welche Windows Lautsprecher-Einstellung ist am besten? Dolby Atmos?

OC Instinct

Ensign
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Hallo,

ich habe an der AMD Radeon RX 5700 den AV Receiver denon 2200w per HDMI angeschlossen und an dem wiederum nen TV.
Am AV Receiver habe ich 5 Lautsprecher und einen Subwoofer angeschlossen.
Zusätzlich habe ich am Mainboard noch per Klinke nen 7.1 System dranhängen und an meiner (alten) Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium noch nen Stereo Kopfhörer per Klinke.

Das ganze habe ich bisher wie folgt in Windows 10 eingestellt:
AV Receiver auf 5.1
Lautsprecher auf 7.1
und Köpfhörer auf Stereo

Und Immer auf Vollspecktrum Lautsprecher, was auch immer das genau sein soll?

nun bin ich mir nicht sicher, ob es besser ist für den AV Receiver und für die Kopfhörer Dolby Atmos in Windows einzustellen?
Bringt das überhaupt etwas für ein 5.1 System ohne Deckenlautsprecher?
Und funktioniert dann alles in Dolby Atmos oder nur die ausgewählten Spiele?
Muss im Spiel dann noch z.B. Dolby Atmos eingestellt werden oder reicht in Windows?
Geben nicht Atmos fähige Spiele dann noch den richten 5.1 Ton aus?
Und funktioniert Musik dann noch normal in Stereo ohne das irgendwas reingemischt wird?
Also welche Vor- und Nachteile entstehen bei der Auswahl Dolby Atmos gegnüber der Auswahl Stereo bzw. 5.1?
Was muss für Filme eingestellt werden?
Muss am AV Receiver noch etwas eingestellt werden?

DTS-X gibt es ja auch noch, wie schaut es da im Vergleich zu Dolby Atmos aus?

Danke
 
Du stellst ein, was du hast. Nicht mehr, nicht weniger.
OC Instinct schrieb:
Bringt das überhaupt etwas für ein 5.1 System ohne Deckenlautsprecher?
Nein, aber Dolby Atmos hat nicht nur "den Vorteil der Deckenlautsprecher". Stichwort Objektbasiert. Das kann nur der eingemessene AVR entsprechend umsetzen.
OC Instinct schrieb:
Und funktioniert dann alles in Dolby Atmos oder nur die ausgewählten Spiele?
Nur wer Atmos überträgt. Dafür brauchts aber nen Bitstream für den AVR, sonst wird nur PCM übertragen und die Objektinformationen im Atmos-Stream werden verworfen.
OC Instinct schrieb:
Muss im Spiel dann noch z.B. Dolby Atmos eingestellt werden oder reicht in Windows?
Die ganze Kette muss mitspielen.
OC Instinct schrieb:
Geben nicht Atmos fähige Spiele dann noch den richten 5.1 Ton aus?
Die geben regulär PCM aus.
OC Instinct schrieb:
Und funktioniert Musik dann noch normal in Stereo ohne das irgendwas reingemischt wird?
PCM
OC Instinct schrieb:
Also welche Vor- und Nachteile entstehen bei der Auswahl Dolby Atmos gegnüber der Auswahl Stereo bzw. 5.1?
Lies dich in Atmos ein, dann weißt du es.
OC Instinct schrieb:
Was muss für Filme eingestellt werden?
Bitstream
OC Instinct schrieb:
DTS-X gibt es ja auch noch, wie schaut es da im Vergleich zu Dolby Atmos aus?
Ist das Gegenstück zu Atmos. Dafür gilt quasi das Selbe.
 
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du kannst dir die unterschiede der einzelnen tonformate bei wikipedia angucken. oder einfach ergugeln.

"vollspektrum" (ohne c) bedeutet, dass die lautsprecher ALLES abbilden, also tief- mittel- und hochtöne. Hast du ein "normales" 5.1 System, hast du KEINE Vollspektrum-LS, sondern Hoch/Mittelton-Satelliten plus Sub.
 
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Hallöchen,

du kannst natürlich Dolby Atmos einstellen in Windows, selbst wenn du nur ein 5.1 system benutzt. Allerdings müssen die Filme oder Spiele die du wiedergibst auch in Atmos sein.

Zurzeit kenne ich 4 Spiele die in meinem Besitz sind, welche Atmos nativ (per bitstream) an den AVR Ausgeben: Cyberpunk 2077, Call of Duty MW (2019), Shadow of the tomb Raider und Forza Horizon 4

Bei diesen Titeln wird kein PCM sondern echtes Atmos ausgegeben, inwieweit dir die Tonqualität gegenüber PCM zusagt kannst du nur über testen herausfinden (mir gefällt's)

LG takt0r
 
n8mahr schrieb:
"vollspektrum" (ohne c) bedeutet, dass die lautsprecher ALLES abbilden, also tief- mittel- und hochtöne. Hast du ein "normales" 5.1 System, hast du KEINE Vollspektrum-LS, sondern Hoch/Mittelton-Satelliten plus Sub.

Richtig, aber die Ausgabe an den AVR sollte trotzdem auf Vollspektrum verbleiben, denn der AVR soll ja die Frequenzen aufteilen (idealerweise anhand seiner Einmessung).
 
Also ist Dolby Atmos die Beste Einstellung in Windows und deckt alles richtig ab?
Oder ist es besser bei den ganzen Dingen die nicht Atmos unterstützen (Musik, Videos, Spiele + Filme ohne Unterstützung) dann das normale 5.1 auswählen?
Also Standardmäßig nur 5.1 einstellen und bei Bedarf Atmos einschalten oder einfach immer auf Atmos?

Der AVR ist eingemessen.

Also mir geht es um diese Einstellung: (Bild ist aus dem Netz)

1612353129166.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Empfehlung:

HDMI Ausgabe auf Atmos stellen (wird bei non-atmos Quellen als 7.1 PCM ausgegeben), der Receiver kann das Signal trotzdem korrekt verarbeiten.

Den Rest lassen wie es war.

LG
 
OK und bei Dolby Atmos für Kopfhörer auch einfach einschalten und dann passt alles?
Oder verhält es sich da anders? Habe den Stereo Kopfhörer Audio-Technica ATH-M50
 
Für Kopfhörer brauchst du einen Atmos Decoder (Dolby enabled Headphones), deshalb am besten bei Stereo bleiben. Solltest du am Atmos klang über KH interessiert sein, einfach den Kopfhörer Mal an die Büchse vom AVR während der Atmos Ausgabe anschließen
 
Die Frage ist was du dir von Atmos versprichst. Wenn du in Windows 5.1 oder 7.1 einstellst wird der Ton über PCM ausgegeben. Dies ist der unverfälschte Ton, so wie er vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt die Frage ob der AVR mit der Atmos Windows Einstellung immer automatisch PCM ausgibt und bei Bedarf wenn es die Quelle hergibt auf Atmos umschaltet? Bzw. ob der AVR Receiver einfach auch in der Atmos Einstellung das PCM weitergibt bei nicht Atmos Quellen?
Oder mischt der AVR in der Atmos Einstellung immer selbst etwas zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
takt0r schrieb:
Für Kopfhörer brauchst du einen Atmos Decoder (Dolby enabled Headphones), deshalb am besten bei Stereo bleiben. Solltest du am Atmos klang über KH interessiert sein, einfach den Kopfhörer Mal an die Büchse vom AVR während der Atmos Ausgabe anschließen
Nein, Dolby Atmos for Headphones (oder auch DTS Headphone:X oder Windows Sonic) funktioniert mit jedem Kopfhörer dafür ist kein HW-Decoder nötig.
Übrigens auch in allen Spielen unabhängig davon ob diese speziell auch noch (diskretes) Atmos unterstützen. Gibt ein Spiel oder jede beliebige Anwendung Audio in >2.0 (auch objektbasiert) an Windows weiter, setzt der Dolby Atmos for Headphones das um. Wird nur Stereo übergeben wird das unverfälschte Stereosignal auf dem Kopfhörer abgespielt.
 
Also so wie es geschreiben wurde, ist Atmos die richtige Einstellung für den AVR
Windows + AVR regeln die ganzen PCM + Bitstream Sachen automatisch? (Für Musik, Filme, Spiele in non Atmos und mit Atmos)
Ist das so richtig?

Und Atmos für die bessere Ortung im Raum
 
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Es gibt keine richtige Einstellung und Atmos wird dir auch keine bessere Ortung im Raum geben.

