Welchen 24'' nehmen: SyncMaster 245B, LG Flatron L246WH, iiyama ProLite B2403WS?

Boris99

Cadet 4th Year
Hallo,
habe derzeit einen SyncMaster 215TW mit PVA Panel und wollte auf einen größeren umsteigen. Das Budget gibt bis 480 Euro her.
Zur Auswahl würden stehen:

Samsung SyncMaster 245B
iiyama ProLite B2403WS
LG Electronics Flatron L246WH

Was meint ihr, welchen soll ich nehmen. Von der Parameter her sind alle ziemlich gleich.

Danke
Boris

Zuletzt bearbeitet:
schon klar, dass es nicht das gleiche Level ist.
Aber mir gefallen die 24-zöller so gut... . Die mit PVA liegen 100 Euro über meinem Budget, da ist nicht zu machen. Habe heute den halben Tag Testberichte gelesen und Vergleiche gemacht. Habe keinen Monitor mit PVA gefunden.

In der c't 20/07 war ein Vergleich einiger Monitore, da war der Samsung mit dabei. Dieser hat dort trotz seinem TN Panels eine recht gute Figur gemacht und ganz gut abgeschnitten, wobei die anderen Geräte alle in einer anderen Preisklasse spielen.

Daher dachte ich, dass es einen wert wäre. Die Resonanz hier und bei Prad war durchgehend positiv. Bin aber selbst nicht ganz entschlossen.

Du liest seit einem halben Tag Testberichte? Falls es Dich beruhigt, ich lese schon seit zwei Wochen welche und ich kann folgendes gelesene wiedergeben...fast "alle" die von PVA (oder auch CRT) zu TN Monitoren gewechselt haben, sind enttäuscht!

Beispiel aus dem privaten Umfeld:
Ein Freund von mir hat sich den Samsung 245B geholt, den ich begutachten durfte und für meine Ansprüche wäre dieser Monitor nichts. Scrollt man bspw. nach unten, ändern sich die Farben. Ein dunkles gelb wird hellgelb!:freak:
OK, da ich Bilder bearbeite reagiere ich auf sowas vielleicht allergisch und einen Hardcore Zocker stört es vielleicht weniger, was aber auch negativ auffällt sind Abstufungen im Farbspectrum, wie der User hier im PRAD Forum berichtet: klick

Ich an Deiner Stelle würde noch ein wenig sparen. Das ganze spiegelt aber nur meine Meinung wieder und bevor Deine Eltern ihren Haushalt auf dem Flohmarkt finden und die Katze als Testobjekt für Kosmetikprodukte verkauft wird, weil Du an Geld kommen mußt, dann kaufe lieber einen mit TN-Panel. ;)

Gruß
Spider

Boris99 schrieb:
schon klar, dass es nicht das gleiche Level ist.
Aber mir gefallen die 24-zöller so gut... . Die mit PVA liegen 100 Euro über meinem Budget, da ist nicht zu machen. Habe heute den halben Tag Testberichte gelesen und Vergleiche gemacht. Habe keinen Monitor mit PVA gefunden.

In der c't 20/07 war ein Vergleich einiger Monitore, da war der Samsung mit dabei. Dieser hat dort trotz seinem TN Panels eine recht gute Figur gemacht und ganz gut abgeschnitten, wobei die anderen Geräte alle in einer anderen Preisklasse spielen.

Daher dachte ich, dass es einen wert wäre. Die Resonanz hier und bei Prad war durchgehend positiv. Bin aber selbst nicht ganz entschlossen.

Wie wäre es denn mit dem hier?
Ich hab den jetzt seit gut einer Woche, der ist echt super verarbeitet, klasse Bildqualität und ein gutes Reaktionsverhalten. Besonders gut gefällt mir, dass er niedrige Widescreenauflösungen sehr gut interpoliert und HD-Bildmaterial 1:1 (also nicht gestreckt) wiedergibt.

Greetz

HP Pavilion w2408h und Geld

Über den HP Pavilion w2408h habe ich auch schon viel positives gelesen, bin eigentlich "allergisch" gegen die spiegelnde Oberfläche. Bei mattem Display hätte der mir sehr gefallen.

Bei den Kosten ist das etwas komplizierter - ich habe eine Summe von ca. 480 Euro, die ich in diesem Jahr ausgeben darf. Also warten und sparen geht leider nicht. Wenn ich warten könnte, würde ich abwarten bis der LG Flatron mit PVA oder MVA noch 100 Euro günstiger wird.

