Welche wireless Headphones [nicht Headset!] sind für gaming geeignet?

Ragdexon

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
207
Wireless "Gaming Headsets" haben immer extra low latency. Welche wireless Headphones haben auch extra low latency, falls es überhaupt welche gibt?

Ich habe mich lange versucht schlau zu machen, welches neue Gaming Headset ich mir kaufen sollte, aber ich kam deutlich zum Entschluss, dass non-gaming Headphones einfach (fast) immer Gaming Headsets überlegen sind in Sachen Audio (Details wie Footsteps in FPS Games und präzise Ortung etc.)...

Ich kann damit leben mir ein separates Mikro zu kaufen. Aber ich möchte definitiv, dass es wireless ist.

Hauptsache Audio is Top-Notch und Low latency wireless. Kennt jemand solche Headphones bzw. wie kann man die erkennen?
Womit müssen die denn ausgestattet sein, um wirklich gut fürs Zocken geeignet zu sein (und nicht nur ganz knapp als low latency durchgehen)?


Habe eine kleine Xonar AE Soundkarte für höhere Impedanzen (Ich bin Laie und keine Ahnung, ob die Info nötig ist :))
 
Kurzform:
Headphones mit AptX LL oder AptX Adaptive und einen Bluetoothdongle mit den selben Fähigkeiten (z.B. Sennheiser BTD 600, Creative BT-W4 oder BT-W5)

Habe selber genau nach dem Anwendungsfall gesucht und jetzt endlich ein paar gute KH mit entsprechender Fähigkeit gefunden.
  • Edifier Stax Spirit S3
    • meine Wahl geworden, da auch Gewebepolster dabei liegen. Kühler und nicht ganz so abschottend
  • Bowers & Wilkins Px8 oder Px7 S2e (mir persönlich zu kleine Ohrmuscheln)
  • Audeeze Maxwell
  • Sennheiser Momentum 4
  • Sound-Oberklassen-Variante: Focal Bathys
Gepaart habe ich das mit dem BT-W4. Denke bei nochmaligen kauf würde ich den BTD 600 probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und Otorva
Ragdexon schrieb:
Ich kann damit leben mir ein separates Mikro zu kaufen. Aber ich möchte definitiv, dass es wireless ist.
Da gibt es nicht viel außer dem Modmic Wireless oder ggf. einem Rode Go (nicht ganz günstig)
Fürs Mikro brauchst Du auf jeden Fall noch einen eigenen Dongle (sind im Lieferumfang dabei, z.B. beim Modmic wireless)

Ragdexon schrieb:
Habe eine kleine Xonar AE Soundkarte für höhere Impedanzen (Ich bin Laie und keine Ahnung, ob die Info nötig ist
Ne, die Soundkarte hat dabei nichts zu tun, der Sound geht durch den Dongle zum Gerät

Wenn es um Gaming und gleichzeitig Voicechat und das beides wireless, dann würde ich heute definitiv zu einem fertigen Gerät raten. Alles andere ist gebastel und ob die Aptx-LL Kopfhörer wirklich so viel besser sind?
Ich würde auch Stand heute nicht mehr in ein Aptx-LL Gerät viel Geld stecken, der Codec ist von 2012 und gehört längst abgelöst durch LC3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
@Ragdexon : Kannst du das Ganze nicht richtig auf Deutsch verfassen?

Übrigens geht nichts über Kabel, wenn man was Vernünftiges haben möchte (Bluetooth ohne Datenkompression, gibt es das???), zumal halten diese Kopfhörer mangels Akkus Jahrzehnte (langfristige Ersatzteillieferung wie Polster vorausgesetzt, z.B. Beyer Dynamic* oder bessere Sennheiser). Und ein guter Hifi-/Studiokopfhörer ist auch zum Spielen gut zu gebrauchen, irgendwelche "Gaming-Besonderheiten" sind nur dafür da, um ahnungslose Kiddies das Taschengeld aus der Tasche zu ziehen. Mal was zum Lesen: https://www.igorslab.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound/

Die DT 770 / 880 / 990 gibt es schon seit über 40 Jahren und sind immer noch aktuell, selbst für ein Kopfhörermodell von 1938 gibt es bei BD noch Original-Ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
AptX Adaptive ist von 2018 und weist eine sehr gute Qualität bei nicht bemerkbarer Latenz auf. AptX HD hat einen klasse Klang, jedoch höhere Latenz. Zwischen den beiden Modi kann bei guten BT KH gewechselt werden.
Ja, kabel ist immernoch besser, jedoch ist der Unterschied mittlerweile sehr gering.

Und der Clou: Man kann an einigen dieser BT KH auch einfach ein Kabel anstecken und hat dann top Sound ohne Kompromisse :-)
 
@Ragdexon DIY-Tipp von mir, weil ich es genau so mache:
Superlux HD668B (halboffen) oder HD669 (geschlossen) besorgen, das sind überragend gut klingende und komfortable HIFI-Kopfhörer, die den alleinstellungsmerkmaligen Vorteil haben, ein Klinke-Schwänzchen verbaut zu haben, woran du die mitgelieferten Kabel oder einfach einen Bluetooth Transmitter anschließen kannst.
Was hast du davon für Vorteile:
1. HIFI-Sound HD668B vs. DT900ProX
2. Freie Wahl ob geschlossene oder offene Bauweise, oder beides, so wie ich (was gerade mal 60€ kostet)
4. Ersatzteile für Kopfhörer sind kein Problem, günstig und gut
5. Freie Wahl des Bluetooth Transmitters oder Standards (sollte sich da in Zukunft was revolutionieren) z.B. https://www.amazon.de/1Mii-aptX-Adaptive-kabelloses-Transmitter-Stereoanlage-Schwarz/dp/B0B13X9XXC/
6. Der Transmitter kann separat geladen werden
7. Sollte was kaputt sein (z.B. Akku), dann kannst du den Transmitter reparieren oder austauschen, ohne gleich die Kopfhörer zu entsorgen.
8. Du kannst trotzdem noch ein zusätzliches Mikrofon dran anschließen: Modmic am Superlux
https://www.reddit.com/r/headphones/comments/7rqds7/the_best_bluetooth_headphones_for_60_feat/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und Otorva
Hatte nun nach langem Überlegen das Audeze Maxwell für 300 bestellt.
Sowohl für Gaming, als auch Musik und Filme richtig bombastisch! Mikro auch echt gut.

Aber... leider höre ich nicht mal die Klingel mehr obwohl ich auf max 15% Lautstärke bin. Hätte nicht gedacht, dass es so stark abschirmt. Und das schlimmste war definitiv Tragekomfort für mich. Wird zurückgeschickt.

Nach der Rückerstattung werde ich mal den Tipp von @JackA beherzigen. Danke :)
 
Zurück
Oben