Was Atmos im Detail alles macht, kann dir kaum einer sagen. Das ganze Thema ist sehr komplex und extrem schwammig definiert. Das liegt im wesentlichen darin, dass Dolby nicht daran interessiert ist seine Kunden technisch aufzuklären. Es geht um das Verkaufen von Lizenzen.

Mein Rat ist: Nimm PCM und gut ist. Das funktioniert und entspricht 1:1 dem was ausgegeben werden soll. Ich sehe keine Vorteile in Atmos, sondern nur eine potentielle Fehlerquelle und Problemursache.
 
Also ist die die Auswahl zwischen der Option 5.1 und Atmos Geschmackssache?
Hatte gedacht das jemand schreibt nimm das eine x weil das eindeutig technisch überlegen ist oder weil y Vorteile gegenüber x hat.

Die Windows Auswahl Stereo, Sorround, 5.1 ; 7.1 ist PCM? und der PC bzw Grafikkarte oder Windows? übernimmt die Verarbeitung und schickt das Signal mit den ganzen Tonspuren fertig an den AVR?

Die Windows Auswahl Dolby Atmos ist Bitstream? und der PC schickt Daten zum AV Receiver, der dann die Verarbeitung übernimmt und selbst etwas zusammen mischt und auf die Lautsprecher aufteilt?

Stimmt das so?

Wenn allerdings Dolby Atmos im Prinzip die nicht Atmos Signale genauso weitergibt wie PCM und die speziellen Atmos Daten auswertet und richtig ausgibt, dann sollte doch eigentlich Atmos besser sein? Bzw keinen Nachteil geben?
Weil Atmos ist doch in Spielen und Filmen extra eingebaut damit es den Ton verbessert?

Bei mehr als 7.1 Lautsprechern müsste man dann auf Atmos umstellen, um alle Lautsprecher zu verwenden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Instinct schrieb:
Die Windows Auswahl Stereo, Sorround, 5.1 ; 7.1 ist PCM? und der PC bzw Grafikkarte oder Windows? übernimmt die Verarbeitung und schickt das Signal mit den ganzen Tonspuren fertig an den AVR?
Das hängt auch von den verwendeten Anwendung ab. Man kann z.B. in VLC, MPC, einstellen ob die Audiospuren durchgeschleift werden sollen oder schon dekodiert werden. Bei Spielen ist die Atmos App evtl. erforderlich um Atmos nutzen zu können.

OC Instinct schrieb:
Bei mehr als 7.1 Lautsprechern müsste man dann auf Atmos umstellen, um alle Lautsprecher zu verwenden oder?

In Filmen ist Atmos in der Dolby Digital plus oder TrueHD Spur als Zusatz enthalten. Wenn die Anwendung auf Bitstream steht, dann sollte der Reciever auch den Atmos Content bekommen.
 
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OC Instinct schrieb:
Und Immer auf Vollspektrum Lautsprecher, was auch immer das genau sein soll?
Diese Option hilft bei Deaktivierung einer Überbelastung durch zu viel Tiefton (Bass) im Audiosignal von kleinen wie z.B. im Monitor/TV eingebauten Lautsprecher(tröte)n vorzubeugen.

Bei Nutzung von HDMI zum AVR ist "Vollspektrum" oftmals (und gerade für Filme oder Musik) die bevorzugte Wahl.
Wer es nicht so bass-lastig mag, der kann hier quasi aber auch schon vorher "filtern" lassen.

OC Instinct schrieb:
Geben nicht Atmos fähige Spiele dann noch den richten 5.1 Ton aus?
Ja, denn die Einstellung "Dolby Atmos" ist abwärtskompatibel zu kleineren LS-Setups.
Zusätzlich könnte man mit Upmixern wie z.B. der Dolby Atmos App oder Nahimic 3 dem Signal ein paar Höheninformation für Atmos-LS hinzufügen. Ein AVR kann das aber meist besser, wenn es eine entsprechende Option gibt.

OC Instinct schrieb:
Also welche Vor- und Nachteile entstehen bei der Auswahl Dolby Atmos gegnüber der Auswahl Stereo bzw. 5.1?
Vorteil: Skalierung nach oben (also mehr LS + 3D-Sound) hin ist offen.
Nachteil: Es sendet evtl. mehr (Audio-)Daten zum AVR und belastet damit zusätzlich die HDMI-Übertragung. Wenn keine Höhen-LS vorhanden sind, macht die "Dolby Atmos"-Einstellung wenig Sinn. "5.1" oder "7.1" reicht dann völlig aus.

