Welchen 4k 32 Zoll Monitor für Gaming und Home Office?

mobi4ever

Ensign
Hallo zusammen,

für einen neuen Gaming PC, den ich bald gerne zusammenstellen möchte, suche ich einen 4k Monitor mit 32 Zoll und mindestens 144hz. Neben dem Gaming soll er auch für das tägliche tägliche Home Office taugen.

Ich habe bereits mal bisschen recherchiert - was haltet ihr von diesen Monitoren:

https://geizhals.de?cat=WL-4111518&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Ist da was Brauchbares dabei?

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!

Viele Grüße

Ich halte, gerade wenn es ums Homeoffice geht, viel von Monitoren mit integriertem KVM-Switch und einem USB-C-Port mit hoher Ladeleistung für ein angeschlossenes Laptop. Leider bieten die von dir gewählten Optionen das nicht. Ich empfehle daher stattdessen diesen hier:

https://geizhals.de/lenovo-legion-y32p-30-66f9uac6eu-a2874174.html

Einen extrem guten Test zu diesem Gerät findest du hier:

Gaming-zentrischer und in dieser Disziplin schneller (Daten dazu findest du auf dem verlinkten Youtube-Kanal ebenfalls) sind diese LG-Modelle:

https://geizhals.de/lg-ultragear-32gq950p-b-a2947932.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/lg-ultragear-32gr93u-b-a3004472.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Bessere Schaltzeiten bekommst du im LCD-Bereich mit dieser Auflösung derzeit nicht. Dafür verzichtest du entsprechend auf das KVM-Feature. Meine persönliche Präferenz wäre daher das Lenovo-Modell. Ich habe dieses auch selbst neben meinem OLED-Monitor, den ich nur fürs Gaming und für Videoinhalte nutze (Stichwort Burn-In-Risiko), im Einsatz.

Vielen Dank! Das klingt interessant!

Derzeit ist mein Setup so:

Ich habe 2x32 Zoll Monitore:

1. LG 32gk850g (WQHD, 144-165Hz)
2. LGUK550/UL500 (4k, 60 Hz)

Ich möchte mir wie gesagt bald einen neuen Gaming PC kaufen und - sofern es geht / es das Spiel und die GraKa zulassen - auch in 4K mit mindestens 60Hz spielen. Daher muss auf Dauer mein WQHD-Monitor weichen.

Zudem habe ich meinen Gaming PC im Büro neben dem Schreibtisch und ein MacBook von der Arbeit auf dem Schreibtisch (zugeklappt) stehen. Ich habe diesen KVM-Switch: Cable Matters 4-Port USB 3.0 KVM Switch Hub (USB Switch 4 In 4 Out, KVM Switches) für 4 Computer - Umschalten per Tastendruck oder Fernbedienung - enthält USB C Adapter für USB-C und Thunderbolt 3 : Amazon.de: Computer & Zubehör

An diesem habe ich Maus, Tastatur, Audio Interface und Webcam angeschlossen. Auf Kanal 1 läuft mein Gaming PC und auf Kanal 2 mein Arbeits-MacBook. Ich kann per Fernbedienung ganz einfach umschalten - einzig die Monitore muss ich jeweils von Display Port (Gaming PC) auf HDMI (MacBook-Hub) umstellen.

Macht dann ein Lenovo mit integriertem KVM-Switch dennoch Sinn? Würdest du ihn auch zum Zocken empfehlen?

Die Lenovo Legion-Reihe ist das Gaming-Line-Up der Firma. Meiner Einschätzung nach kann man damit sehr gut zocken. Geschwindigkeitsmäßig müsstest du da gut klarkommen, auch gerade von deinem WQHD-Panel kommend, der mit seinem VA-Panel insbesondere in dunklen Farben deutlich langsamer sein dürfte. Dafür sind IPS-Panels aber natürlich kontrastärmer.

