Welchen 23-26 Zoll LCD bis ca. 300€

speltach

Lt. Commander
Mein alter 19 Zoll Röhren Monitor gibt so langsam den Geist auf (Rotstich), nun suche ich einen neuen LCD in der Größe 21-24 Zoll, er darf so ca. 300€ kosten.

Habe folgendes Nutzungsverhalten:
- 10% Spiele
- 20% Video + TV Schauen
- 20% Office Anwendungen
- 50% Internet

Welches Format ist denn am besten für mich 16:9 oder 16:10, und welchen könnt ihr empfehlen?

TV Tuner und Lautsprecher werden nicht benötigt.

Angeschlossen wird an an einem AMD 3500+ mit SAPPHIRE ULTIMATE HD 3850 Grafikkarte, der PC soll auch Ende vom Jahr ausgetauscht werden.

wenn du noch ca 30€ drauflegen kannst/willst würde ich diesen empfehlen:
http://gh.de/519550

IPS Panel, also sehr gute Bildqualität.

Da dein Einsatzgebiet überwiegend aus Internet + Office besteht, würde ich auf jeden fall zu 16:10 greifen, da man die 120px in der Höhe dort echt gut gebrauchen kann.

oder wenn du im budget bleiben willst, dann den hier: http://geizhals.at/deutschland/535718 (dell u2311h)

@Fantom

Ein 27" Monitor mit so einer geringen Auflösung ist für die Einsatzgebiete des TEs aber eher ungeeignet. Zum Spielen und Film gucken noch ok, aber nicht für lesende Tätigkeiten wie Office und Surfen. Zu dem verpixelten Text gesellt sich dann auch noch eine hohe Blickwinkelabhängigkeit, dank des mäßigen Paneltyps. Man sollte sich nicht immer vom größer, schneller, weiter Wahn treiben lassen ....

Zuletzt bearbeitet:
Da du überwiegend Internet und Office machst, bringt dir ein Display mit 16:10 wesentlich mehr, da du einfach mehr vertikalen Platz hast. Und bei Filmen stören die schwarzen Balken oben und unten nicht, zumal ja sowieso nicht jeder Film in 16:9 wiedergegeben wird.

Ich bin mit meinem Samsung SyncMaster 2443 bestens zufrieden. Taugt für meine Ansprüche sehr gut für Spiele und Filme: http://geizhals.at/deutschland/361013

Das Gerät bietet gute Ergonomie, da es höhenverstellbar ist und Dreh- und Pivotfunktion geboten werden. Würde ich so gesehen auch heute noch empfehlen.

Die Technik ist aber nicht mehr die neueste (keine LED-Hintergrundbeleuchtung). Bei den aktuellen Modellen bin ich leider nicht auf dem Laufenden und kann dir da keine Empfehlungen machen.

auf jeden fall den dell u2311h oder wenn du mehr ausgeben kannst auch gerne das entsprechende modell größerer diagonale!

rindorbrot schrieb:
wenn du noch ca 30€ drauflegen kannst/willst würde ich diesen empfehlen:
http://gh.de/519550

Für Office/Filme/Surfem auf jedenfall diesen, günstiges 16:10 IPS Panel momentan.
Games sind damit auch kein Problem, aber warscheinlich kaum noch möglich mit dieser Auflösung und deinen System.

speltach schrieb:
Sind denn 27 Zoll zum Surfen und Office nicht zu groß? Bei einem Abstand von 60-80cm.

die schrift kann na immer kleiner machen, größer aber nur wenn man auch einen größeren monitor hat

Fantom schrieb:
die schrift kann na immer kleiner machen, größer aber nur wenn man auch einen größeren monitor hat

Damit hast du ja in gewisser Weise recht, aber der von dir vorgeschlagene Monitor hat leider ein TN-Panel...
Naja es ist allerdings auch schwierig, einen 27"er mit IPS- oder VA-Panel in der Preisklasse zu finden.

@ TE

Ich schließe mich ein paar meiner Vorredner an, mit dem HP oder dem Dell machst du nix falsch ;)

Ein 16:10 wäre für mich wohl sinnvoller, gibt es von denen auch mit einem guten Preis Leistung?

Welche Vorteile hat denn IPS gegen TN Panel?

wie bereits oft angesprochen, würde auch ich den Dell U2311H empfehlen

Holly Jay schrieb:
Damit hast du ja in gewisser Weise recht, aber der von dir vorgeschlagene Monitor hat leider ein TN-Panel...
Naja es ist allerdings auch schwierig, einen 27"er mit IPS- oder VA-Panel in der Preisklasse zu finden.

hatte auch einen IPS, da hat man voll die knalligen farben, was soll denn daran so toll sein soll, die kontraste von den heutigen bildschirmen sind ja sowieso viel größer als es in natur vorkommt

einen guten schwarzwert braucht man halt für dunkle filme oder spiele wie AvP, aber in der natur sieht man bei den lichtverhältnissen sowieso schon schwarz-weiss

ich persönlich bin froh den IPS nicht mehr zu haben, da sieht alles viel natürlicher aus

@ Fantom:

Leider verdrehst du die Tatsachen: Nicht deine TN-Gurke ist "viel natürlicher", sondern eben das IPS-Panel :D. Alles eine Sache von Gewöhnung und Monitoreinstellung (!). Die Werkseinstellung ist bei so gut wie keinem Monitor wirklich zu gebrauchen.

Nun gut, es soll aber Menschen geben, die sich mit weniger Qualität, dafür aber mit schöner klingendem Marketing-Geblubber und einen noch schöner glänzenden Monitorgehäuse zufriedengeben (nimm's bitte nicht persönlich ;)).

Auch ich hatte vorher ein TN-Pannel und muss sagen, an IPS führt kein Weg vorbei!
Der Dell u2311h Ist Preis/Leistungsmäßig nicht zu schlagen. Für um die 200€ findest du keinen besseren! Die Pivot-Problematik konnte ich bei meinem auch nicht feststellen. Allerdings ist es ein 16:9 Gerät.
Wenn du noch ein bisschen was drauflegst, dann kannst du dir aber den "großen Bruder" holen.

Ich werde mir dann mal 2-3 zum Testen schicken lassen und den besten behalten.

Nr. 1 wäre der Dell u2311h, nun suche ich noch einen guten mit TN Panel und einen in 16:10.

Bestell einen Monitor und sollte er nicht gefallen, kannst Du den immer noch umtauschen! Es ist schlicht nicht akzeptabel, solche Kosten zu produzieren! Denk daran, dass die Geräte, die Du bestellst nicht wieder als Neuware verkauft werden kann!

Wenn Du Dir unsicher bist, geh in einen Laden und vergleiche die Geräte vor Ort!

Welche Display größe (Höhe, Breite) hat denn der Dell u2311h im Vergleich zu einem 24 mit 16:9 bzw. 16:10 Format?

Zurück
Oben