Welche Wiederherstellungspartition kann ich löschen. Win10 Version 1809

HausDD

Lt. Junior Grade
Hi PC Spezies,

ich habe 2x Win 10 Version 1808 auf meinen PC. Es ist historisch gewachsen, wegen meiner Videobearbeitung.
Jetzt bemerke ich, dass ich viel Platz für die Wiederherstellungspartion verbraucht ist. Meine Systeme werden regelmäßig mit Acronis Backup gemacht. Das ist mir wichtig, da ich bei Mircosoft Update schon oft auf die Nase gefallen bin.
Welche Wiederherstellungspartion kann ich bedenkenlos löschen? Siehe Anhang.

MfG aus Dresden
System .jpg

dachte W10 löscht selbst nicht mehr benötigte Partitionen nach dem Update, dass du soviele hast ist gar nicht gut.
Von der OEM würde ich die Finger lassen., kann sein Du hast im BIOS die Option zur Wiederherstellung

Du hast schon gesehen das MB sind und nicht GB oder TB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tony_mont4n4 und Darklordx
such mal nach DISKPART eventuell spuckt das mehr aus

Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: Reagentc -info ausführen. Der nennt in der Zeile "WinRE Ort" die aktiv genutzte Wiederherstellungspartition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, alexx_pcfreak, xexex und 2 andere
Sind die Festplatten schon so voll, dass die fehlenden MB entscheidend sind? Wenn nein, dann ignorieren, bis du dein System mal neu aufsetzen willst oder musst. Dann die 500 GB Festplatte abklemmen (SATA-kabel aus dem Mainboard raus), Windows 10 neu installieren und dann die 500 GB wieder anklemmen.
Daten sichern vorher nicht vergessen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
Ich würde das "hinnehmen", bis du sowieso irgendwann mal neuinstallierst und in der zwischenzeit lieber ne Datenträgerbereinigung durchführen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und DannyA4
Schon mal die Datenträgerbereinigung durchgeführt und dort auch alle alten Updatedateien gelöscht, wenn nicht mehr benötigt und das System soweit läuft? Da kommt Einiges zusammen.

Ich würde auch zuerst mal die Windows eigene Datenträgerbereinigung laufen lassen und dann in der Übersicht Updates mit anhaken..

@HausDD
areiland schrieb:
.. .Reagentc -info ausführen. ...
Wenn Du dem Ratschlag folgst, denke daran, dass Du den genannten Befehl in beiden Deiner Betriebssysteme ausführst, um die noch benutzten WinRE-Partitionen zu ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mach mit acronis einfach mal ein full backup von allem und finde es durch löschen der partitionen heraus^^

just_f schrieb:
... und finde es durch löschen der partitionen heraus^^
... und nach dem Restaurieren (immerhin für jedes der beiden Betriebssysteme) hat der TE immer noch denselben Müll auf seinen Festplatten.
Vom Zeitaufwand gegenüber der Eingabe eines Befehles will ich gar nicht reden.

Ich dachte, wir betreiben hier elektronische Datenverarbeitung --- ich weiß, altertümlicher Begriff! --- und keine Zufallsverarbeitung. Könnte man höchstens als Versuch und Irtum (neuhochdeutsch Trial&Error) beschönigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Nemo_G
So ist es! Wenn Windows schon bereit ist einem ganz genau zu verraten, welche der vielen Wiederherstellungspartitionen genutzt wird, dann sollte man diese Daten auch ermitteln und anhand dieser Information eine passende Entscheidung treffen. Try and Error ist in diesem Fall nämlich völlig unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mal zwischendrin blöd gefragt:
Mir wäre neu, dass unser Kollege Datenträgerbereinigung sich um physische Datenträger kümmert sonder immer nur um logische. Wie könnte der denn diese Partitionen angreifen?

Davon ab, erwähnt wurde es - die Datenträgerverwaltung ist typischer Micro-Schrott weil sie einfach Kästschen hinklatscht die mit der realen Verteilung nichts zu tun hat: diese Brosamenfresser sind keiner Mühe wert.

CN8

Was das da nun für 2. Windows Installationen sein sollen ist mir auch nicht sofort klar.

Clean installiert ist da schon ewig nicht mehr worden
Datenträger 0 MBR Modus und das mit einer Windows 8.1 350MB Bootpartition. Windows 10 hat clean 500MB
Datenträger 1 hat eine 100MB Uefi Partition und eine 350MB (alte 8.1 MBR Partiton?)
Wie startet man da denn das jeweilige andere Windows ?

Irgendwann sollte man wirklich mal clean installieren. MBR Windows auf der einen Platte und Uefi GPT auf der anderen habe ich noch nicht gesehen.
Dann noch geupgradet von Windows 8.1

Zurück
Oben