowie einen wert fuer CPU ablesen. Sind also 3 verschiedene messfühler.

Soweit ich weiss ist der CPU fühler auf dem Mainboard und die Core Fühler im Prozessor selber.

Der CPU wert wird von Speedfan (Asus PC Probe etc) ausgelesen und ist grober Unfug nach meiner Meinung. Habe was im BIOS verstellt und der CPU Wert ist um 20 Grad gesunken. Also immer Core Temp.

danke

das dachte ich mir auch das speedfan nicht genau ist

...dann habe ich grade 27c

Super

Gruß

27 ist nicht normal...
halte ich fast fuer unglaubwuerdig.
du verwendest coretemp... das programm?

ja das kannst du mir glauben!!!

der eine so 28c und der andere 27c

die schwanken aber auch wie du sicher weiß

ja ich meine das program coretemp!

wieso meinst du doch auch oder?

ich habe eine waserkühlung das sollte ich dazu sagen!!

Zuletzt bearbeitet:
Achso von Wakü hab ich keinen schimmer.
Bei Lukü würd ich den Wert anzweifeln.

na is doch prima:) gib mal saft :))

Die neue Beta von SpeedFan liest die korrekten Werte wie CoreTemp.
Wie bei CoreTemp wird für jeden Core die Temp angezeigt.

@replikant0815

Bedenke auch beim A64, dass er durch den C&Q Treiber, sofern aktiv, Spannung und Takt reduziert und somit in idle extrem niedrige Werte erreichen kann, auch ohne Wakü - aber mit gutem Lukü.

@NaTaS77
Ja die CoreTemp Werte sind annähernd richtig. Man sieht bei Everest auch die beiden Kerne, diese Werte sind auch richtig. der darüber stehende Wert für CPU (soll wohl allgemein sein oder so) ist auch totaler Unfug! Bei mir ist Core 1 bei 19°C und Core 2 bei 25°C aber CPU wird als 26°C ausgelesen. Genauso unter Last, Core 1 29°C, Core 2 32°C und CPU als 36°C. Das ist schlich Blödsinn. Ich habe hier auf CB auch schon Screens gesehen, auch vom C2D, wo der C1 53°C und der C2 55°C hatte, aber die CPU mit 38°C angegeben wurde.

Ich hoffe die Programmierer ändern das mal oder lassen den "normalen" CPU Wert mal weg, denn dieser führt nur zu verfälschten Ergebnissen.

nein da findest du die nicht!!!

ich komme dan auf die seite von speedfan und habe mich auch schon registriert aber komme nicht an das program!!

Dann schau doch da in die Beta Area :rolleyes:

Dort registrieren und du kannst die Beta downloaden. ;)

So schwer war dass doch nicht...

ich glaube ich bleibe bei coretemp!!

coretemp ist genauer!!!!
wo ist den bei speedfan 4.32 kern 1 und kern2?

hallo

also die temperaturen sind ok die 1. wird auf dem ersten kern gemessen und die zweite halt auf dem zweitem und die cpu temp "algemein ist auf dem "DIE-Träger" also mitten zwischen den kernen daher auch so unterschiedliche temps , z.b. die gx2 ist ja auch nee "dualcore" eine gpu ist immer kälter/wäremer als die andere

bei meinem E6600 erster ~31° zweiter ~32° und cpu ~19° mit einer wakü

mfg moyo

moyo188 schrieb:
bei meinem E6600 erster ~31° zweiter ~32° und cpu ~19° mit einer wakü

mfg moyo

naja, wenn ich mir meine temps so anschauen, ist deine wakü nicht so der renner.

meine temps sind foldende mit dem Zalmann 9500 AT @ ca 950 rpm:

Core 1: 35°
Core 2. 35°

Gruß

Selbst die Version 4.31 liest bei Athlon64 / Opteron schon die CoreTemp aus. Der andere (höhere) Wert kommt aus einem Fühler auf dem Mainboard. Wenn du den Prozessor aber mal unter Dauerlast bringst, nähern sich Core und MB-Fühler-Temperatur sehr stark an.
Ich habe gerade 24°C Core mit meinem Opteron. SpeedFan meldet über den IT8712F dagegen noch 30°C.

Durch den Luftstrom an der Wakü wird tatsächlich eine viel geringere Temperatur erreicht als die des Raumes.
Genau wie bei einem Peltier Element bei einer E-Kühlbox.
Ist ja auch eine Luftstrom- und keine Kompressorkühlung.

Zurück
Oben