Welchen 120mm Lüfter fürs case?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
864
Bräuchte zwei Lüfter fürs case und bin unentschieden zwischen folgenden Modellen.
Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden?

1.
Noiseblocker eLoop B12-P (PWM) oder B12-PS (PWM)?
https://www.amazon.it/dp/B008RO6640...colid=28YHGXGJZPYUQ&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

2.
be quiet! Shadow Wings 2 120mm PWM
https://www.amazon.it/dp/B07MCHLGC5...olid=28YHGXGJZPYUQ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

3.
Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap
https://www.amazon.it/dp/B07654PNFQ...olid=28YHGXGJZPYUQ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Bilder? Hardware? Gehäuse? Ziel?

Die eLoops ganz vorne - unter der Bedingung, dass sie keine Hindernisse im Bereich der angezogenen Luft haben. Insbesondere im Himmel des Gehäuses ist das problematisch. Die Erfahrung habe ich leider persönlich machen müssen. Es ensteht dann ein Sirren und Singen des ansonsten extrem leisen Lüfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Katusch
keiner von den dreien.

wenn es möglichst leise sein soll, würde ich auf silent wings 3 pwm setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Katusch und der_Schmutzige
Jasmin83 schrieb:
wenn es möglichst leise sein soll, würde ich auf silent wings 3 pwm setzen.

+1
Wobei die Shadow Wings denen mMn in nichts nachstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Katusch
Nanoxias Special N.N.V.-Lüfter sollen ebenfalls äußerst laufruhig sein.
 
Lautstärke empfindet auch jeder anders.. ich hab zb. Pure Wings 2. Reichen mir völlig aus.
Case steht sogar auf dem Tisch, allerdings gedämmt.
 
Noctua NF-S12A PWM, 120mm (Leistungsaufnahme max. 1,44W) oder halt in schwarz chromax.black.swap

NB-eLoop sollten nicht saugend verwendet werden:
Auszug aus PC-eXPerience: 120mm Lüfter Roundup 2013:
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:
"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".

Alternativ: Arctic F12 PWM, 120mm
 
der_Schmutzige schrieb:
+1
Wobei die Shadow Wings denen mMn in nichts nachstehen.

tatsächlich hab ich die noch nicht getestet, wollte keine kompromisse eingehen und hab damals gleich die silent wings gekauft, allerdings noch die 2er. wirklich tolle teile und mit gummifüßen zur schallentkopplung
 
Shadow Wings, aber 3 (habe ich verbaut) oder deine Noctua NF-F12 PWM chromax. Die e-loops sind spitze, die habe ich auf dem Morpheus für die GPU, aber die wollen einen freien Ansaugtrakt, da darf nix im Weg sein.
 
der Unzensierte schrieb:
Shadow Wings, aber 3 (habe ich verbaut) oder deine Noctua NF-F12 PWM chromax. Die e-loops sind spitze, die habe ich auf dem Morpheus für die GPU, aber die wollen einen freien Ansaugtrakt, da darf nix im Weg sein.
Prinzipiell wollen doch alle Lüfter einen freien Ansaug- und Ausblasbereich. Alles andere ist ungünstig.
 
Zurück
Oben