Welchen alten Treiber für R9 390 ? VSYNC macht Ärger

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.024
Hey, hab ne R9 390 Nitro.
Wenn ich VSYNC an habe, dann droppen die FPS sehr oft bei den Games auf 30 und bleiben dann da erstmal ne ganze Weile.

Was habe ich versucht :

VSYNC mit Cap auf 60/61/62
VSYNC ohne Cap im Treiber erzwungen.
Nur FPS-Cap

Alles aus und VSYNC in den Spielen an.
VSYNC in den Spielen an und Cap im Treiber.

Nichts hat Abhilfe gebracht.

Bei GTA V, Fallout 4 und Dying Light, sowie bei allen anderen Spielen habe ich das Problem.

Die Spiele laufen ohne Cap und ohne Vsync bei mindestens 80FPS bis 120FPS hoch und droppen nie unter 60, sondern sind als minimum bei 70FPS.

Powerlimit hab ich auch schon auf +50% gestellt.


Bisher habe ich den Crimson 16.1 getestet (fix)
Den Catalyst Beta 15.1.100
Und den Catalyst 15.1.200

Keiner der Treiber hat das VSYNC richtig hinbekommen.

Monitor ist ein FHD 60HZ
CPU ist nen i5-4570
16GB RAM
1TB HDD

Also es liegt definitiv am Treiber.

Andere haben das Problem ja auch.
Die Graka taktet ja manchmal einfach zu niedrig.

Z.B. von 1040 auf 600mhz

Dann fallen die FPS und schon ruckelt es.

Ich kann ohne VSYNC ja flüssig spielen, nur geht mir das Tearing auf den S**k.

Ich weiß ja nicht, welcher Treiber VSYNC mit dauerhaften 60 FPS darstellen kann.

Alle Einstellungen in den Treibern wurden schon durchprobiert. Kämpfe mit dem Problem seit 3 Tagen und habe keinen Plan, welche Treiber ich überhaupt noch ausprobieren kann.

Die Temps sind alle im tiefgrünen Bereich.

Graka bei maximal 72° (weil ohne VSYNC)
CPU bei 61° maximal

Also kein Thermal throttling oder sowas :D

Wer hat einen (oder mehrere, mir egal, ich probiere ALLE durch, wenn es sein muss ^^) Treibertipp für mich ?

Mfg

P.S. Zum getakte ;

Bei GTA V hab ich also mit VSYNC 60FPS.
Die Graka taktet fröhlich durch die Gegend. Also zwischen 600mhz und 1040mhz. Alles gut. An einigen Stellen, scheint sie aber zu langsam zu takten, da die FPS fallen. Wie gesagt ohne VSYNC habe ich an den exakt gleichen stellen immer mindestens 70FPS. Also keinen Grund zum rumtakten.

Andere haben ja auch alte Treiber, die funktionieren. Davon las ich. Aber ich hatte die Threats nicht wieser gefunden und google will diesmal wohl nicht mein Freund sein.

Sind alle R9 390er betroffen ?

So, bin fertig :D

Mfg
 
Alle Treiber können das Bild mit V-Sync auf stabile 60Hz an den Moni bringen. Nur wenn das System das Bild bei 60Hz nicht in unter 0,0166666666sek berechnen konnte, sondern sagen wir in 0,016666667, dann fällt die FpS auf 30. Oder man hat Triple Buffer, dann gibt es fliessende Übergänge. Oder du hast Freesync, G-Sync oder wie immer sie auch heissen. Oder du machst V-Sync aus. Ach ja, oder du schraubst die Einstellungen vom Spiel noch etwas runter, in der Hoffnung, ein Setting zu erwischen, wo die Kiste immer das Bild in 0,014 sek (oder schneller/kürzer) berechnen kann.
Deine letzte Frage, es sind nicht nur alle R9 390 betroffen, es sind sogar alle AMD Karten betroffen. Und NVidia Karten auch. Und Intel. Es ist leider nicht zu ändern, deswegen sind ja Freesync und Konsorten entwickelt worden.
 
Verstehe
 
Was ist denn mit diesem powerplay Feature? Mit dem msi afterburner lässt sich der Takt damit iwie auf die 1040 MHz festsetzen,sodass nur noch die auslastung der Karte schwankt.vllt bringt dich das etwas weiter
 
Hab ich beim Afterburner nicht gefunden, diese Funktion.

Wo finde ich die ?

