Welchen Adapter für den Router Stecker?

decry

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo,

leider kann ich das Internet Kabel für meinen Router nicht anstecken. Es hat die richtigen Stecker nicht. Hier sind die folgenden Bilder:

Stecker für Internet.jpg

Internet Kabel.png

Leider weiß ich nicht welchen Adapter ich brauche. Ich habe den normalen Vodafone Router, den man für seinen Vertrag inkl. bekommen hat. Eventuell könnte mir jemand weiterhelfen
 
Kann es evtl. sein dass noch ein Vodafone Techniker-Termin aussteht?
Die Dose sieht nicht gerade betriebsbereit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Asghan, MojoMC und eine weitere Person
Dafür muss der Techniker kommen und eine moderne Dose einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und MojoMC
Incanus schrieb:
Willkommen im Computer Base Forum.


Und da war kein Dosen-Adapter mitgeliefert?

https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/Multimedia-Adapter-nicht-in-Lieferumfang/td-p/2996359
Also ich habe einen Adapter schon bekommen, also den Internet Kabel, welcher in der Box dabei war.

Aber ich konnte sie nicht einstecken, weil das den falschen Loch hat. Im Handbuch steht ich brauche einen bestimmtem Adapter, wenn ich so eine Box habe. Leider steht da nicht welcher
 
Hast Du den Link in meinem Beitrag nicht beachtet ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und madmax2010
Am Besten Dose tauschen und allgemein im Haus dann die Leitungen prüfen lassen.

Deine Dose hat nur TV und Radio Anschluss. Es fehlt der Internet-Anschluss. Mag sein, dass es da auch Adapter gibt, aber ob das dann sauber funktioniert so wie die Dose aussieht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und madmax2010
Incanus schrieb:
Hast Du den Link in meinem Beitrag nicht beachtet ;)?
Doch, ich bin auf den Link gegangen. Aber es wurde irgendwie blockiert. Bin nochmal und dann auf Proceed.

Danke für den Link. Habe es gelesen.

Also rufe ich am besten Vodafone an, damit ich einen Multimedia Adapter bekomme? Oder einen Techniker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bleibt die Frage, ist die Kabel Anlage Internet Tauglich, das bedeutet, wie sieht die Verkabelung aus.
Wenn z.B. ein Verstärker in der Verteilung eingebaut ist der nicht Rückkanaltauglich ist muss der auch gewechselt werden. Also in dem Fall einen Service Techniker kommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Mosed schrieb:
Am Besten Dose tauschen und allgemein im Haus dann die Leitungen prüfen lassen.

Deine Dose hat nur TV und Radio Anschluss. Es fehlt der Internet-Anschluss. Mag sein, dass es da auch Adapter gibt, aber ob das dann sauber funktioniert so wie die Dose aussieht....
Ich bin neu eingezogen und meine Vermieterin versicherte mir mit "Kein Problem, es funktioniert".
 
Und es gibt wirklich nur diese eine Dose oder ist der eigentliche Anschluss eventuell in einem Hauswirtschaftsraum oder Verteilerschrank?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Selbst wenn es mit einem Adapter funktionieren sollte, rate ich dir, dennoch einen Techniker kommen zu lassen, der die Dose austauscht. Man kann an dem Foto gut erkennen, dass diese nicht vernünftig angeschlossen ist. Die Buchsen sind korrodiert und verformt. Da sind so einige Megabit mehr drin, wenn die Dose vernünftig aufgeklemmt wird. Dasselbe gilt für den Übergabepunkt (der sich meist im Keller befindet). Es kann nicht schaden die Klemmen neu machen zu lassen. Die Verbindung von alten Koaxialklemmen wird über die Jahrzehnte immer schlechter.
 
Drakonomikon schrieb:
Selbst wenn es mit einem Adapter funktionieren sollte, rate ich dir, dennoch einen Techniker kommen zu lassen, der die Dose austauscht. Man kann an dem Foto gut erkennen, dass diese nicht vernünftig angeschlossen ist. Die Buchsen sind korrodiert und verformt. Da sind so einige Megabit mehr drin, wenn die Dose vernünftig aufgeklemmt wird. Dasselbe gilt für den Übergabepunkt (der sich meist im Keller befindet). Es kann nicht schaden die Klemmen neu machen zu lassen. Die Verbindung von alten Koaxialklemmen wird über die Jahrzehnte immer schlechter.

Muss ich den Techniker selbst bezahlen? Bin selber Student im 1. Semester und kann mir sowas wirklich nicht leisten. Oder geht das über Vodafone?
 
Frage erst mal bei Vodafone nach, aber wenn Kosten aufkommen sollten, dann muss das von Deiner
Vermieterin übernommen werden wenn die die Zusage gemacht hat das funktioniert muss der Anschluss auch im Funktionsfähigen Zustand an den Mieter übergeben werden.
 
Vermutlich meinte die ahnungslose Vermieterung, dass Internet (DSL) geht und vorher auch genutzt worden ist. Kabel Internet kann ja zumindest an der Dose nicht aktiv gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Firefly2023 schrieb:
Dann lügt Sie wohl.
War bei meinem aktuellen Vermieter auch so, aus "der Vormieter hatte DSL" wurde ein 250€ Technikereinsatz, der mir versicherte, das die Telefonbuchse in meiner Wohnung ins Nirvana führt und die restliche Strecke dann verkabelt hat.
 
Wenn du einen Vertrag bei Vodafone für Internet hast, würde ich erwarten, dass der Austausch der Dose von Vodafone bezahlt wird. Ist ja quasi eine Störung. Internet funktioniert so nicht.
Jedenfalls nicht ohne Adapter, wobei das auch nicht immer funktioniert.

Aber frage einfach nach. Du brauchst eine Multimediadose - ob das was kostet. Ob der Techniker gleich am Besten noch im Keller usw. prüfen kann, ob überhaupt die Bedingungen für Kabelinternet vorhanden sind.
Wobei die das eigentlich wissen müssen, ob an dem Anschluss Internet möglich ist.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...er-zum-Einbau-von-Multimediadose/td-p/2527030

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...s-kostet-der-Einbau-einer-MmDose/td-p/2306609
 
Meine Frage aus #12 ist ja noch nicht beantwortet, eventuell ist das ja gar nicht die richtige Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Zurück
Oben