Welche X1950PRO?

24 Seconds

Commander
Hallo,

ich bin momentan leider etwas knapp bei Kasse und kann mir von daher noch keinen komplett neuen PC leisten... Will mir aber noch ne neue Grafikkarte für meine "alte Kiste" kaufen.

Da hab ich 2 X1950PRO's gefunden (beide 199€), weiss aber nicht welche ich nehmen soll.

1. Sapphire X1950PRO 512MB 580MHz/1400MHz
Details - Hier klicken

2. HIS X1950PRO 256MB 590MHz/1540MHz
Details - Hier klicken

Die von Sapphire hat 512MB, dafür hat die HIS ne bessere Kühlung und höhere Taktraten (vor allem der Speichertakt).

Was würdet ihr mir für eine empfehlen? Sind 512MB ein 'so großer Vorteil', dass ich auf jedenfall die Sapphire nehmen sollte oder reichen auch 256MB und ich hab dafür noch ne schön leise, gut gekühlte und schnellere Karte?

Vllt. schreib ich euch noch mal den Rest von meinem System auf, falls dies nötig ist:

AMD Athlon 3400+ @ 2,6 GHz
2x Transcend 512 MB (gesamt:1024MB) DDR 3200/400 RAM @ 434 MHz
Sharkoon 450 Watt mit 2x 18 Ampere auf der +12 Volt Leitung

Bitte schlagt mir hier keine anderen Grafikkarten vor, denn ich hab mich schon viel umgesehen und die beiden sind (aus meiner Sicht) das beste, was ich für AGP um die 200€ finden konnte. Ich möchte nur wissen, welche ich von den beiden nehmen soll ;)

Danke für eure Meinungen im Vorraus,
Grüße 8MiLe

nimm die mit 512mb und übertakt sie! ^^

sonst würde ich schon die höheren takraten bevorzugen

mfg andi

Übertakten will ich nicht, dann is die Garantie weg und wenn ich wieder Probleme mit dem Ding bekomm hab ich 200 € ausm Fenster geworfen...

Bei meinem Prozessor und dem Arbeitsspeicher is das was anderes, die sind über 2 Jahre alt, somit ist die Garantie ja eh weg.

ich würde die mit dem höheren takt nehmen!! bei der auflsung macht es sehr wenig unterschied ob 256 oder 512 ram, außer bei wenigen ausnahmen zB company of heores

mfg andi

und was meint ihr zu der 1950XT von GeCube? die könnte ich für 20 € mehr bekommen, aber is doch eh sinnlos mit nem 3400+ @ 2,6 GHz oder?

die meißten spiele sind eher grafiklimitiert. insofern ist es meiner meinung nach schon sinnvoll. außedem kannst du dein wahrscheinlich sockel 939 system ja auch noch problemlos auf einen X2 aufrüsten. meiner meinung nach solltest du aber auch mit dem jetztigen prozessor alles relativ flüssig spielen können.

Nimm die XT für 20€ mehr ... aber abgesehn davon wären mir 199€ für ne X1950 Pro zuviel ... ich hab nur 168€ bezahlt mittlerweile gibts die doch schon für unter 150€ aber ansonsten nimm die XT!

Ach du willst ne AGP seh ich grad... dann nimma aufjedenfall die X1950XT!

Also ich überleg jetzt doch dann die XT zu nehmen, wenn ihr meint der Prozzi bremst die Graka nicht allzusehr aus... das is dann aber auch das allerletzte ma aufrüsten, denn ich hab nurn sockel 754 system ;)

Die HIS würde ich allein schon wegen dem sehr guten Lüftersystem empfehlen. Ich hab die X1950XT von HIS und ich muss sagen:

1. sie ist flüsterleiste
2. hat einen Temperaturgeregelten Lüfter
3. bläst die warme Luft raus aus dem Gehäuse

Dafür belegt sie zwei Slots, aber auf meinen MoBo ist neben dem PCIe sowieso kein Slot der zu belegen wäre. Und da hab ich lieber die warme Luft rausgeblasen als im Gehäuse herumgewirbelt.

256 MB oder 512 MB RAM machen sich selbst heute nicht wirklich bemerkbar ... wenn Du unter der gängigen TFT Auflösung von 1280x1024 spielst. Egal ob nun mit oder ohne 4xAA und 8xAF.

Hab mir gestern die X1950XT von GeCube geholt... bisher eig. ganz zufrieden....

Dein Link da würd ich mir trotzdem gern ansehn BassBooster, aber irgendwie hab ich keine Rechte dazu steht da, wenn ich draufklick :s

also ich kann die X1950PRO voll und ganz empfehlen ich hab die karte für PCI-Ex und kann gothic 3 in vollster auflösung zocken und hab selbst da noch 60 fps....ab und zu bricht es eben wie bei jedem kurz zum nachladen ein....aber is das kleinere übel :)

Insofern kann ich das auch bestätigen: Gothic 3 läuft klasse. Habe mir auch eine X1950 Pro angelegt. Letzte Woche.

Aber war das vielleicht doch eine falsche Entscheidung? Klar sind die neuen Mittelklasse Dx10 Karten langsamer. Ich könnte mir immer noch für den selben Preis eine 8600 GT nehmen. Oder soll ich bei der ATI bleiben?

Ach das wusste ich noch gar nicht, dass die neuen 8600er auch im Vergleich vertreten sind. Danke. Hätte nämlich schnell reagieren müssen, wenn ich getauscht hätte.

Zurück
Oben