OC Instinct schrieb:
Muss am AV Receiver noch etwas eingestellt werden?
Nein, muss nicht. Der AVR erkennt das Signal und gibt aus, was er erhält.
Man kann allerdings noch einen virtuellen Upmixer wie z.B. (das neue) "Dolby Surround" oder dergleichen nutzen.
(Bei früheren Modellen heißt der Vorgänger "Pro Logic II", welches aber kein 3D kann.)

OC Instinct schrieb:
OK und bei Dolby Atmos für Kopfhörer auch einfach einschalten und dann passt alles?
Das ist eine persönliche Sache & kann nur von jedem Nutzer selbst entschieden werden, ob es besser klingt.
Da die meisten KH nur Stereo ausgeben können, ist Atmos, 7.1, 5.1 o.s. ja eh nur virtuell umgesetzt.
(Oftmals klingt das normale Stereosignal m.E.n. besser. Nahimic & Atmos App klingen aber auch gut mit Vitual Surround.)

OC Instinct schrieb:
Also so wie es geschreiben wurde, ist Atmos die richtige Einstellung für den AVR
Windows + AVR regeln die ganzen PCM + Bitstream Sachen automatisch? (Für Musik, Filme, Spiele in non Atmos und mit Atmos)
Ist das so richtig?
Ja, im Prinzip schon. Ausnahmen gibt es natürlich auch -> siehe VLC, MPC und Co (z.B. LAV-Decoder).

OC Instinct schrieb:
Also ist die die Auswahl zwischen der Option 5.1 und Atmos Geschmackssache?
Ja.

OC Instinct schrieb:
Die Windows Auswahl Stereo, Surround, 5.1 ; 7.1 ist PCM? und der PC bzw Grafikkarte oder Windows? übernimmt die Verarbeitung und schickt das Signal mit den ganzen Tonspuren fertig an den AVR?
Nein, PCM ist nur eine Möglichkeit von vielen bei der digitalen Übertragung.
PCM ist unkomprimiert und damit ohne extra Rechenaufwand schnell übertragbar. Dafür kostet es mehr Übertragungskapazität. Bitstream-Tonformate (Dolby, DTS, ...) sind kodiert / komprimiert und können vom Windows Betriebssystem ebenso per HDMI übertragen werden wie PCM.

Der Signalweg wäre z.B.:
Spiel sendet Ton -> Windows Sound-API (WASAPI, ASIO, MME) -> HDMI (GPU) -> AVR (DAC+mehr) -> LS-Ausgabe.

OC Instinct schrieb:
Die Windows Auswahl Dolby Atmos ist Bitstream? und der PC schickt Daten zum AV Receiver, der dann die Verarbeitung übernimmt und selbst etwas zusammen mischt und auf die Lautsprecher aufteilt?
Ja, beim Mischen kannst Du allerdings etwas mitmischen. :daumen: Sprich, ob und durch welchen DSP ... oder nicht.

OC Instinct schrieb:
Bei mehr als 7.1 Lautsprechern müsste man dann auf Atmos umstellen, um alle Lautsprecher zu verwenden oder?
Müssen tut man da gar nichts. Du könntest auch ein 13.2.4 LS-Setup für Mono- oder Stereo-Ausgabe benutzen.

Umgedreht sollte Dolby Atmos schon ab 5.1.x nutzbar sein. Also ab mindestens einem Höhenkanal (z.B. VoG).

---

Das andere hat @reobase ja bereits geschrieben.

---

@OC Instinct
Bin ja interessiert, wie Du Atmos umgesetzt hast.
Hast Du z.B. Höhen-LS gekauft ... oder bist Du beim klassischen 5.1-Setup geblieben?
 
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin auf 5.1 geblieben und habe da in absehbarer Zeit auch nichts vor dran zu ändern.
Wollte nur mal aus Interesse fragen und wollte wissen ob die Einstellung 5.1 oder Dolby Atmos besser ist aber anscheinend macht das keinen großen Unterschied.
 
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