Hi Leute,
ich arbeite seit über 6 Jahren in der IT-Abteilungen eines kleinen mittelständischen Unternehmens (ca. 90 Mitarbeiter). Zuerst 4 Jahre als IT-Projektassistent, jetzt 2 Jahre als Projektmanager.
Ich bin Mitte/Ende 30, habe das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt (zuerst nach der Realschule eine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen), danach einen Bachelor (2,3) und einen Master (1,3) in einem biologielastigen MINT-Fach gemacht.
Nach dem Studium habe ich mich bei einem Unternehmen aus der Lebensmittelbranche als Trainee beworben. Da ich in den Vorstellungsgespräch direkt erwähnt habe, dass ich mich in meiner Freizeit schon immer mit IT beschäftigt habe und da einen gewissen Zugang zu habe, fing ich direkt als Projektassistent Datenbanksupport an.
Nach ein paar Monaten fing ich an immer mehr den IT-ler zu unterstützten (AD, Exchange Server, Rechner aufsetzen usw.) und diese "einfachen" Dinge zu lernen. Als dann plötzlich der Kollege gegangen wurde, war ich plötzlich der IT-Mitarbeiter und habe den Laden 2 Jahre mit Unterstützung unserer IT-Dienstleisters geschmissen. Das war der Zeitpunkt wo Corona ausgebrochen ist (Anfang 2020) und ich habe unter anderem den kompletten Laden von Desktop-PCs auf Laptops umgestellt, damit Home Office überhaupt möglich ist.
Ich habe mit allem zumindest etwas Erfahrung: Active Directory, Domain-Management, Telefonanlage, MS Office 365 Umgebung und Programme, SCCM, ManageEngine, Laptops und PCs aufsetzen, Fehlerbeseitigung, kleinere Projekte managen, usw.
So viel zu meinem Werdegang und meiner aktuellen Situation.
Da ich nichts IT-spezifisches gelernt oder studiert habe, kann ich im Endeffekt nur Aufgaben ausführen, die man mir mal vorher gezeigt hat. Ich bin aber auch ein Autodidakt, der viele Probleme auch tatsächlich selber lösen kann.
Durch einen Wechsel in der Geschäftsführung, habe ich nun einen Vorgesetzten, der Fortbildungen und Zertifizierungen bezahlen würde. Das will ich unbedingt machen um meine Position in der Firma zu stärken, mehr wissen, mehr verdienen, aber auch um mich auf dem Arbeitsmarkt besser behaupten zu können. Denn ich bin leider so ein Typ der von sich denkt "eigentlich kann ich nix richtig und finde danach nie wieder einen Job", was mir sehr zu schaffen macht.
Jetzt meine Frage an euch: Was wäre sinnvoll für mich? Das Ding bei mir ist, dass ich alles so ein bisschen kann, manches tiefer, manches eher oberflächlich. Da ich nicht aus der IT komme, fehlen mir viele Basics, besonders im Bereich Netzwerk aber auch Windows AD etc. Mein Unternehmen setzt sehr auf die MS-Produkte, weshalb ich denke, dass auch diese Microsoft Zertifizierungen sinnvoll wären. Hier gibt es aber so viele, dass ich den Überblick verliere.
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps und Empfehlungen von euch freuen!
Danke im Voraus!
ich arbeite seit über 6 Jahren in der IT-Abteilungen eines kleinen mittelständischen Unternehmens (ca. 90 Mitarbeiter). Zuerst 4 Jahre als IT-Projektassistent, jetzt 2 Jahre als Projektmanager.
Ich bin Mitte/Ende 30, habe das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt (zuerst nach der Realschule eine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen), danach einen Bachelor (2,3) und einen Master (1,3) in einem biologielastigen MINT-Fach gemacht.
Nach dem Studium habe ich mich bei einem Unternehmen aus der Lebensmittelbranche als Trainee beworben. Da ich in den Vorstellungsgespräch direkt erwähnt habe, dass ich mich in meiner Freizeit schon immer mit IT beschäftigt habe und da einen gewissen Zugang zu habe, fing ich direkt als Projektassistent Datenbanksupport an.
Nach ein paar Monaten fing ich an immer mehr den IT-ler zu unterstützten (AD, Exchange Server, Rechner aufsetzen usw.) und diese "einfachen" Dinge zu lernen. Als dann plötzlich der Kollege gegangen wurde, war ich plötzlich der IT-Mitarbeiter und habe den Laden 2 Jahre mit Unterstützung unserer IT-Dienstleisters geschmissen. Das war der Zeitpunkt wo Corona ausgebrochen ist (Anfang 2020) und ich habe unter anderem den kompletten Laden von Desktop-PCs auf Laptops umgestellt, damit Home Office überhaupt möglich ist.
Ich habe mit allem zumindest etwas Erfahrung: Active Directory, Domain-Management, Telefonanlage, MS Office 365 Umgebung und Programme, SCCM, ManageEngine, Laptops und PCs aufsetzen, Fehlerbeseitigung, kleinere Projekte managen, usw.
So viel zu meinem Werdegang und meiner aktuellen Situation.
Da ich nichts IT-spezifisches gelernt oder studiert habe, kann ich im Endeffekt nur Aufgaben ausführen, die man mir mal vorher gezeigt hat. Ich bin aber auch ein Autodidakt, der viele Probleme auch tatsächlich selber lösen kann.
Durch einen Wechsel in der Geschäftsführung, habe ich nun einen Vorgesetzten, der Fortbildungen und Zertifizierungen bezahlen würde. Das will ich unbedingt machen um meine Position in der Firma zu stärken, mehr wissen, mehr verdienen, aber auch um mich auf dem Arbeitsmarkt besser behaupten zu können. Denn ich bin leider so ein Typ der von sich denkt "eigentlich kann ich nix richtig und finde danach nie wieder einen Job", was mir sehr zu schaffen macht.
Jetzt meine Frage an euch: Was wäre sinnvoll für mich? Das Ding bei mir ist, dass ich alles so ein bisschen kann, manches tiefer, manches eher oberflächlich. Da ich nicht aus der IT komme, fehlen mir viele Basics, besonders im Bereich Netzwerk aber auch Windows AD etc. Mein Unternehmen setzt sehr auf die MS-Produkte, weshalb ich denke, dass auch diese Microsoft Zertifizierungen sinnvoll wären. Hier gibt es aber so viele, dass ich den Überblick verliere.
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps und Empfehlungen von euch freuen!
Danke im Voraus!