Welchen Am3+ CPU ?

colagesöff

Ensign
Servus Leute,

Ich bin jetzt nicht der absolute PC Freak, aber ab und an Spiele ich auf dem PC paar spielchen, pc Emulatoren.

So, nun habe ich einen Tollen Simulator endeckt, und der nennt sich Beam NG, richtig gut gemacht.
Ich bin jetzt schon her gegangen, und habe meine CPU von 3,5 ghz auf 4,4 Ghz übertaktet, aber ab dem 3 oder 4. Auto, je nach Mod, wird das System einfach Träge.

Zu meinem System.
Mainboard asus m5a78l-m
CPU AMD FX 6300
8GB Ram Riegel.
MSI 550 TI Twin Frozr
Adata SSD 256 Gb
Ich weiß, das System ist echt nicht auf dem neusten SDtand, aber mir reicht es zum Surfen und ab und an mal paar spiele zu spilen.

Gerade wenn ich beam NG spiele Arbeitsspeicher ist gelangweilt CPU mittlerweile auch, und Graka ja, auch die ist etwas gelangweillt.

Aber sobalt halt das 3. oder 4 Auto dazu kommt, dann wird es sehr träge das System, trotz das die Aulastungen nicht mal 80 Prozent erreichen.

ich hatte mit überlegt einen AMD FX8350 zu holen, da das Mainboard glaub nicht mehr als 125 Watt TDP ab kann.

Gibt es denn aber noch was besseres an AM3 / AM3+?

PS, Temoperatur der Kobis ist meist nicht höher wie 60 bis maimal 70 Grad.

Bei dem Mainboard würde ich das lassen. Das stirbt dann mal schnell den Hitzetod an den ungekühlten Spannungswandlern/VRM. Bei AM3+ haben die Hersteller nicht selten für CPUs freigegeben, mit denen die Boards eigentlich überfordert waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Xes und Xero261286
Es gibts nichts besseres, selbst einen Fx8 zu kaufen wird dich nicht retten.

Da steht ein kompletter Systemwechsel an, alles andere lohnt sich nicht. Die GPU ist auch sehr schwach mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und MP42
hat das board ne ausreichende vrm kühlung und dein kühler welcher genau?

aber wie die anderen gesagt haben. da geld zu pfeffern ist schwachsinn.

bezgl dem spielproblem könnte es auch was anderes sein.

welche ssd ist es genau?

Nichts mehr in die Alte Platform investieren, neue 4 Kern Prozessoren gehen bei ~50€ los und schlagen jeden FX um längen.

Spare etwas geld für ein Upgrade von CPU + RAM + Mainboard!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Kleiner Tipp: Völlig egal was dir für eine Prozessorauslasrung angezeigt wird. Sobald die Auslastung der Grafikkarte unter 90% sinkt (manche sagen 95%) ist dein Prozessor zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Baal Netbeck und Coeckchen
conf_t schrieb:
Das halte ich mal für ein Gerücht:
https://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=23026&game=BeamNG.drive

Da ist die 550TI Minimalanforderung
vll klatscht der ram voll und das page file auf die ssd ist vll ne billo ssd ohne Cache etc..

Kettenreaktion vorprgrammiert^^
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Kleiner Tipp: Völlig egal was dir für eine Prozessorauslasrung angezeigt wird. Sobald die Auslastung der Grafikkarte unter 90% sinkt (manche sagen 95%) ist dein Prozessor zu langsam.
jup.

bei der gpu load ist es manchmal schwierig. hab schon games gehabt da ging die gpu loa nicht höher als 97% oder 98%. sehr eigenartig.

deswegen ist da einen perfekten wert zu finden eher schwierig. aber in der regel sieht man es ja wenn die cpu limitiert. das erkennt man mit der zeit recht fix

Ich empfehle mal rauszufinden wo das bottleneck ist
weil laut angaben der Minimum Hardware solltet dein Rechner ausreichen.
Vor allem wenn er übertaktet ist.

