welche Zusammenstellung würdet ihr nehmen?

Makke08

Lt. Junior Grade
Hi,
ich soll für meinen Bruder einen PC zusammenstellen (okay, eig nur CPU, RAM & Mobo aufrüsten)^^ Hab mal 3 Möglichkeiten...welche würdet ihr nehmen und wieso? ;)
Preise beziehen sich auf Shoppreise von Mindfactory & Hardwareversand...mal sehen wo ich kaufen würde

okay, 3 Konstellationen stehen zur Wahl:

AMD:
RAM: 4GB 20€ Corsair
CPU: 2x3Ghz 41€ AMD
Board: 69€ AsRock
-------------------------------------------------
130€

Intel:
RAM: 4GB 20€ Corsair
CPU: 2x2,70Ghz 55€ Intel
ODER CPU: 2x2,50Ghz 38€ Intel2
Board: 75€ AsRock
--------------------------------------------------
133€ bzw. 150€ je nach CPU

es sind beides AsRock Boards...eigentlich mag ich ja nur Asus Boards aber das ist hier mal eine Preisfrage...hab aber auch nicht die günstigsten genommen sondern (meiner Meinung nach) etwas bessere ;)

Dann lasst mal was hören :)

Grüße,
Makke08

wenns auch nur irgendwie ums Spielen geht, den Intel mit dem höchsten Takt.

huppsala: CPU1 ist der G630

Graka ist vorhanden...aber ne ganz alte...kann sein, dass die IGP besser wäre :D eine von beiden halt...Haupteinsatz ist Internet PC...ja, zugegeben ist schon ein potenter Internet-PC...aber es kann gut und gerne sein, dass der PC so 10 Jahre stehen bleiben wird (woe der aktuelle)...deshalb finde ich das so schon ganz okay...Preisrahmen ist auch 100-150€ :-P

nimm ein billigeres board und denn AMD

ich konnte die ganzen billigeren Boards nicht leiden :D
kaum lieferbar, veraltete Features und Anschlüsse usw...
wie gesagt: der PC wird länger stehen! Er sollte also nicht jetzt schon veraltet sein und USB3 z.B. haben

@Biggunkief:
Board ist okay, wobei ich gucken müsste, ob er nicht aktuell zwei PCI Karten verwendet...
RAM: ist aktuell nicht lieferbar bei beiden Shops...und für die zwei Euro bleib ich bei Corsair ;)
die haben mich bisher nie enttäuscht ;) und ich hab schon 7-8 Rechner zusammengeklöppelt ;)
Hab den Thread auch nur eröffnet, weil ich null Ahnung von Intel hab^^ bisher immer AMD gebaut!

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat SATAIII und USB3, aber mit dem von dir gewählten machste nix verkehrt. Ich persönlich finds halt für den Zweck zuviel

Definitiv Intel!
CPU z.B. Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz http://geizhals.at/de/671506
Mainboard z.B. ASRock H77 Pro4-M http://geizhals.at/de/746897
RAM z.B. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 http://geizhals.at/de/652381

~155€

sparen kann man mit nem günstigeren Mainboard, würde ich aber nicht machen. Sollte schon H77 oder B75 sein.
RAM könnte man nur einen 4GB Riegel nehmen oder 8GB 1333er statt 1600er. Aber 10€? Kein Weltuntergang finde ich ja. http://geizhals.at/de/563816

Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv den AMD nehmen, mit ein bisschen Glück lassen sich beide Kerne freischalten, dann hättest du den Quadcore. Warum nimmst du als Board nicht das 870 Extreme3, das ist nochmals günstiger...

Also die Variante von Na-Krul finde ich auch ne gute Alternative.

@gokuss: Der RAM ist blödsinn für die Konfig

zur Na-Krul Variante:
auch da würd ich beim Corsair RAM bleiben (aber das ändert ja eig. nix)^^
CPU: was ist denn zweckerfüllender? 2 Kerne mit höherem Takt oder 3 Kerne mit niedrigerem Takt?
Ergänzung ()

Biggunkief wie bist du denn mit deinem Board zufrieden?
wegen: P67 Pro3

Mein Board läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Würde das immer wieder kaufen, steht auch was Oc angeht den teuereren in nichts nach (klar kommt auch auf die CPU an)

Ja deins ist ne Generation neuer und man kann nicht übertakten im gegensatz zu meinem (bei der CPU geht ohnehin kein OC). Bei dem H77 kann man die IGP nutzen und hat USB3 intern.
Mein Board mit so einem Celeron würde zwar laufen aber nicht wirklich zusammenpassen.

Edit: Ach zwischen meinem und dem SE? Ja das SE hat mehr PCIe Slots dafür fehlen einige andere Features

Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich will die IPG nutzen:
dann sollte ich also das H77 nehmen? ;)
Ram steht auch wie gesagt...
G540 oder G630 ist dann die Frage ;)
lohnen sich die 2x0,2Ghz mehr?
Einsatzgebiet ist wie gesagt Internet und diverse Musikprogramme (ist ein DJ)...

Nee, sind die 11€ Aufpreis nicht Wert. Von der IGP soltest du aber keine Wunder erwarten. Die kann flüssige Bilder darstellen, nicht viel mehr oder weniger. Da ist jede 5Jahre alte Graka schneller.

Zurück
Oben