Welche Wireless Maus für Gaming? Und wie wichtig ist die DPI?

Nerke

Lieutenant
Nabend

Ich suche eine neue gute Maus zum zocken.
Naja ich war immer logitech Anhänger aber mir sind in letzter zeit 3 Stück zerschlissen.
Deshalb dachte ich mal warum nicht mal ne andere Marke.
Was mir vor allem ins Auge fällt ist Razer. Z.B. Die Naga epic find ich toll wegen der Tasten.
Dann sehe ich aber die Ouroboros mit zwei 4G Lasern und eine Milliarde dpi oder so.
Aber was bringt der Kram? Ist das wirklich notwendig?
Ich spiele zur zeit Dota 2 auch gern Battlefield und WoW. Falls das wichtig ist.

Ich würde zum zocken niemals eine Wireless Maus kaufen... ein Kabel ist doch einfach das schnellste Medium zum Daten übertragen xD
Bei den dpi merkt man beim Snipern den größten effekt, bei einer zu geringen dpi Zahl merkt man das die Maus bei kleinen Bewegungen etwas springt...
Der Rest ist einfach Geschmacksache :D

@homerpower: Willst du mir sagen, dass du einen Unterschied bei der Reaktion zwischen einer modernen Funkmaus und deiner/einer Kabelmaus merkst?

@TE: Ich kann dir leider keine Maus empfehlen, will dir aber sagen, dass du bedenkenlos eine Funkmaus nehmen kannst.

Grüße

Nimm wieder eine Logitech.

Wenn die kaputt geht ist das bei so einem Partner kein Problem.

Meine alte 518 bekam ich nach drei Jahren anstandslos über den Logi-Support gegen eine fabrikneue getauscht.

Alleine schon wegen dem vorbildlichen Support --> Logitech.

Ich verwende eine G700. Man kann sie kabellos betreiben und wenn das Akku schwach wird, am Kabel während das Akku wieder geladen wird.
Eine Latenz im Funkbetrieb ist im Vergleich zum Kabelbetrieb für mich nicht spürbar
"Kabellose Funk-Technologie mit 1.000 Signalen pro Sekunde"

Finde ich von Funktion, Handhabung und Ergonomie perfekt für mich.

Du hast aber nicht mein Handmaße. Du mußt in einen Elektronikmarkt und verschiedene Mäuse in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seid 10 Jahre funkmäuse und habe lange CS 1.6 Esl gespielt.
Die erste Funkmaus habe ich mir gekauft, als ich zum x-ten mal nicht aimen konnte weil das Kabel im weg war.
Also mit dem Funk hatte ich nie Probleme. Allerdings mit den Tasten der logitechs. Ist immer das selbe.
Nach 10 Millionen Klicks, sind die teile so abgenutzt, dass man nicht mehr klicken kann.

Jetzt liegen hier eine kaputte MX Revolution, MX 1000 und eine G500

Zuletzt bearbeitet:
Logitech g700 5700dpi und sendet 1000mal in der Sekunde, 11(?) oder so tasten, super für mmos auch, austauschbare akku (1x stinknormale AA) und die Maus kann auch während des Nachladens mit Kabel benutzt werden. Ich habe einfach ein extra ladegerät der 4 Batterien auf einmal auflädt und rotiere so 5 Stück.

Ganz ehrlich? Die gefällt mir nicht die einzige die mir gefällt ist die g600 aber die hat ein Kabel.
Mir stellt sich nur noch die Frage: Wie gut sind die zwei Laser in den Razer teilen?
Blind Fish hat's aber schon gesagt. Ich werd wohl auch in den Laden müssen denn ich hab keine Lust mir ne Sehnenscheidenentzündung zu zulegen. Bloß in welchem Geschäft gibt's ne ouroboros xD ?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn das Teil nicht gerade in einer Verpackung geliefert wird die zerstört werden muss zum Öffnen, hast Du bei einer Onlinebestellung ein 14-tägiges Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz)

Die Laser bei Razer sind gut solange man die Maus nicht anhebt... Stichwort Z-Axis Tracking (der Mauszeiger verzieht wenn man die maus anhebt oder aber sie setzen DPI Scaling ein, was der Maus ein komisches verhalten bei der Zeigergeschwindigkeit gibt)

Die Laser die Logitech einsetzt sind aber auch nicht gerade linear... gut sind nur die optischen aus der ADNS 3090 Familie... aber damit gibts leider keine Funkmäuse.

Mein Tipp: für Funk nimm ne Logitech G700, die hat auch ne sehr kleine Latenz (dafür geht der Akku schnell leer... hängt aber zusammen). Ansonsten schau dir mal die Razer Deathadder (alte 3.5G) an, die hat nen sehr guten Sensor.

Die deathadder hat garkein Funk? Das nutzt mir leider nichts. Aber danke das du mir hilfst und mir Tipps gibst.

Ich möchte noch erwähnen das ich an einem 46" Monitor spiele. Manche würden das auch einen "Fernseher" nennen ^^. Der Rechner steht daneben. Es geht dabei um entspanntes zocken. Deshalb sind mir auch möglichst viele Tasten wichtig. Ich werde meine Wahl zwischen ouroboros und naga epic treffen.

Zuletzt bearbeitet:
So nen 46" Monitor hab ich auch, sogar mit 3D ;-)

Meine Tastatur hat zum Glück ein recht langes Kabel und einen USB Hub, so kann ich meine Deathadder darüber anschließen und hab keine Probleme mit dem Kabel. Eine Funkmaus wär mir zum zocken vor allem zu schwer.

Ob du mit dem Laser-Sensor der Razer zurecht kommst musst du einfach mal ausprobieren. So oft wie ich die Maus anheben würd ich vermutlich verrückt werden damit ;-)

Das mit dem Sensor hängt doch von der genutzten Auflösung der Maus ab. Es wäre also gut zu wissen ob Nerke eher Low-Sense, oder High-Sense spielt. Ich hebe z.B. bei 3500 DPI nie die Maus an. Und mit der fehlenden Linearität der anderen Laser-Sensoren scheint Nerke wohl klar zu kommen, da er eine G500 genutzt hat. Es könnte natürlich sein, dass er mit einer Maus mit ADNS 3090 besser zielen kann, aber wegen Mangel an Funkmäusen mit diesem Sensor hat sich das wohl erledigt.

Jesterfox schrieb:
Die Laser bei Razer sind gut solange man die Maus nicht anhebt... Stichwort Z-Axis Tracking (der Mauszeiger verzieht wenn man die maus anhebt oder aber sie setzen DPI Scaling ein, was der Maus ein komisches verhalten bei der Zeigergeschwindigkeit gibt)

Die Ouroboros verwendet den A9818.

Zurück
Oben