Das ich mich nach dem Kauf ärgern werde ist schon gut möglich, da habe ich auch ein wenig Schiss davor. Notfalls muss ich das Gerät zurückschicken und dann einen 22'' kaufen, denn ein neues Gerät wird auf jeden Fall benötigt.

Wenn 24'' schwanke ich zwischen dem Samsung und dem LG. Ich mache eigentlich nichts anderes wie Office. Bei Bildern schaue ich mir nur meine Fotos an.

24" PVA Display und HDMI Eingang mit HDCP. Was will man mehr?

Das ganze kostet auch nur 550€
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html
Darunter sollte man bei einem 24"er garnicht erst anfangen wenn man die Probleme mit den Farbverläufen, den Farbänderungen bei Änderung des Blickwinkels und den überzogenen Farben umgehen will.

Einen Monitor hat man meist länger als die Komponenten in seinem Rechner. Deshalbs sollte man sich doch genau überlegen was man kauft.

Wer Ansprüche an seinen Monitor hat und nicht nur auf Geiz ist Geil und ein Großes Bild steht ist mit nem TN-Panel echt gestraft.

Ich stehe zwar nicht auf Geiz, aber auf großes Bild schon.
Wie bereits geschrieben, ich würde auch den LG PVA kaufen, es gibt aber ein Limit von 480 Euro. Sonst muss ein 22'' gekauft werden.

Wenn das nur so einfach wäre...
Der Monitor ist fürs Geschäft und da sind eben nur die 480 Euro möglich. Der Erwerb muss unter dieser Summe bleiben. Geld wäre ja sonst nicht das Thema. Ich müsste versuchen mit einem Händler eine Lösung zu finden. Vielleicht lassen sich aus dem Aufpreis 70 Euro Versandkosten machen.

Wie ist der LG Flatron L245WP denn so? Sind alle damit zufrieden?

Hmm, ich werde wohl doch nicht den TN Samsung kaufen. Ich habe zu viel negatives mitbekommen und alle haben von dem Umstieg abgeraten. Dann bleibe ich wohl bei meinem 21'' PVA. Shit eben...

Danke an alle Mitwirkenden!
Boris

jetzt weiß ich warum die Preisgrenze !!! :D GWG !! vergieß es, der TFT ist allein nicht nutzbar und deshalb nicht als GWG anerkannt. Er wird zum PC dazugerechnet und Gesammtsumme abgeschrieben.

Sorry, muß mich korregieren. Steuerb. sagt ist unter umständen doch als GWG abzuschreiben aber nur noch dieses Jahr !!

Ja, habe schon mal einiges darüber gelesen und Du hast vollkommen recht, ein Monitor ist kein GWG. Normalerweise wird er dem PC zugerechnet und über die Restlaufzeit abgeschrieben.

Da der PC aber bereits abgeschrieben ist, geht das nicht mehr. Daher kann man damit argumentieren, dass man den Monitor deswegen als GWG sofort abschreibt. Je nach Prüfer geht das durch oder auch nicht. Sogar die Gerichte entscheiden nicht einheitlich.

Ich habe bei mir jetzt einen Händler gefunden, der mir den Flatron als Vorführgerät unter der GWG Grenze verkauft. Ich hoffe jetzt nur, dass der Monitor den ganzen Zirkus wert ist.

Hi Boris,

nach langem hin und her habe ich mich für diesen http://geizhals.at/deutschland/a292694.html
entschieden.
Der hat ein S-PVA Panel verbaut und hat deshalb nen super Preis.
Es gibt auch schon einige positive Userberichte, worauf hin ich mich dazu entschieden habe das Teil zu bestellen. Bei YouTube gibt es auch ein InGame-Video von COD4 zu sehen. Die Quali ist nicht gerade toll, aber man kann keine Schlieren erkennen.

Gruß Dundee

:evillol:http://www.sysprofile.de/id13768:evillol:

Flatron L245WP

spider0906 schrieb:
Du liest seit einem halben Tag Testberichte? Falls es Dich beruhigt, ich lese schon seit zwei Wochen welche und ich kann folgendes gelesene wiedergeben...fast "alle" die von PVA (oder auch CRT) zu TN Monitoren gewechselt haben, sind enttäuscht!

Wohl zu Recht.
Ich habe mich dann doch für den MVA LG Flatron L245WP entschieden. Meiner Meinung nach kommt er aber an die Darstellung des kleineren Samsungs nicht heran. Die Bildfläche bei 24" ist schon sehr groß, die Blickwinkelabhängigkeit von enormen Bedeutung, da man dauern irgendwie von der Seite in die Randbereiche schaut. Auch bei L245WP verändern sind die Farben, ich finde das ziemlich nervig, genieße aber die hohe Auflösung.

Zurück
Oben