Welche zuverlässige USB Festplatte für Fernsehreceiver empfehlt ihr?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.171
Hallo zusammen,

ich nutze einen Xoro 7670 Receiver für Kabel Fernsehen. Er bietet auch eine Aufnahmefunktion und zwar für folgende Medien:
  • USB Massenspeichergeräte
  • maxumal 2TB Kapazität
  • FAT32/NTFS Format

1) Leider hat er meine 4 TB Platte nicht erkannt bzw. Receiver ging sich auf (wohl wegen der 2TB Grenze oder?).

2) Habe es mit einem 8GB USB Stick probiert und obwohl noch 6 GB verfügbar gewesen sind, wurde eine Aufnahme nach einigen Minuten nur noch total abgehakt abgespielt. Ist das aufgrund des geringen freien Speicherplatzes?

3) Könnt Ihr mir ein preisleistunsstarkes Produkt empfehlen? Ich denke 50 bis 60 Gigabyte sollten ausreichen, denn der Receiver ist nur für den Übergang gedacht und dann würde ich mir irgendwann eine VU+ Duo zuelegen.
Falls es preislich pro Speicher günstiger ist auf 1 TB Produkte zu gehen, meinetwegen.

Vielen Dank
 
Kannst du die nicht auf 2x 1,9 TB NTFS formatieren und dann flutscht das?
 
FohlenBoy schrieb:
1) Leider hat er meine 4 TB Platte nicht erkannt bzw. Receiver ging sich auf (wohl wegen der 2TB Grenze oder?).
MBR Statt GPT formatierung; Mach mal die partitionen kleiner als 2tb@ntfs

FohlenBoy schrieb:
2) Habe es mit einem 8GB USB Stick probiert und obwohl noch 6 GB verfügbar gewesen sind, wurde eine Aufnahme nach einigen Minuten nur noch total abgehakt abgespielt. Ist das aufgrund des geringen freien Speicherplatzes?
Wuerde sagen der stick ist zu langsam

ist es ein USB 3.0 port? Wenn dieser schnlecht abgeschirmt ist, kann es auch sein, dass hier jede Menge Stoerungen entstehen. In dem Fall mal ein 2m langes usb 2.0 kabel dazwischen haengen und schauen ob das besser geht :)

FohlenBoy schrieb:
3) Könnt Ihr mir ein preisleistunsstarkes Produkt empfehlen? Ich denke 50 bis 60 Gigabyte sollten ausreichen, denn der Receiver ist nur für den Übergang gedacht und dann würde ich mir irgendwann eine VU+ Duo zuelegen.
Falls es preislich pro Speicher günstiger ist auf 1 TB Produkte zu gehen, meinetwegen.
Eigentlich nicht noetig. Gute Usb Stick sind von Geschwindigkeit und Stromverbauch her Festplaten ebenbuertig.
Kauf dir, wenn es mit obigen Tipp nicht klappt, einen flinken USB-Stick.
 
12 Monate, an Samsung TV, läuft problemlos
Toshiba Canvio Basics (2TB)
 
Ist der USB-Stick den du hast schnell genug?
Ich hab an meinem Fernseher nen 64 GB USB 3 Stick dran. Aufnehmen und Zeitversetztes gucken ist völlig problemlos.
 
Zitat von der Xerox Seite.
"USB Massenspeicher mit FAT32/NTFS (Max. Größe für Datenspeicher: 2TB. Es werden nur MBR‐Partitionstabellen unterstützt. Datenspeicher mit GPT‐Partitionstabelle werden vom Receiver vor der ersten Verwendung...
und dann kommt keine weitere Erklärung.Und nun kann man spekulieren was dein Receiver dann macht oder auch nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2, da kann auch ein USB 3 Laufwerk ran

zu 3, z. Bsp. mit
MiniTool Partition Wizard
 
FohlenBoy schrieb:
Denn der genannte Sandisk USB Stick bietet 64 GB und kostet auch 35 Euro.

Aber nicht der von mir auf Geizhals verlinkte Stick, denn der bietet definitiv 128GB. Wie bereits schon erwähnt wurde ist USB abwärtskompatibel, daher ist ein 3.0 Stick am 2.0 Anschluss kein Problem.

Wie auch immer, bevor irgendwas neu gekauft wird, würde ich es erstmal mit dem Partitionieren der vorhandenen 4TB HDD probieren.
 
MaxO schrieb:
Aber nicht der von mir auf Geizhals verlinkte Stick, denn der bietet definitiv 128GB. Wie bereits schon erwähnt wurde ist USB abwärtskompatibel, daher ist ein 3.0 Stick am 2.0 Anschluss kein Problem.
Jein, das Problem ist die Stromversorgung: Ein USB-3 Gerät darf bis 0,9 A ziehen, eine USB-2 Buchse muß aber nur 0,5 A liefern.
 
FohlenBoy schrieb:
3) Wie kann man das denn genau machen?
MBR Statt GPT formatierung; Mach mal die partitionen kleiner als 2tb@ntfs
Dafür reicht die Datenträgerverwaltung in Windows. Partition(en) auf der entsprechenden Platte löschen.
Danach Rechtsklick auf den Datenträger und "Zu MBR Datenträger konvertieren" auswählen. Jetzt kannst du wieder eine Partition erstellen, welche eh nicht größer als 2TB sein kann.
 
Unter Datenträgerverwaltung findet Windows 10 nichts. Wie genau heißt die App?
Bleiben die existierenden Daten bestehen?
 
FohlenBoy schrieb:
Wie genau heißt die App?
Datenträgerverwaltung :D So wie seit Windows XP
Mach mal einen Rechtsklick auf den Startbutton....
FohlenBoy schrieb:
Bleiben die existierenden Daten bestehen?
Wenn man etwas löscht natürlich nicht! Wie soll das auch gehen?

Aufgrund deiner Fragen wäre es vielleicht mal ganz gut ein paar grundlegende Sachen zu lesen und zu verstehen. Du weißt ja nicht mal wie man eine Partition erstellt oder die Datenträgerverwaltung aufruft und was für Auswirkungen solche simplen Aktionen nach sich ziehen können.

Du kannst für solche Aktionen natürlich auch ein Tool benutzen. Trotzdem sollte man zumindest verstehen, was da eigentlich passiert.

https://www.easeus.de/partitioniere...atte-auf-fat32-in-windows-10-formatieren.html
 
habe eine 500GB große Partition erstellt (es waren noch 1,9 TB frei), aber man konnte nur NTFS auswählen. Schließe ich die HDD an den Receiver an, tut sich wieder nichts.

Woran kann das liegen und wie erstellt man das MBR Format?

Wenn genug Speicherplatz vorhanden ist; kann man dann die Partition in dem MBR Format umwandeln und den Rest so beibehalten (keine Daten gehen verloren?)
 
MiniTool Partition Wizard
 
FohlenBoy schrieb:
Wenn genug Speicherplatz vorhanden ist; kann man dann die Partition in dem MBR Format umwandeln und den Rest so beibehalten (keine Daten gehen verloren?)
Nur wenn due die daten aus deinem backup wiederherstellst. wenn du das format der partitionstabelle aenderst, ist 1x alles platt.
 
:), na dann einfach selber abholen
 
Zurück
Oben