Welche WLP - Noctua NT-H1 oder Zalman ZM-STG1 ?

AdrianoNo1

Lt. Commander
Hi zusammen.

Ich wollte demnächst neue WLP auf meine CPU "klatschen".

Habe gerade ein bisschen im Online Shop rumgeguckt und da bin ich auf die beiden WLP's gestoßen.

Die Noctua : http://www.computerxtreme.de/Waermeleitpaste/Noctua-NT-H1-Waermeleitpaste::1725.html
oder

Die Zalman : http://www.computerxtreme.de/Waermeleitpaste/Zalman-Hochleistungs-Waermeleitpaste-ZM-STG1-35g::1414.html

Was für die WLP von Zalman spricht, ist der integrierte Pinsel.

Nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit denen hat und welche ihr mir empfehlen würdet?

MfG

Ich hab die Zalman und bin zufrieden. Mit dem Pinsel ist die so dünn und kinderleicht aufzutragen das ich die immer weiterempfehlen kann.

Ich selber nutze nun, nachdem ich jahrelang nur die ArticSilver V genutzt habe, die Noctua NT-H1 WLP. Ich bin begeistert. Die Temps sind besser als bei der AS5.

Mir fehlt jedoch der persönliche Vergleich zur Zalman WLP. Der Pinsel ist natürlich eine feine Sache. Wäre für mich aber kein ausschlagendes Kriterium.

Benutze auch die Zalman und kann nicht klagen. Für mich hat der Pinsel schon den ausschlag gegeben. Denn ob jetzt ein oder zwei Grad besser bzw. schlechter fällt nicht auf. Da spielen auch noch Faktoren wie Dosierung, Oberflächenbeschaffenheit, Anpressdruck etc. eine Rolle.

Denke, welche WLP aus dem Spitzenfeld man nimmst, ist letztendlich egal...

Kannst dir ja mal diesen Test anschauen.
Da wird immerhin die Noctua getestet.
Ich selbst habe mir die Akasa gekauft und bin zufrieden. Is ein Spachtel dabei, der is ganz praktisch.

Die Zalman lässt sich zwar gut auftragen ,aber wenn der Kühlerboden irgendwie eine Wölbung oder delle hat ist sie die falsche Wahl. Sie ist einfach zu dünn um größere Unebenheiten auszugleichen. Ich würde dir also die Noctua empfehlen. Einen nicht zu kleinen Klecks in die Mitte und dann den Kühler drauf. Den Rest erledigt der Anpressdruck.

die zalman hab ich auch, die hat den großen vorteil das man die sehr gut portionieren kann
und die leit fähigkeit ist auch gut

ich habe beide im einsatz und bin auch mit beiden sehr zufrieden. ;)

Erst mal Danke für die vielen Antworten :)

Nach dem gelesenen Test denke ich, dass ich die Arctic-Cooling MX-2 Waermeleitpaste nehme.

Dort liegt sie sogut wie gleich auf mit der WLP von Noctua und ist dabei nicht mal halb so teuer ;)

Der letzte Satz aus dem Test sagt es aber ganz klar:
Die Werte können bei anderen Kühlern oder Prozessoren mit anderem oder gar ohne Heatspreader unter Umständen weiter auseinander liegen.

Wie gesagt, ich werde die MX-2 ausprobieren.

MfG

Bei der WLP kommts eh mehr darauf an, die vernünftig aufzutragen denn auf die verwendete Paste selber.

Im Idealfall sollte die Noctua Paste aber etwas besser sein!

Im Idealfall sollte die Noctua Paste aber etwas besser sein!
Den Test oben hast du gelesen oder?
http://www.technic3d.com/article-645,3-roundup-8-waermeleitpasten-im-vergleich.htm
Gruss Harry

Edit:
Aus dem Test:
Dieser Vorgang wird mit jeder Paste zweimal wiederholt, um Fehler beim Auftragen der Paste auszugleichen. Die Werte können bei anderen Kühlern oder Prozessoren mit anderem oder gar ohne Heatspreader unter Umständen weiter auseinander liegen.
Vom P/L her ist die mx-2 die bessere Wahl

Zuletzt bearbeitet:
@AdrianoNo1

hallo,

ich benutze auch die mx2 , sehr gute wahl. sie ist wirklich sehr gut und das für den preis. die hält locker mit der noctua und zalman mit. wobei die zahlman, aus eigener erfahrung, nicht ganz so gut ist.

mfg stefan66

Zurück
Oben