Welchen Arbeitsspeicher optimal bei Acer Aspire VX-591G-76C4?

Patuff

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe dass ich niemanden verprellt habe, falls dieses Thema schon eröffnet sein sollte.
Nach stundenlanger Suche und selbst absolut keiner Ahnung von Arbeitsspeicher und co. (mit 16 Jahren aufgehört sich Gedanken über das PC Thema zu machen), habe ich mir vor einem Jahr einen Acer Aspire zugelegt.
Ausgestattet mit einer GTX 1050 Ti und Intel I7-7700HQ und 8 GB DDR4 RAM von Micron Technology.

Nun wollte ich den Arbeitsspeicher auf 16 GB erhöhen, jedoch sind die aktuellen Preise sehr hoch und auch die enorme Bandbreite verwirren einen zusätzlich. Ist es sinnvoller ein Kit zu kaufen (2x8 GB), und wenn ja, soll ich die aktuelle RAM verkaufen? Ebenfalls stellt sich die Frage, welche RAM jetzt "optimal" ist, ohne dass ich einen Geldesel treten muss?

Es werden Spiele gespielt, und meist parallel "billionen" von Tabs geführt (Studienrecherche). Spiele selbst werden keine High-End Games sein, wie Battlefield oder Far Cry unter höchster Auflösung, dafür ist stand PC oder eine Konsole die effizentere Wahl. Jedoch möchte man nicht Gefühlt in einer Warteschleife hängen, in der sich nichts tut.

Ebenfalls wäre die Frage nach der dazu perfekten SSD noch da, falls sie aber nicht gestattet ist in diesem Unterforum, bitte überlesen.

Vielen Dank and Leser und Antworter im voraus!

Grüße
Patuff

ein VX-591G-76C4 finde ich auf die schnelle nicht, wohl aber ein VX5-591G-75C4. meinst du das? CPU passt, graka passt, RAM passt.

steck nen weiteren SO-DIMM-riegel mit den gleichen specs (takt/timings/spannung) dazu und gut ist. SSD ne Samsung 860 Evo oder Crucial MX500 in der gewünschten größe. je nach dem was vorhanden/frei ist als 2,5" oder M.2.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ein VX-591G-76C4 finde ich auf die schnelle nicht, wohl aber ein VX5-591G-75C4. meinst du das? CPU passt, graka passt, RAM passt.

steck nen weiteren SO-DIMM-riegel mit den gleichen specs (takt/timings/spannung) dazu und gut ist. SSD ne Samsung 860 Evo oder Crucial MX500 in der gewünschten größe. je nach dem was vorhanden/frei ist als 2,5" oder M.2.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Genau, hab mich verkuckt, wird man sonst nicht fündig.
Also kann ich zu der RAM die gerade eingebaut ist (MTA8ATF1G64HZ-2G3) folgende dazu stecken: CT8G4SFS824A ? Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Und bei der SSD ist die 960 EVO verlorenes Geld? Benötige ich für die SATA irgendwelches tool oder kann ich die einfach so wie sie kommt antecken?

Danke nochmals!
Gruß
Patuff

@ TE:
jep, der RAM sollte passen. ist wahrscheinlich sogar der gleiche. Crucial ist ne marke von Micron.

laut geizhals hat dein notebook einen per SATA angebundenen M.2-slot, die 960 Evo (PCIe) würde da also gar nicht funktionieren. mir wäre neu dass man da irgendwelches extrazubehör braucht. abgesehen vllt von nem schraubendreher.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
jep, der RAM sollte passen. ist wahrscheinlich sogar der gleiche. Crucial ist ne marke von Micron.

laut geizhals hat dein notebook einen per SATA angebundenen M.2-slot, die 960 Evo (PCIe) würde da also gar nicht funktionieren. mir wäre neu dass man da irgendwelches extrazubehör braucht. abgesehen vllt von nem schraubendreher.

Danke schon mal für die RAM und die Info dazu!

Hab mir das einzig Englisch Sprachige Video zu dieser Reihe und SSD SATA einbau angesehen, der hantierte mit einem Kit für die SSD rum, selbst nicht verstanden wieso.

Ebenfalls gibt es Videos in denen eine 960 EVO eingebaut wird.

Jedoch werde ich vermutlich Lese-/Schreibgeschwindigkeit der 860 EVO nicht gerecht.

Sonst nichts mehr zu beachten?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@ TE:
dieses video? dieses montagekit ist dann für dich nicht relevant weil bei deinem notebook an der stelle schon die HDD sitzen wird. allerdings steckt auch dort ne PCIe-M.2 (Intel 600p) im M.2-slot. keine ahnung ob die angaben bei geizhals falsch sind oder es da unterschiede zwischen den einzelnen modellen gibt. kontaktiere da am besten mal den support. unter "VX5-591G-54VG" (beschreibung im video) finde ich interessanterweise weder bei geizhals noch direkt bei Acer was. eigenartig.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dieses video? dieses montagekit ist dann für dich nicht relevant weil bei deinem notebook an der stelle schon die HDD sitzen wird. allerdings steckt auch dort ne PCIe-M.2 (Intel 600p) im M.2-slot. keine ahnung ob die angaben bei geizhals falsch sind oder es da unterschiede zwischen den einzelnen modellen gibt. kontaktiere da am besten mal den support. unter "VX5-591G-54VG" (beschreibung im video) finde ich interessanterweise weder bei geizhals noch direkt bei Acer was. eigenartig.

Ich hab das Teil jetzt aufgemacht. Beim telefonieren kommt zu selten was raus und öffnen muss ich so oder so.

Über das Handy kann ich keine Dateianhänge senden, aber es ist die HDD verbaut und der slot oben drüber ist frei, in der die 960 EVO theoretisch passen sollte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

Nun habe ich den Anhang mit Bild des M.2-slot.

M.2 - Slot.jpg

Geht die 960 EVO und wenn ja, ich habe hier nirgends eine schraube beiliegen.. welche müsste ich dann extra kaufen?

Gruß
Patuff

Die 960/970er gehen, aber du brauchst nicht nur ne Schraube sondern auch nen Abstandshalter. Die Gewinde die du da siehst sind (so wie ich das sehe) zur Monatge des Abstandhalters. Das wird M2,5 oder M3 oder M3,5 Gewinde sein. Oder was ganz exotisches.
Gewinde der Schraube ist meist M2 oder M2.5, ist aber nicht genormt. Kann auch alles sein.
Du kannst den Abstandshalter ggf. auch weg lassen, dann brauchst du halt ne längere Schraube und ggf Unterlegscheiben und Schraubensicherung.
An vielen Notebook sind die verbauten Schrauben teilweise beschriftet. Dreh einfach eine beschriftete irgendwo raus (z.b. M2x16) und schau ob die passt.

Zurück
Oben