Welchen 1&1 Homeserver bzw. welche Fritzbox bei 6-7 Personen?

A

askling

Gast
Hallo,

ich würde gefragt welchen ]Wlan-Router ich bei meist 5 bis max. 8 Personen (Arbeit) bei einem 1&1 Vdsl-Anschluss empfehlen würde. Es läuft alles über Wlan. Neben den jeweiligen Laptops sind noch jeweils die Smartphones der Personen im Wlan.

Es werden öfters mal größere Daten per Email verschickt, hin und wieder Cloud-Speicher genuzt, Musik streamen wohl viele am Arbeitsplatz per Spotify. Ein typisches modernes Datenaufkommen eben ohne spezielle Anforderungen. Es wird nicht gezockt oder ähnliches :-)

Gibt es bei der Anzahl an Personen schon Engpässe beim Wlan-Router?

- Reicht da eine FB 7490?

Ansonsten gibt es bei 1&1 gerade...
- 1&1 HomeServer Speed (FRITZ!Box 7560)
- 1&1 HomeServer Speed+ (AVM FRITZ!Box 7590)
- 1&1 BusinessServer (AVM FRITZ!Box 7580)

Es ist noch nicht ganz klar ob es ein Business-Anschluss oder ein normaler wird, je nach dem Verändert sich die Auswahl hier ja nochmal. Daher gerne Infos zu allen genannten Modellen ob und wie gut sie sich eigenen würden.

Es ist eine sehr kleine Agentur mit wenig Geld, daher gilt eher das Motto, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Vielleicht kennt sich ja jemand über das das reine Prospektwissen aus woraum man achten sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an.. man kann AVM im Arbeitsumfeld einsetzen, allerdings würde ich im Businessbereich doch eher die großen Partner ansteuern..

Cisco, Ubiquiti, BinTec.. etc bla blub..

7490 reicht, wenn man aber an die Neugeräte rankommt für gleiches Geld sind diese vorzuziehen..

Da alles über WLAN geht, würde ich die Fritte nur als Modem nutzen und hintendran vernünftige WLANAPs von Ubiquiti und Co einsetzen..

Welche Preise werden für welche Fritzbox von euch verlangt. Es könnte sein, dass das je nach Vertrag ein anderer Preis ist. Wenn ihr die 7590 für 199 EUR bekommt, wieviel günstiger wären die anderen? Falls die anderen kaum günstiger sind, dann gleich die 7590. Rein von der Leistung her wuppt jede aktuelle Fritzbox große E-Mail-Anhänge, schafft zig WLAN-Clients. Streams werden dann eher vom Anschluss begrenzt. Was braucht ihr an LAN, Telefon, DECT?

Im Grunde reicht für deine Anforderung das "kostenfreie Modem" von 1und1. In echt schicken die eine 7412, welche per Firmware WLAN deaktivert hat. Per Recovery.exe kann man die frei flashen.

Edit@ Aussage von Toaster05: Ja richtig. Muss man große Flächen mit WLAN abdecken, braucht man mehrere Router/AP. Das geht im gewissen Umfang mit Fritzboxen, ab einer bestimmten Größe nimmt man aber was anderes. (Geschaftszentralen von börsennotierten Unternehmen werden in ihren Stahlbetonhochhäusern keine Fritzboxen einsetzen. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!

Wie gesagt, da ist nicht viel Geld im Spiel, es sind alle kreative Freiberufler... Daher klappt das mit Prof. Lösung glaube ich eher nicht.
Es ist ein sehr großer Arbeitsraum, keine Mauern zwischen den Personen, daher dürfte das mit der Abdeckung imho kein Problem werden.

Wäre 'MU-MIMO' in dem Screnario eigentlich ein echter Vorteil? Soweit ich das verstehe geht es hauptsächlich um die max. Datenraten. Die Sind mein VDSL ja eh auf max. 100mbit gedeckelt... Ein internes LAN wird nicht genutzt.

Telefon muss nur ein einfaches rein. Daher keine besonderen Anforderungen in der Richtung.

Bei MU-MIMO spricht das WLAN nicht abwechselnd nacheinander mit den Clients, sondern kann gleichzeitig mit mehreren sprechen. https://avm.de/mu-mimo/
Prüfe, wie gesagt den Preis. Je nach Vertrag kostet die 7590 bei 1und1 unwesentlich mehr als die anderen Router.
Wie groß ist der eine Arbeitsraum? 40, 140, 400 m²? Selbst 20x20 m ohne Wände sollte fast jeder Router mit WLAN abdecken können. Dabei diesen am besten mittig und erhöht positionieren. Nicht hinten, unten in der Ecke hinterm Schrank.

Bekommt man die 7490 überhaupt noch bei 1und1? Mir sind aktuell nur die 7560 (HomeServer Speed) für 119 EUR, 7590 (HomeServer Speed+) für 199 EUR und bei einem Business-Anschluss die 7580 (BusinessServer) bekannt. Dann noch die 7412 entweder als WLAN-Router oder "Modem". Je nach Tarif ändern sich die Angebote.

Zurück
Oben