Welche (zuverlässige) Platte als Datenspeicher?

Yar

Lieutenant
Hallo Baseler!

Ich suche zum Speichern von Videomaterial, gesammelte Patches, Bilder, Software und den ganz anderen Krampf eine Platte,
die in meinem Server bereitstehen soll.
Die Platte soll 1 TB groß und vor allem zuverlässig sein und ich will nur eine Platte kaufen, also kein RAID. Ausserdem soll sie leise und kühl sein. Geschwindigkeit ist egal.

Welche Platte würdet Ihr empfehlen und - ganz wichtig - warum grade diese?
Gibt es evtl. Erfahrungswerte über die Langlebigkeit von Festplatten?

Schön' Dank für eure Empfehlungen! ;)

Jetzt fängt wieder der Glaubenskrieg an. Die einen werden sagen, dass Samsung am besten ist, die anderen werden sagen, dass WD am besten und dann kommen noch welche die Vertrauen auf Seagate.

Ich bin der Meinung, dass sich diese Platten alle nicht viel nehmen, wenn du nicht extrem sensibel bist. Die Samsung F1, WD Blue, oder Seagte 7200.12er Serie kannste alle nehmen. Machst nicht viel falsch.

Zum Beispiel die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a401979.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a379688.html

Die zwei sind zwar nicht die schnellsten dafür kühl und verbrauchen wenig Strom, dazu kommt noch das 5400er Platten normal etwas länger leben.
Hab selbst zwei von jeder Sorte und die laufen beide ohne Probleme, wobei man sagen muss das laut vielen Erfahrungsberichten die WD etwas zuverlässiger sind, aber jede Platte kann verrecken von daher.

Ziemlich egal welche du nimmst, einzige Bedingung: Nimm zwei und fertige regelmäßig ein Voll-Backup an. Für Daten-Festplatten nehme ich einfach einen Ordner-Synchronisierer.

Meine WD 120GB begleitet mich nun seit mehr als 6 Jahre. Läuft zwar im durschnitt nur 10h die woche aber sie tuts... 110€ hab ich damals hingeblättert. Im regal daneben stand eine Samsung, selber Preis und 160GB... Auch wenns im HDD markt vll. net so is, für mich zählt ein wenig die Qualität...

Was sagt dein 6-Jahresbeispiel über Qualität? Soll er sich zehn dieser Platten kaufen? :lol:

Welche auch immer er nimmt, Flo89s Rat sollte er unbedingt befolgen!
Mein Rat: Eine mit 5400rpm reicht.

gadric86 schrieb:
Jetzt fängt wieder der Glaubenskrieg an. Die einen werden sagen, dass Samsung am besten ist, die anderen werden sagen, dass WD am besten und dann kommen noch welche die Vertrauen auf Seagate.

Ich bin der Meinung, dass sich diese Platten alle nicht viel nehmen, wenn du nicht extrem sensibel bist. Die Samsung F1, WD Blue, oder Seagte 7200.12er Serie kannste alle nehmen. Machst nicht viel falsch.

Genau, ich will lesen, welche Meinungen vertreten werden und welche Begründungen kommen. Dass alle Platten gleich sind, so wie Du es aussehen lässt, glaube ich nicht.

Flo89 schrieb:
Ziemlich egal welche du nimmst, einzige Bedingung: Nimm zwei und fertige regelmäßig ein Voll-Backup an. Für Daten-Festplatten nehme ich einfach einen Ordner-Synchronisierer.

Egal, welche Platte? Ich wollte von Dir wissen, welche Platte für meine Belange in Frage kommt, keine Backup Strategien.

@Alle anderen

Schonmal schönen Dank fürs konstruktives Feedback. Ich denke, ihr habe meine Meinung über WD bestärkt und es wird dann wohl auch eine werden.

Tut mir Leid, aber zu deinen Anforderungen:
Supernatural schrieb:
Die Platte soll 1 TB groß und vor allem zuverlässig sein [...]
Supernatural schrieb:
Gibt es evtl. Erfahrungswerte über die Langlebigkeit von Festplatten?
Es gibt von Google eine Studie über deren Festplatten in ihren Rechenzentren, die besagt, dass Festplatten meistens innerhalb der ersten Zeit oder sehr spät ausfallen und dass sie bei ~40°C am längsten leben. Über herstellerspezifische Ausfallraten gibt es keine mir bekannten Daten/Studien.

Wenn zu deinen Anforderungen Langlebigkeit hinzuzählt, so kommst du um ein zweites Laufwerk zur Datensicherung nicht herum. Eben weil es keine Festplatten-Serie gibt, die keine Ausfälle hat.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du in einem Forum zuverlässige Angaben über Ausfallrisiken von Festplatten diverser Hersteller bekommen kannst.

Egal, welche Du nimmst - sie kann schon am nächsten Tag den Geist aufgeben.
Deswegen ist das "(zuverlässige)" in Deiner Frage sinnlos, weil alle Hersteller in diesem Bereich ähnliche Aussagen machen, was aber keinen Rückschluss auf das von Dir gekaufte Exemplar zulässt, weil es sich um einen rein statistischen Wert handelt. Gleiches gilt für Erfahrungsberichte, soferne die nicht in Massen vorliegen.
Die einzigen Bewertungskriterien sind (je nachdem, worauf man Wert legt)
- Preis
- Garantiedauer
- Geschwindigkeit Transfer/Zugriff
- Akustik
- Stromverbrauch/Wärmeentwicklung

Und wenn Du nur EINE Platte dafür zu kaufen bereit bist, dann könntest Du eines Tages darüber nachdenken müssen, wie Du wieder an Deine Daten kommst...

Zuletzt bearbeitet:
WD Green Reihe kann man empfehlen.

Wenn´s nicht unbedingt eSATA sein muss, dann wäre die hier vielleicht was für dich.

Verbatim Externe Festplatte 1TB, USB 2.0

Leise, schnell genug, sehr gut und günstig. Ca. 90 EUR zahlst du bei Saturn für eine Verbatim 1TB.
Bin sehr zufrieden!

Gruß :)
K.

Zurück
Oben