Wenn deine Hardware wirklich am Limit ist wird dir wohl nichts übrig bleiben als einen neuen zu kaufen
Außer du kriegst wirklich billig einen FX-8xxx über Ebay oder ähnliches (<< 100€)
oder falls es die Grafikkarte ist:
Ich hätte eine gebrauchte Radeon R9 270 😝

Scrush schrieb:
hat das board ne ausreichende vrm kühlung
Nein. Er kann froh sein, dass der FX 6300 ohne OC stabil läuft. Das Teil hat keinerlei passive Kühlkörper.
Ich würde da keinen 8-Moduler drauf setzen.
Näheres dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Kurzum:
Kein Geld mehr in die alte Plattform stecken.
Dann besser etwas sparen und ein neues low-End System kaufen. Bereits ein Ryzen 3 3200G dürfte CPU-leistungstechnisch seine Runden um den FX ziehen und die Vega 8 iGPU dürfte (wenn ich die GTX 550Ti Leistung gerade richtig einordne) sogar flotter als die uralt Nvidia sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Leute, ich habe das Game mit einer Zotac gt 430 Gespielt gehabt, und das lief :)

Festplatte ist eine ADATA SP900 als auch ein wenig älter, aber ich habe es auch auf einer Externen Platte schon versucht, sogar noch eine drehende, die etwas langsamer ist.
Auf der Platte ist nur win 10 ein paar kleine Programme die man so braucht und halt das beam Ng, sprich die Platte ist nicht extremst voll

Damals, also vor ca 4 oer 5 Jahren habe ich mir den PC auch eben schnell zusammen gestellt, das ich eben einen hatte, bin aber nie von ausgegangen, das ich noch solche Games spiele :)

Als Kühler für CPU hatte ich damals einen Artic cool geholt gehabt, da aber der Lüfter nicht getan, nun sitz da ein 80 oger Lüfter drauf, der das auch sehr gut kühlt.
Aber ich muss auch dazu sagen, Das Gehäuse ist nicht gerade zockerfreundlich, ein wenig zu klein, und das NT Sitz Sogar noch oben. Was aber sogar den vorteil hat, der Lüfter ist so platziert, das er den Kühler nicht Anbläst, sondern absaugt, und das hab gleich mal einen Besseren wert um mehr als 6 Grad.

Aber dieses jahr werde ich den alten noch am leben halten.

Außer ich finde noch was günstiges.

Was kann man denn da so empfehlen ?
Ergänzung ()

69692359_1286199748208333_1855010033138401280_n.jpg69721558_2347031758891872_3630966528859439104_n.jpg70405417_367514907497974_1420481723581333504_n.jpg

So sieht mein System aus, nicht schön aber selten.
Noch laufen alle Lüfter auf 5 Volt, werde diese aber auf 6 bzw 7 Volt laufen lassen, habe noch was im Keller rum fahren, dank anderem Hobby :)

Wie gesagt, der Lüfter vorne macht schon einiges aus, den habe ich nachträglich hingepfuscht :)

PS, Bitte die Lüsterklemme Ignorieren, die kommt noch weg, und fals echt ein anderer Rechner herkommt, wird dieser wieder abgerüstet, und runtergetaktet, und den bekommt dan meine Frau

PPS, habe mal geschaut, ich nehme es zurück in sache Graka und gelangweiltheit, zwischen 70 und 80 Prozent auslastung bei 2 Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem saugenden Tower-Kühler und monitert im falschen Winkel gilt das noch um so mehr:
conf_t schrieb:
Bei dem Mainboard würde ich das lassen. Das stirbt dann mal schnell den Hitzetod an den ungekühlten Spannungswandlern/VRM. Bei AM3+ haben die Hersteller nicht selten für CPUs freigegeben, mit denen die Boards eigentlich überfordert waren.
Und die VRM-Kühlung profitiert wenig von Gehäuse Lüftern, sie müssen aktiv angepustet werden.
Dein Board schreit förmlich nach einem Top-Blower-Kühler.

