welche WLAN-AC Karte für das Notebook

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.498
Hallo zusammen,
ich suche eine neue WLAN Karte für das Notebook. Da mein Router dualband AC kann, würde ich gerne auch ein AC Modul verbauen, am liebsten eines von Intel.

Kann ich eigentlich alle dieser genannten Module verbauen?
- Intel Wireless-AC 3160 + Bluetooth, PCIe Mini Card (3160.HMWG)
- Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card
- Intel Wireless-AC 8260 + Bluetooth, M.2/E-Key 2230
- Intel Wireless-AC 8265 + Bluetooth, M.2/E-Key 2230

Der M.2 sieht ja ähnlich aus wie der PCIe Mini Card oder kann ich lediglich PCIe Mini Card nehmen?

Mein Laptop hat derzeit eine Intel Centrino Wireless-N 2230 verbaut und erreicht stoze 1 MB Übertragung pro Sekunde
 
meistens laufen keine anderen wlan karten ausser die original verbauten
 
AudiFahrer311 schrieb:
meistens laufen keine anderen wlan karten ausser die original verbauten

Wieso das denn nicht? In meinem XPS 15 laufen verschiedene Karten von Killer, Dell (Broadcom) und Intel problemlos, so lagne man die richtigen Treiber installiert.

Um welches Notebook handelt es sich genau? Kann das gerade nicht aus dem Beitrag herauslesen.

PCIe Mini ist ein anderer Anschluss als M.2 und nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine PCIe Mini Card verbauen. Sollte keine Probleme mit anderen Karten geben. Hast du evtl. Windows 10? Könnte auch ein Treiberproblem sein. Oder eine falsche Einstellung in den Energieoptionen für die W-LAN Karte.
 
Ich habe Windows 8.1. Energieooptionen sind bei Drahtlosadapter auf Höchstleistung. Dann werde ich wohl die 7260 nehmen :)
 
Also in Samsung, lenovo und Toshiba, wurde nie eine andere Karte erkannt, lenovo bootet nichtmal mit ner falschen wlan Karte
 
Ist das ganz sicher mit dem booten? kann mir das grad nicht so ganz vorstellen :eek:

Benötige ich eigentlich noch eine neue Antenne?
 
Jap da simd so Hardware Signatur sperren im bios
 
dr. lele schrieb:
Wieso das denn nicht? In meinem XPS 15 laufen verschiedene Karten
Weil Dell dein BIOS nicht so zugeschnürt hat ;)

>|Sh4d0w|< schrieb:
Ist das ganz sicher mit dem booten? kann mir das grad nicht so ganz vorstellen :eek:
Ja. Scheint Herstellerabhängig zu sein. Bei einem von meinen Laptops (auch Lenovo) lässt das Scheiß BIOS andere Karte nicht zu. Sorry für den Ausdruck, aber anders kann man den Mist nicht bezeichnen. Da gehen nur Karten der internen Whitelist :rolleyes:


Benötige ich eigentlich noch eine neue Antenne?
Nein. Und nimm die 7260.
 
Also bei Lenovos kann man bei vielen Modellen eine Whitelist flashen ... mehr Infos gibt es im Thinkpad Forum.

Bezüglich der Antennen kommt es darauf an wieviel bei deinem Notebook verbaut sind für die 7260 wirst du 3 Antennen brauchen
 
Wird er nicht, die hat nur zwei Konnektoren. Und unterstützt folglich bis zu 867 Mbit/s. Ich habe sie selbst. Bei diversen Laptops muss man aber ein Pin (51, wenn ich mich nicht irre) abkleben, da einige Geräte dieses Pin nicht ansteuern, und die Karte das Bluetooth dann dauerhaft deaktiviert.
 
Zurück
Oben