Der KVM-Switch des Monitors würde dir darüber hinaus die Aufgabe abnehmen, zwischen Monitorausgängen hin und herzuschalten, das erledigt sich dann automatisch. Außerdem kann er dein Laptop auch laden und man kann sich theoretisch ein zusätzliches Netzkabel sparen. Ich persönlich finde diese Lösung deutlich eleganter als einen externen USB-Switch, aber wenn du an deine aktuelle Lösung gewöhnt bist und dabei bleiben möchtest, ist das natürlich nicht verwerflich. Der Monitor bietet dir außerdem nicht ganz so viele USB-Anschlüsse, wobei man diese über einen Hub ergänzen kann, wenn man sie braucht. Ich selbst mache es so und habe auf diesem Weg Maus, Tastatur, Webcam und Mikrofon-Interface an beide Rechner angeschlossen.

Wenn du dich entscheidest, dass du das so nicht brauchst oder willst, bekommst du mit den genannten LGs allerdings die schnelleren Gaming-Monitore mit besseren Schaltzeiten, die auch ggü. dem 32GK850G eine deutliche Verbesserung sein müssten.
Ich glaube, zu beiden müssten sich auf Monitors Unboxed auch Review-Videos finden. So wärst du dann vollumfänglich über die Fähigkeiten aller drei Anzeigegeräte informiert :)

Mega! Danke für die ausführliche Beratung! Unbedingt würde ich es nicht brauchen mit dem KVM - denn den anderen Monitor muss ich dennoch manuell umstellen 😅

Der erste Lg ist über dem Budget - der zweite (32GR93U) wäre preislich attraktiv, aber ist bei Amazon sehr schlecht bewertet...

Meine Vorschläge sind eher nicht so gut? Wie ist da z.B. der ASUS TUF Gaming VG32UQA1A - 31,5 Zoll 4K UHD Monitor - 160 Hz, 1ms MPRT, FreeSync, GameFast Input, DisplayHDR 400 - VA Panel, 16:9, 3840x2160, DP 1.4 DSC, HDMI 2.1, USB, ergonomisch, Speaker: Amazon.de: Computer & Zubehör zu bewerten?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, Würde mich mal anschließen. Suche auch gerade. Was meint ihr zum "Dell G3223Q 32 Zoll" 549 €?

Ich würde in 4K arbeiten und im Zweifel in 1080p zocken. Ja echt. :D Brauch die 144FPS. Und aktuell habe ich 21:9 auf 32 Zoll auch bei 1080p. Da ist ein 4K auf 1080p denke ich eine gute Wahl wegen direktem Teilen. Da soll ja dann ein besseres Bild rauskommen, wenn man in 1080p zocken will als wenn man von z.B. 1440p auf 1080p stellen würde.

EDIT:
Ach, ich sehe gerade, den haste (TE) ja schon mit drin. Was mir auch wichtig ist, GSync Kompatibel. Da ist der Dell zumindest in der Nvidia Liste.

Was sagt ihr zu solchen Exoten wie dem "INNOCN 27M2U". Mit seinen Mini LED wird er ja recht gut auf Youtube gelobt. Wobei ich solchen Namen gegenüber immer etwas skeptisch bin. :)
Ergänzung ()

Oder er hier? Auch nett oder https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gr93u-b/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt sehr viel geschaut und bin was Preis und Bewertungen angeht beim "Gigabyte m32u" gelandet. Den gibts ja alle Nase lang für 450 €. Der "LG UltraGear 32GR93U-B" gefällt mir auch sehr gut aber die Bewertungen sind ja vernichtend.... Schade :( Hab eigentlich immer gute Erfahrungen mit LG gemacht. Hmm... Der "Philips 32M1N5800A"schaut auch nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
@mobi4ever

Und, haste dich schon entschieden?

EL-SANTO schrieb:
Und aktuell habe ich 21:9 auf 32 Zoll
Ist die Frage ob du wirklich von 21:9 weg willst? Ich persönlich tue mich mittlerweile echt schwer in 16:9 zu zocken, fehlt halt viel vom Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Pisaro schrieb:
Ist die Frage ob du wirklich von 21:9 weg willst?

Will nicht aber bei 4K soll ja 1080p besser aussehen. Also als wenn ich jetzt nen 21:9 1440p nehme. Ich mag 21:9 ja auch. Aber da dann 2160p auf 34 zoll zu nehmen, müsste dann bei 1080p Reduzierung auch gut passen, kann man ja nicht bezahlen bzw. sind ja eher Exoten.

Zurück
Oben