Welche Windows 7 version (OEM, Retail Channel, usw.)

• Ersteller Ersteller flipp
  • Erstellt am Erstellt am
F

flipp

Gast
Hallo
Weiß jemand zufällig auf die Schnelle, wie der Befehl unter Start->Ausführen lautet um sich die Version von Windows 7 anzeigen zu lassen? Gibt dann ein kleines Fenster wo z.B. zwischen Retail oder OEM unterschieden wird. Ich habe irgendwie die Notiz für den Befehl verlegt und schaffe es selbst mit Google nicht diese Info zügig zu bekommen :) ... .
Gruß
flipp

winver

slmgr.vbs /dlv

slmgr.vbs /dli funktioniert auch. Ist noch ein wenig Informationsreduzierter ;)

Interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt ;)

müsste man das nicht schon an der Produkt ID erkennen? Bei der Retail dürfte da ja eigentlich kein OEM auftauchen.

Das hab ich mir auch schon gedacht.

Aber keine Ahnung, wie der zwischen Volumenlizenzen und Vollversionen usw. unterscheidet.

Das Management der Lizenztypen Retail, Volume, OEM, etc. wird durch die Software Protection Platform erledigt.
Sie basiert auf digitalen Zertifikaten (asymmetrischere Verschlüsselung) und tauscht sich auf deren Basis mit den Lizenzmanagementservern von Microsoft aus.

Einen kleinen Teil dieser Protection Platform, nämlich die öffentlichen Schlüssel, kann man sich auch selbst anschauen wenn man Spaß dran hat. Sie liegen unter c:\windows\system32\spp\tokens . Da ist für jedes Feature von Windows die passende Datei vorhanden.

Für den Produktkey dürfte beispielsweise die Datei c:\windows\system32\spp\tokens\pkeyconfig\pkeyconfig.xrm-ms zuständig sein.

Um sich die Datei anzusehen sollte man sie in einen anderen Ordner kopieren und die Dateiendung in .xml ändern. Dann kann man sie mit einem Browser oder XML-Editor recht übersichtlich darstellen und anschauen.

Zurück
Oben