Welchen 2,4 & 5 Ghz Accesspoint bzw. Repeater

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.076
Ich bekomme in den nächsten Wochen meinen Anschluss geschalten und möchte schon mal mein Netzwerk aufbauen, daher suche ich doch einen Accesspoint bzw. Repeater

Im Dachgeschoss wird eine Fritzbox 7490 bzw. 7590 installiert. Und möchte diese mit einem Accesspoint bzw. Repeater per Kabel verbinden, um auch im Erdgeschoss gutes WLAN zu haben.

Das Gerät sollte am besten min. 1x LAN Anschluss haben damit ich einen Receiver direkt noch anschließen kann.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Wie sind die AVM 1750E bzw. die neuen AVM 2400, 3000.
Welcher von Ubiquiti würde in Frage kommen? Oder gibt es z.B. von Devolo, Edimax, Netgear, D-Link oder ZyXEL etwas sinnvolles?
 
Wenn du mit kleinen Abstrichen bei der maximal möglichen Datenrate im WLAN leben kannst, dann empfiehlt es sich vielleicht, anstelle eines Repeaters, eine kleine FRITZ!Box im Erdgeschoss aufzustellen. Dann hast du dort nicht nur WLAN, sondern auch eine zweite Basis für Telefonie. Zusätzlich ist gleich ein Switch für weitere kabelgebundene Geräte integriert.

Grundsätzlich würde ich mich erstmal auf Produkte von AVM festlegen, da mit Band- und AP-Steering ein relativ inteligentes Netzwerk aufgebaut werden kann. Anderer Hersteller sind zwar meistens günstiger oder bieten eine bessere Performance aber bei AVM ist das Gesampaket und der Software-Support ungeschlagen.

https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ein einzelnes Gerät von Ubiquiti macht aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn schon dann richtig, also Router, Switch und APs von denen
nimm einen AVM 1750E und klemme in via Kabel an die FritzBox
 
Ich verstehe nicht wie jemand hier Range-Extender oder Repeater empfehlen kann :confused_alt: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Tom_123
Hi,

anstatt bei der FB 7530 das nicht benötigte DSL Modem mitzubezahlen, kannst auch die FB 4040 dafür einsetzen ;)
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

anstatt bei der FB 7530 das nicht benötigte DSL Modem mitzubezahlen, kannst auch die FB 4040 dafür einsetzen ;)

Die hat aber kein DECT.
 
wenn du ne FB hast , dann bleib auch bei Fritz ...Fritz Repeater und Feuer frei.

Habe davon selber 3 Stück verbaut und bin SEHR zufrieden damit
 
Habe nur
AnschlüsseN/A
gelesen...

Okay, es würde gehen, aber dennoch ist kein weiterer vorhanden um seinen Receiver anzuschließen.
Solche Geräte sind nur Notbehelf und wenn er schon einen vernünftigen Router platzieren und anschließen kann, dann sollte man das auch tun ;)
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

anstatt bei der FB 7530 das nicht benötigte DSL Modem mitzubezahlen, kannst auch die FB 4040 dafür einsetzen ;)

Wird die 4040 (400Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)) im WLAN ein besseres Ergebnis liefern als der AVM 1750E (450Mbps (2.4GHz), 1300Mbps (5GHz) ) ? Beides mit Kabel angeschlossen.

Wenn ich im Dachboden vor dem Switch z.B. die 7490 habe, die 4040 an den Switch anklemme kann ich dann das Telefon auch über die 4040 laufen lassen oder nur direkt an der 7490?
 
Hi,

vom WLAN Ergebnis dürften beide Geräte vergleichbar sein, hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob du am Standort des WLAN-APs weitere LAN-Ports benötigst. Wenn ja, bleibt nur eine Fritz!Box oder der neue Fritz!WLAN Repeater 3000. Ansonsten kannst du auch zum 1750E greifen.
 
Der AVM 1750E wird auf jeden Fall höhere Übertragungsraten ermöglichen. Ob du diese benötigst können wir nicht wissen. Die Reichweite wird wohl ähnlich seien, da sich bei beiden die Antennen nur direkt auf der Platine befinden. Zumal die maximale Sendeleistung sowieso gesetzlich begrenzt ist.

Die FRITZ!Box 4040 unterstützt aber keine Telefonie. Weder über einen a/b analog Port, noch über DECT. Daher meine Empfehlung, gleich die FRITZ!Box 7530 zu wählen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben