Welche Windows Version für das Notebook?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.110
hi leute, eine freundin hat noch ein folgendes notebook:

ASUS PRO55S
CPU: Duo T5800
HDD: 320 GB
OS: Vista
Memory: 3GB
GPU: ATI HD 3470

32 Bit System

das teil ist schon 9 jahre alt, jedoch wollte ich es komplett formatieren und WENIGSTENS Windows 7 installieren, jedoch wollte ich fragen ob man ggf. doch noch Windows 10 lieber/nehmen sollte? falls ja welche version 32/64 bit? falls nicht welche win7 version?



besten dank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versionen dürften kein großen Unterschied machen.
Ich vermute das Win 10 etwas Performanter läuft als Win 7
Wenn es geht würde ich die 32 Bit Version nehmen, 64 Bit hat mehr Nachteile in dieser Konfiguration
 
Schau mal nach was Du an Treibern für die Kiste brauchst und welches OS die bereitstellt.
 
Moselbär schrieb:
Schau mal nach was Du an Treibern für die Kiste brauchst und welches OS die bereitstellt.

offiziell finde ich die treiber zu dem PRO55S , nur dubiose seiten seltsamerweise
 
Schau bei Asus.

Dort sollten Treiber zu finden sein.
 
Eine richtig konfigurierte W7-32bit Version sollte laufen. Prob sind die 3 Gb RAM. Richtig konfiguriert heisst, im Idle sollte das BS weniger als 2 Gb RAM belegen.
Gab mal irgendwo damals einen Wettbewerb, wieweit man W7 entschlacken konnte. Glaub das landete dann bei etwas über 1 GB RAM-Belegung.
 
Und schau vorher* ob sich Win10 überhaupt installieren lässt... - dazu gibt es bei ASUS eine Kompatibilitätsliste.
Windows Vista, Win7 und Win8 sind kein Problem, aber ab Win8.1 fangen oft die Probleme an.

* alternativ teste es einfach
 
danke, aber ein upgrade von VISTA auf win7 ist auf jeden fall besser oder, vista ist ja dreck....
 
ich würde WIN 10 32 bit verwenden
die Treiber werden fast alle von Windows geliefert
fehlende Treiber über "Treiber-Booster" laden
Treiber-Booster ist das einzige Programm was dir keine UPA´s reinhaut und die Testversion besorgt dir auch die event. fehlenden Treiber
und wenn es mit "Mista" funktionierte, sollte WIN 10 fast reibungslos laufen - man braucht halt etwas Geduld ;) und versuchen mit den vorinstallierten Anwendungen von Windows aus zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
stimmt- Grafiktreiber könnten nicht mehr verfügbar sein
aber probieren geht über studieren
 
Probiers mit Windows 10 32 Bit. Ich hab selbst vor einigen Wochen ein ähnlich altes Notebook mit Windows 10 32 Bit versehen und es läuft besser als jemals lief als es noch neu war und es wurden alle Treiber automatisch von Windows 10 installiert, auch der Grafiktreiber, der allerdings nur ein GMA 3000-irgendwas war. Eine SSD wurde dort allerdings schon vor einigen Jahren nachgerüstet, das solltest du auch in Erwägung ziehen, denn eine HDD bremst gerade im Notebook schon immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Terrier
eine SDD lohnt sich immer, gerade im Notebook-Bereich
 
Die aten Vista Dinger laufen mit Vista / Windows 7 beschissen und mir Windows 10 auch.
Ein SSD nütz da auch nicht viel.
Alles Müllteile.
 
Bei der Hardware würde ich bei Win7 bleiben. Sollte der Wunsch auf das aktuelle OS Win10 bestehen, dürfte der Effekt zwischen 32/64bit dennoch nicht so enorm spürbar sein.

Bei 32bit könnte es anhand der 3GbRam etwas flüssiger laufen, kann aber muss nicht. Es kommt auch etwas darauf an, was man alles damit vor hat. :)
 
lieben dank für all eure antworten!
das seltsame ist das beim booten via usb stick mit win 10 32bit er sich einfach nach versuchen des loaders abschaltet! power off..... doch zu schwach für die installation von win 10 ? :D habe ich noch nicht erlebt und hatte schon einige nbs mit win10 versehen mit dem usb stick.

win7 32bit installation startet hingegen ohne prob.... ideen dazu? ich denke win10 eignet sich dann doch wohl nicht :/? dann mach ich wohl mit win7 weiter
 
streuner32 schrieb:
fehlende Treiber über "Treiber-Booster" laden
Treiber-Booster ist das einzige Programm was dir keine UPA´s reinhaut und die Testversion besorgt dir auch die event. fehlenden Treiber
Lass diesen Dreck wie "Driver-Booster" von System, dass das überhaupt jemand empfehlen kann.
 
Zurück
Oben