Welchen Anschluss bei Wakü?

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,
ich würde gerne von euch wissen welche Anschlüsse für ein Wakü-System empfehlenswert sind. Ich denke da an Pneumatik 8x1 oder Push-In 10. Die Größe ist ja egal, aber umso Größer je besser der Wärmeabtransport. Tüllen find ich zu unpraktisch.
Also was schlagt ihr vor?

Thx im voraus.

Auf jedenfall schonmal Schraubanschlüsse aus Metall, keinen Plug & Cool Dreck, oder wie das heisst. ^^
Weil der kann sich bei zu hoher Spannung oder mit der Zeit abnuddeln -> Wasserschaden. :)

Dann ists eigentlich egal. Gängig sind Gewinde- und Schlauchdurchmesser in 8 oder 10 mm.

An der Leistung ändern aber auch 6er nix, höchstens an der Anschluss-Kompatibiliät mit anderen Komponenten.
Im Gegenteil, je dünner, desto höher die Fliessgeschwindigkeit. Das ist dann sozusagen der Ausgleich.
Wurde sogar mal bewiesen und getestet, mit fehlt nur gerade der Link.

Aber im Prinzip gibts für alle Gewindegrössen auch Angebote und Adapter.
Nur eben bei 8er und 10er in der Regel mehr Auswahl.

Ganz genau auf jedenfall Verschraubungen (Pneumatik). Würde dir auch 10er bzw. 8*1er (ist das gleiche) empfehlen, die sind am gängigsten. 6er finde ich schon irgendwie zu klein, optisch muss das ja auch was gleich schauen.

Ich würde dir zu 10/8er bzw. 11/8er Schraubanschlüssen raten.

Du musst auch gucken was für gewinde deine sachen haben. Ob G1/4 oder G1/8.

Schlauch reicht 10/8 vollkommen aus.

Ich habe mir schraubanschlüsse in 10/8 bestellt mit passendem schlauch.

Thx für eure antworten jz kenn ich mich aus.
Ich würd noch gern wissen wie man am besten seine Wakü neu anfüllt. Also zu erst entleeren , ist es ratsam so einen Schnelltrennverschluss zu nehmen?

Relict schrieb:
Auf jedenfall schonmal Schraubanschlüsse aus Metall, keinen Plug & Cool Dreck, oder wie das heisst. ^^
Weil der kann sich bei zu hoher Spannung oder mit der Zeit abnuddeln -> Wasserschaden. :)

und genau deswegen werden die legris in der industrie eingesetzt, weil sie absoluter schrott sind. :rolleyes: :rolleyes:

wenn p&c system dann original legris.. gibt nix besseres.

die anschlüsse die z.b. aqua computer hatte oder immer noch hat sind wirklich schrott.

cool_case schrieb:
Ich würd noch gern wissen wie man am besten seine Wakü neu anfüllt. Also zu erst entleeren , ist es ratsam so einen Schnelltrennverschluss zu nehmen?

kannst auch 2 kugelhähne nehmen. mit nem stück schlauch dazwischen, da gibts keine sauerei beim entleeren.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:

Dann ists eigentlich egal. Gängig sind Gewinde- und Schlauchdurchmesser in 8 oder 10 mm.

An der Leistung ändern aber auch 6er nix, höchstens an der Anschluss-Kompatibiliät mit anderen Komponenten.
Im Gegenteil, je dünner, desto höher die Fliessgeschwindigkeit. Das ist dann sozusagen der Ausgleich.
Wurde sogar mal bewiesen und getestet, mit fehlt nur gerade der Link.

Aber im Prinzip gibts für alle Gewindegrössen auch Angebote und Adapter.
Nur eben bei 8er und 10er in der Regel mehr Auswahl.
da stimme ich nur zu. Diese dämlichen Steckanschlüße sind der letzte Müll. lieber nen vernünftigen schraubanschluß mit überwurfmutter, da haste dann wenigstens die Sicherheit, das alles dicht ist und auch bleibt^^ Ich selber habe 10/8er Schlauch und vorher 6er^^ würde aber den größeren nehmen, weil wie schon gesagt wurde, ist das die gängige Schlauchgröße

Reaver1988 schrieb:
da stimme ich nur zu. Diese dämlichen Steckanschlüße sind der letzte Müll. lieber nen vernünftigen schraubanschluß mit überwurfmutter, da haste dann wenigstens die Sicherheit, das alles dicht ist und auch bleibt^^

hast du überhaupt jemals selbst p&c anschlüsse verbaut ?

oder hat ein freund eines freundes bzw. dessen cousin dritten grades -der dazu noch in timbuktu wohnt- nen wasserschaden gehabt ?

blahfasel

es gibt 0 nachteile, eher vorteile bei vernünftigen p&c anschlüssen

1. absolut dicht
2. mittlerweile gleiche biegeradien wie bei schraubverschlüssen möglich
3. zugfester als schraubverschlüsse, nur bei absoluter gewalt reißt der schlauch an der kante vom anschluss. (wenn überhaupt möglich)
4. kein quetschen bzw. kein verdrehen des schlauches beim schrauben, da keine schraube vorhanden
5. selbstlösen unmöglich
6. bessere optik (geschmackssache)

ich hantiere seit jahren nur mit p&c, auch von der miesen sorte und ich hatte nie probleme.

Ja, mit dem richtigen Schlauch sicher richtig.

ist der allerdings einer der weicheren Sorte, geben selbst die modernen Legris auf, obwohl die so gut wie alles mitmachen. Da sind die alten Verschraubungen bei engeren Biegeradien immer noch besser. Da kann mir die Industrie erzählen was sie will, getestet ist getestet und ein Unterschied war merkbar.

Aber so gewaltig sind die Unterschiede heute wirklich nicht mehr. Vor 4-5 Jahren sah die Sache aber anders aus ... dennoch verschraube ich die WaKü lieber und lasse mich als altmodisch beschimpfen. ;)

naja im grunde genommen richtig, der schlauch muss natürlich dazu passen. :D

es gab mal ne zeit da wurde auch viel über undichte anschlüsse geschrieben, bis mal jemand nach dem schlauch fragte.. ende der geschichte: der schlauch war nicht 100% rund und so konnte bei starker biegung etwas wasser austreten. war auch bei aqua comp. wenn ich mich nicht irre.

und wenn flüssigkeiten + druckluft bis zu einem bestimmten druck -der in einer wakü nie erreicht wird- zig millionenfach + weltweit per legris transportiert werden, sagt das wohl alles über vertrauen und zuverlässigkeit aus.

ich will p&c nicht als das einzig wahre hinstellen, aber hohles nachgeplapper "x y z ist eh schrott" kanns ja wohl nicht sein. :rolleyes:

du bis eh altmodisch wintermute :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben