C++ Welchen Befehl nutzen, damit DOS nicht sofort schließt?

konnichi

Lt. Junior Grade
Guten Abend!
ich dange an zu kodieren, mit C++ (ENDLICH); und jetzt gleich stehe ich vor einer unangenehmen Sache. Die kopelierte exe datei, nach dem Ausführen im windows schließt sofort, da sieht man nicht mal das Ergebnis, wenns zum Beispiel eine Rechnung (z.b. a+b=) ist.
ich will, dass das DOS Fenster da bleibt und nicht verschwindet. Beim Kompelieren, im visual C++ da drückt man control+F5 und alles läuft super, so wie es sein muss. DOS Fenster verschwindet nicht.
ich weiß nicht wie mans besser beschreiben soll. Im freepascal gab es doch diese readln Sache, ganz zum Schluss des Codes. Ihr wisst doch was es bewirkte, oder? Ja, und was ist so ein Befehl im c++? Das entsprechende damit das Fenster nicht gleich wegschließt (im windows schon, es geht darum, damit ich die datei auch ohne compiler ausführen könnte, und es jemanden vorführen könnte), wenn man die Variablen eingegeben hat??

Vielen dank im Voraus!

AW: Welches Befehl nutzen, damit DOS nicht sofort schließt?

statt "readln" in c++ halt schreiben:

cin >> a;

( a ist halt ne variable die du net brauchst )

eleganter:

system("pause");

AW: Welches Befehl nutzen, damit DOS nicht sofort schließt?

Wenn du das Programm von der Konsole aus startest, schließt sich das Fenster auch nicht.

war da nicht auch mal ne Möglichkeit mit start?
also:
Code:
start programm.exe
bin mir aber nicht sicher...

1. Oft verwendet, aber nicht gern gesehen, Plattformabhängig:
Code:
system("pause");

2. Funktioniert nur mit Enter, Plattformunabhängig:
Code:
cin.get();

3. Wenn du den conio.h includierst ( finde ich am besten ), Plattformabhängig:
Code:
_getch();

Es gibt noch mehr, aber das sind die einfachsten.

Gruß
BlackMark

Zuletzt bearbeitet:
ahhh, das war der system("pause"); Befehl, wonach ich gesucht habe!
Am Anfang gings nicht so richtig, weil mann muss es ja an der richtigen Stelle reintun. Pwehhh, heftig...GEILES DING!

Und was ist dieser return 0; Befehl?? In meinem Buch Steht..."die Null, so dass das Proramm keine Fehler hat..."...Häh? Macht kein Sinn was da geschrieben steht (noch nicht).

Schon Mal THX!
^_^

EDIT: ist return 0; Befehl sowas wie end. im Pascal?

Zuletzt bearbeitet:
Die main Funktion erwartet einen Rückgabewert und zwar einen Integer ( int main() ).
Dieser soll angeben ob ein Fehler aufgetreten ist oder nicht, 0 steht für keinen Fehler und -1 steht meistens für einen Fehler.
Außerdem wird die Funktion beendet sobald ein return Befehl auftritt und alle Befehle die nach return stehen werden nicht mehr ausgeführt.

ist return 0; Befehl sowas wie end. im Pascal?
Ja so ähnlich.

Gruß
BlackMark

danke.

Und was sind die mod div Befehle in C++? Das check ich nicht, also mod div aus freefascal.

Und was sind die mod div Befehle in C++? Das check ich nicht, also mod div aus freefascal.
Ich glaube gerade weiß kein Anwesender was du damit meinst.
Ein freepascal-Programmierer vielleicht?
was können die mod div Befehle denn?

Darf man fragen, was für ein Buch du benutzt?

Ja ich glaube auch, dass er modulo ( % ) meint.

@konnichi: Aber klär uns doch bitte mal auf was du mit mod div meinst.

Gruß
BlackMark

Zurück
Oben