Nochwas :

Energieoptionen bei Windoof : Höchstleistung
 
@Edelhamster

Lies den Beitrag von Aamurai76 :)

@TE
Versuch mal folgendes:
In Crimson die Tesselation auf 4 oder 8x beschränken und in FA4 VSYNC an. Nur so (mir geringer Tesselation) kam ich auf 80-100FPS (ich natürlich ohne VSYNC, Tearing war bei mir kein Problem), optisch macht es exakt 0 Unterschied, kommt ja auch von Nvidia """Features""".

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Alle Treiber können das Bild mit V-Sync auf stabile 60Hz an den Moni bringen. Nur wenn das System das Bild bei 60Hz nicht in unter 0,0166666666sek berechnen konnte, sondern sagen wir in 0,016666667, dann fällt die FpS auf 30. Oder man hat Triple Buffer, dann gibt es fliessende Übergänge.

ist zwar eine gängige Erklärung und vielleicht eine technisch logische, scheint aber nicht immer so zu funktionieren. Habe trotz 60hz Monitor und Vsync On manchmal Werte größer 60fps und bei Triple Buffer Off trotzdem Werte größer 30fps und das seit Jahren.
 
Messfehler mit unterschiedlichen Programmen und wenn die Aussage ist das man bei Vsync On und Triple Buffer Off auf 30fps zurückfällt wenn nicht 60fps erreicht werden kann, man aber eben bei der Konstellation die meiste Zeit bei 40-50fps unterwegs ist?
 
@Beneee :

Das Tool scheint zu funktionieren.
An den Stellen, wo die FPS herabgefallen sind, habe ich nun durchgehende 60FPS.
Geht doch, geht doch ! :D

Also die GPU Taktet nun dauerhaft bei 1040 und spring nicht mehr hin und her.
Die Temperatur geht nicht mehr höher als 59 Grad.


Dankeschön ^^
 
Taktet die Karte dann auch im Idle wieder herunter?Wenn ich sie nämlich per Afterburner auf 1011 takte dann bleibt sie zwar ingame auf diesem takt aber leider geht sie auf dem Desktop dann nicht mehr in den Idle Modus.
 
Hey, die Karte taktet im Idle tatsächlich wieder runter.

Also man kann in der Leiste unten wo die Uhrzeit unten ist (Da ist das Programm nach Installation gelandet mit einem Gelben oder Rotem Symbol/Je nach Modus) mit einem Rechtsklick einstellen, das der Takt IMMER voll ausgefahren wird.
Stellt man das NICHT ein, dann macht das Tool einen Auto detect.

Den Autodetect habe ich eben mal kurz mit Dying Light und Assasins Creed Syndicate getestet und es funzt. Die Karte geht auf 1040 hoch und wenn man das Game beendet, dann taktet die Karte wieder ganz normal runter auf 300mhz/150mhz.

Autodetect 3D-Vollbild Applikationen.

Auch den Autostart kann man einstellen.

Ein kleines nettes Tool ^^
 
Gleipnir schrieb:
Messfehler mit unterschiedlichen Programmen und wenn die Aussage ist das man bei Vsync On und Triple Buffer Off auf 30fps zurückfällt wenn nicht 60fps erreicht werden kann, man aber eben bei der Konstellation die meiste Zeit bei 40-50fps unterwegs ist?

Den Triple Buffer für D3D kann man selber gar nicht einstellen im Treiber, die Einstellung dort ist nur für OpenGL. Die Spiele haben oft selber eine Einstellung dafür oder sie ist eh aktiv. Rein technisch gesehen kann es mit VSNYC keine Werte zwischen 30 und 60 geben (mit Double Buffer). Wenn doch, dann ist es entweder eine Falschanzeige, adaptive Vsync, Vsync ist doch aus oder Triple Buffer doch an.
 
Also das Tool funktioniert wirklich sehr gut, somit muss ich immerhin nicht mehr per Afterburner hochtakten damit ich keine Probleme in Witcher3 bekomme. Einziges Problem welches nun noch besteht, dass er bei 144hz den Ramtakt im Idle nicht mehr absenkt. Im Moment habe ich den Takt per AMD Overdrive nach unten korrigiert aber dadurch taktet er eben auf dem Desktop überhaupt nicht mehr hoch.
 
Ja, rennt wirklich super, das Programm. Naja das 144HZ-Problem hab ich ja nicht. Auch ist bei mir kein 2. Screen angeschlossen. Hab ja nur einen FHD-Screen. Da läufts schon Out of the Box, wie es soll. Bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen ;)
 
Zurück
Oben