Denkt mal drüber nach, was daran so toll sein soll
Du fütterst dein Netzteil mit der warmen Abluft der CPU Kühlers..... auch nicht gerade geschickt, aber besser als anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS:
AMD Turbo Core Technology deaktivieren
Taste F10 drücken und PC neu starten
Wieder ins BIOS und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen
Cool & Quiet aktivieren
F10 drücken

In den Windows-Energieoptionen auf "Ausbalanciert" stellen und CPU-Minimum auf 5-10%, CPU-Maximum auf 100%

Bei deinem Board wird ein FX-8350 nur mit deaktiviertem Turbo und einem Top-Blow-Kühler wie dem Be Quiet Shadow Rock TF2 funktionieren.

Ein Ryzen R3 1200 ist genauso schnell wie der FX-8350, dafür sparsamer und wir nicht so warm.
Ryzen 1200
Asrock B450M Pro4
16GB Crucial Ballistix Sport 3000

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und the_nobs
Richtig Geld in die Hand nehmen ist derzeit nicht.
Ich suche wenn dann ein System, das mit dann wieder 5 oder 6 Jahre hält.
bin nicht der Typische wegwerfer.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Im BIOS:
AMD Turbo Core Technology deaktivieren
Taste F10 drücken und PC neu starten
Wieder ins BIOS und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen
Cool & Quiet aktivieren
F10 drücken

In den Windows-Energieoptionen auf "Ausbalanciert" stellen und CPU-Minimum auf 5-10%, CPU-Maximum auf 100%
Spannung konnte ich nicht einstellen, cool and Quiet musste ich auch deaktivieren, aber ich werde es mal so versuchen wie du es gesagt hast

Meine VRAM sind der zeit bei 75 bis 80 Grad. gemessen mit einem Infra Thermometer.

Muss es mal über die Programme machen, aber sobals der Fette Muldenkipper da ist und ein Bus merkt man schon das es langsamer wird.

Áber ich denke, ich werde euren Rat befolgen, und irgend wann ein komplett neues System holen.
Aber kein High end, aber nur um gerade das Spiel zu spielen.
Weil wie gesagt, alles andere tut einwandfrei, und da sehe ich es halt nicht ein, einen 600 Euro Plus Rechner zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
was für ein CPU-Kühler ist das ?
Kannst du den nicht um 90 Grad verdreht montieren sowie mit durchblasendem Lüfter also heiße Luft richtung (unbestücktem) Gehäuselüfter in der Hoffnung daß die VRMs ein wenig Luftzug abbekommen ?
ist da nur ein speichermodul drin? Falls ja im richtigen Steckplatz laut Handbuch?

Speicher ist im Richtigen Slot. Und ja, ist ein 8 GB drin, lieber wäre mir gewesen, es wären 2x 4 Gb Riegel gewesen.
Lüfter ist der
Arctic Freezer Pro Rev2 aber stimmt, ich kann das mal versuchen den zu drehen.

Aber ich sehe auf kurz oder lang muss ein anderer Rechner her.

Was ich Dir vorgeschlagen hatte, liegt preislich unter 200€ und bei deinem Nutzerverhalten hast Du dann erstmal wieder Ruhe.

Wenn du eh am frickeln bist, kannst du gleich einen kleinen Lüfter so montieren, dass er die Spannungswandler links und über dem CPU-Sockel direkt anpustet.

So könnte das Board auch etwas OC vertragen.
Ein 8-Moduler macht in meinen Augen dennoch keinen Sinn: Die meisten mit bekannten Simulationen nutzen eher wenige Kerne, da könnte der FX 6300 mit mehr Takt flotter als ein langsamer taktender FX 8300 sein. (Die zwei Module mehr erzeugen ja auch mehr Abwärme.)

Zurück
Oben