Welche Windows 7 Version brauche ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo,

ich habe die Möglichkeit über das MSDN-AA Programm an der Uni Windows 7 zu bekommen.

Allerdings gibt es zwei verschiedene Versionen (x64 und x86).

Einerseits möchte ich das Betriebssystem auf meinem Laptop installieren:
Vostro 1310, 3GB RAM

Andererseits auf meinem Desktop PC:
AMD X2 4800+, 4GB RAM

Ich hab gehört das x64 generell besser und aktueller ist und man vor allem ab 4GB RAM Vorteile haben soll. Aber gibt es auch Nachteile bei der Version?

Kann ich problemlos auf beiden die x64 Version nehmen oder empfiehlt sich aus irgendwelchen Gründen auch die x86 für eines der Geräte?

Du kannst die Windows 7 64-Bit Version nehmen also die x64.
Es sollten wie immer keine Probleme Auftreten.:)

Mit dem Laptop wird es keine Probleme geben.

Ich habe hier selbst einen Vostro 1310 mit Windows 7 Professional x64 im Einsatz. Bis auf den Kartenleser werden alle Treiber automatisch installiert, der Treiber für den Kartenleser (eigentlich ein Vista Treiber, der aber auch unter 7 funktioniert) wird dir per Windows Update angeboten.

Ich sehe das etwas anders als meine beiden Vorposter. ;)

Auf dem Laptop würde ich sicher nicht die 64bit Version installieren, da das dort absolut nicht nötig ist, zudem sind 3GB Ram etwas wenig dafür. Für den Desktop PC ist das grenzwertig, da kannst du schon die 64bit Version nehmen, allerdings verbraucht diese auch mehr Arbeitsspeicher. Sprich, der Vorteil durch 4GB Ram ist im Prinzip schon wieder dahin. Hab mal irgendwo gelesen, dass sich ein 64bit OS erst ab 6GB Ram lohnt. ;)

Probleme wird es aber bei beiden nicht geben, egal welche Version du nimmst.

P.S.
Sebbo- schrieb:
Ich hab gehört das x64 generell besser und aktueller ist...

Das ist Quatsch! :)

Nimm für Laptop und PC die x64 Professional. Habe ich auch so gemacht. Bei mir wurde das noch in Englisch, Chineschisch, etc. angeboten. Diese Keys funktioneren auch mit der deutschen x64 Installation. Jedoch weiß ich nicht ob auch ein 32 Bit Key mit 64 Bit Version geht.

Es gibt nur wirklich sehr wenige Programme die nicht mit 64 Bit laufen. Das stellt kein Problem da.

EDIT: @Otti: Das mit mehr RAM Verbrauch: Quelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.