Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Werte sind ok? SpeedFan oder CoreTemp?
- Ersteller NaTaS77
- Erstellt am
replikant0815
Lt. Junior Grade
coretemp.
Wir reden vom Core 2 Duo wenn ich das richtig verstehe?
Man kan technisch die Core werte 1 und 2 sowie einen wert fuer CPU ablesen. Sind also 3 verschiedene messfühler.
Soweit ich weiss ist der CPU fühler auf dem Mainboard und die Core Fühler im Prozessor selber.
Der CPU wert wird von Speedfan (Asus PC Probe etc) ausgelesen und ist grober Unfug nach meiner Meinung. Habe was im BIOS verstellt und der CPU Wert ist um 20 Grad gesunken. Also immer Core Temp.
Man kan technisch die Core werte 1 und 2 sowie einen wert fuer CPU ablesen. Sind also 3 verschiedene messfühler.
Soweit ich weiss ist der CPU fühler auf dem Mainboard und die Core Fühler im Prozessor selber.
Der CPU wert wird von Speedfan (Asus PC Probe etc) ausgelesen und ist grober Unfug nach meiner Meinung. Habe was im BIOS verstellt und der CPU Wert ist um 20 Grad gesunken. Also immer Core Temp.
replikant0815
Lt. Junior Grade
27 ist nicht normal...
halte ich fast fuer unglaubwuerdig.
du verwendest coretemp... das programm?
halte ich fast fuer unglaubwuerdig.
du verwendest coretemp... das programm?
ja das kannst du mir glauben!!!
der eine so 28c und der andere 27c
die schwanken aber auch wie du sicher weiß
ja ich meine das program coretemp!
wieso meinst du doch auch oder?
ich habe eine waserkühlung das sollte ich dazu sagen!!
der eine so 28c und der andere 27c
die schwanken aber auch wie du sicher weiß
ja ich meine das program coretemp!
wieso meinst du doch auch oder?
ich habe eine waserkühlung das sollte ich dazu sagen!!
Zuletzt bearbeitet:
replikant0815
Lt. Junior Grade
Achso von Wakü hab ich keinen schimmer.
Bei Lukü würd ich den Wert anzweifeln.
na is doch prima gib mal saft )
Bei Lukü würd ich den Wert anzweifeln.
na is doch prima gib mal saft )
TK-Shockwave
Lt. Commander
Die neue Beta von SpeedFan liest die korrekten Werte wie CoreTemp.
Wie bei CoreTemp wird für jeden Core die Temp angezeigt.
Wie bei CoreTemp wird für jeden Core die Temp angezeigt.
cyrezz
Rear Admiral
@replikant0815
Bedenke auch beim A64, dass er durch den C&Q Treiber, sofern aktiv, Spannung und Takt reduziert und somit in idle extrem niedrige Werte erreichen kann, auch ohne Wakü - aber mit gutem Lukü.
@NaTaS77
Ja die CoreTemp Werte sind annähernd richtig. Man sieht bei Everest auch die beiden Kerne, diese Werte sind auch richtig. der darüber stehende Wert für CPU (soll wohl allgemein sein oder so) ist auch totaler Unfug! Bei mir ist Core 1 bei 19°C und Core 2 bei 25°C aber CPU wird als 26°C ausgelesen. Genauso unter Last, Core 1 29°C, Core 2 32°C und CPU als 36°C. Das ist schlich Blödsinn. Ich habe hier auf CB auch schon Screens gesehen, auch vom C2D, wo der C1 53°C und der C2 55°C hatte, aber die CPU mit 38°C angegeben wurde.
Ich hoffe die Programmierer ändern das mal oder lassen den "normalen" CPU Wert mal weg, denn dieser führt nur zu verfälschten Ergebnissen.
Bedenke auch beim A64, dass er durch den C&Q Treiber, sofern aktiv, Spannung und Takt reduziert und somit in idle extrem niedrige Werte erreichen kann, auch ohne Wakü - aber mit gutem Lukü.
@NaTaS77
Ja die CoreTemp Werte sind annähernd richtig. Man sieht bei Everest auch die beiden Kerne, diese Werte sind auch richtig. der darüber stehende Wert für CPU (soll wohl allgemein sein oder so) ist auch totaler Unfug! Bei mir ist Core 1 bei 19°C und Core 2 bei 25°C aber CPU wird als 26°C ausgelesen. Genauso unter Last, Core 1 29°C, Core 2 32°C und CPU als 36°C. Das ist schlich Blödsinn. Ich habe hier auf CB auch schon Screens gesehen, auch vom C2D, wo der C1 53°C und der C2 55°C hatte, aber die CPU mit 38°C angegeben wurde.
Ich hoffe die Programmierer ändern das mal oder lassen den "normalen" CPU Wert mal weg, denn dieser führt nur zu verfälschten Ergebnissen.
G.reloaded
Lt. Commander
G.reloaded
Lt. Commander
Dann schau doch da in die Beta Area
Dort registrieren und du kannst die Beta downloaden.
So schwer war dass doch nicht...
Dort registrieren und du kannst die Beta downloaden.
So schwer war dass doch nicht...
moyo188
Lieutenant
hallo
also die temperaturen sind ok die 1. wird auf dem ersten kern gemessen und die zweite halt auf dem zweitem und die cpu temp "algemein ist auf dem "DIE-Träger" also mitten zwischen den kernen daher auch so unterschiedliche temps , z.b. die gx2 ist ja auch nee "dualcore" eine gpu ist immer kälter/wäremer als die andere
bei meinem E6600 erster ~31° zweiter ~32° und cpu ~19° mit einer wakü
mfg moyo
also die temperaturen sind ok die 1. wird auf dem ersten kern gemessen und die zweite halt auf dem zweitem und die cpu temp "algemein ist auf dem "DIE-Träger" also mitten zwischen den kernen daher auch so unterschiedliche temps , z.b. die gx2 ist ja auch nee "dualcore" eine gpu ist immer kälter/wäremer als die andere
bei meinem E6600 erster ~31° zweiter ~32° und cpu ~19° mit einer wakü
mfg moyo
TomyLight
Lt. Junior Grade
moyo188 schrieb:bei meinem E6600 erster ~31° zweiter ~32° und cpu ~19° mit einer wakü
mfg moyo
naja, wenn ich mir meine temps so anschauen, ist deine wakü nicht so der renner.
meine temps sind foldende mit dem Zalmann 9500 AT @ ca 950 rpm:
Core 1: 35°
Core 2. 35°
Gruß
TermyLucky
Lt. Commander
Selbst die Version 4.31 liest bei Athlon64 / Opteron schon die CoreTemp aus. Der andere (höhere) Wert kommt aus einem Fühler auf dem Mainboard. Wenn du den Prozessor aber mal unter Dauerlast bringst, nähern sich Core und MB-Fühler-Temperatur sehr stark an.
Ich habe gerade 24°C Core mit meinem Opteron. SpeedFan meldet über den IT8712F dagegen noch 30°C.
Ich habe gerade 24°C Core mit meinem Opteron. SpeedFan meldet über den IT8712F dagegen noch 30°C.