Welchen Cleaner/Antivirus für OnePlus7 Pro?

preqi

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe mir vor einigen Wochen ein OnePlus 7 Pro zugelegt. Ist es überhaupt von großem Vorteil einen Cleaner zu nutzen?
Falls ja, was für einen würdet ihr mir empfehlen? (Das Handy soll am besten wie mein S6 ca. 3 Jahre halten)

Ich selbst habe auf meinem Rechner ,der ein paar mal aufgerüstet wurde und der jeden Tag mehrere Stunden intensiv in Betrieb ist, seit >6 Jahren 360° Security installiert und hatte nie große Probleme damit.

Soweit ich weiß gibt es 360° Security auch für Smartphones. Spricht was dagegen? Oder gibt es viel bessere Cleaner/Antivirus?

Köpfchen einschalten, keine dubiosen Seiten ansurfen oder apps installieren und du kannst dir den Antivirus sparen.
Das selbe gilt für deinen PC, wo auch der Windows Defender ausreichen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Conqi, Smily und eine weitere Person
Apps können sowieso nicht gegenseitig auf einander zugreifen, wenn sie das nicht beiderseitig erlauben, daher sind Antiviren "Apps" sowieso nicht wirklich hilfreich. Dazu bräuchte es schon root und einen Scanner der auf erhöhter Rechteebene läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Darkseth88, Conqi und 4 andere
KEIN Cleaner,KEIN Antivirusprogramm.
Dein Brain benutzen und gut ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, arvan, Conqi und 3 andere
Ja habt recht. Unnötige Dateien mit Software entfernen ist auch eher Schwachsinn oder?

piepenkorn schrieb:
KEIN Cleaner,KEIN Antivirusprogramm.
Dein Brain benutzen und gut ist. :)
Ja das mit dem Antivirus leuchtet mir ein :). Meinen Rechner "Reinigen" / unnötige Dateien entfernen macht dann auch keinen Sinn? Falls dem so ist, dann kann ich ja den Mist runterwerfen. Hat sich sowieso oft mit Windows XP/Vista Spielen gebissen... 😓

Erfahrungsgemäß machen diese "Saubermacher" auf Dauer eher mehr Probleme als sie lösen.

Es hängt halt auch davon ab was man als "unnötig" definiert. Vieles was diese Programme "säubern" sind eh nur paar MB und das macht halt heute nicht mehr wirklich was aus.

Das einzige was hin und wieder mal lohnt ist die Windows-eigene Datenträger Bereinigung, weil Windows wenigstens weiß es es im System noch braucht und was nicht.

Wenn man nicht weiß wo der Speicher hin ist, sind Programme wie WinDirStat oder ähnliches eh hilfreicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und preqi
Ja idr. reichen die Boardmittel gut aus.
Der Windows Defender unter Windows 10 ist z.B. schon richtig gut geworden.
Google Play Protect tut auch seinen Dienst, wenn auch noch nicht ganz so gut. Wenn man aber nicht jeden Mist runterläd und sich vorallem keine Apps aus fremden Quellen installiert läuft man eigentlich nur eine sehr geringe Gefahr sich einen Virus einzufangen.

Zumal gerade die kostenlosen Virenscanner teilweise recht zweifelhaft sind was den Datenschutz angeht.
Avast wurde z.B. gerade erwischt, dass sie massenhaft Daten gesammelt und verkauft haben:
https://www.heise.de/newsticker/mel...haft-Browser-Daten-seiner-Nutzer-4646926.html
Wird ja irgendwie witzlos wenn das Antivirenprogramm genau das tut, wovor es eigentlich schützen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: preqi
Hau dir aufn PC nen Adblock/Adguard für deinen Browser (am besten auf alle Browser) drauf und nimm den Defender als Antivir und fertig! Frisst nicht soviel Leistung wie der Norten dreck!

Wenn du dein Norten entfernen willst, muß den Remover nochmal nachträglich drüber laufen lassen. Da sich das Norten nicht von selber komplett entfernen kann!

Und gelegentlich kannst ja den CCleaner drüber laufen lassen (aber Vorsicht wast mit dem machst).

• Gefällt mir
Bullrock schrieb:
Und gelegentlich kannst ja den CCleaner drüber laufen lassen
und noch besser gar nicht erst diese crapware installieren. Kopf einschalten, bevor man was tut oder bereit sein, sein windows auch mal neuzuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Xes und skiefis
Alles klar danke! Jetzt bin ich ein tick schlauer 👍

Bullrock schrieb:
Hau dir aufn PC nen Adblock/Adguard für deinen Browser (am besten auf alle Browser) drauf und nimm den Defender als Antivir und fertig!

Adguard hab ich auf jedem Gerät drin wo geht. Geringerer Datenverbrauch und es lädt auch alles 1000x schneller

ich sage dazu aber auch, wenn ich merke, das mein system möglicherweise trojaner, ransomware oder andere probleme haben könnte, nutze ich tools wie ccleaner oder malwarebytes oder anderes, allerdings nur noch um die ursache versuchen zu finden oder was alles betroffen ist und installiere dann einfach neu. einfach damit ich beim nächsten mal noch besser aufpassen kann und nicht nochmal den selben blöden fehler mache :D

• Gefällt mir
preqi schrieb:
Unnötige Dateien mit Software entfernen ist auch eher Schwachsinn oder?
Welche unnötigen Dateien sind denn auf einen OnePlus?

Die unnötigen Dateien haben nichts mit Oneplus zu tun, die gibt es auf jedem Gerät.
Gemeint sind wohl so Datenreste wie Cache, thumbnails, etc, die sich von den einzelnen Apps ansammeln.

Würde das aber auch lassen.. Benutz das phone einfach und sei glücklich ;-)

@ Blokada: Da muss man aber aufpassen. Öfter mal funktionieren auch Dinge nicht, die sollten, weil die einfach geblockt werden. Wenn du da nicht sofort Blokada im Sinn hast, suchst du ewig warum es nicht geht.

Seitdem ist Blokada bei mir aus, weil ich mich viel zu intensiv damit beschäftigen müsste, es benutzbar zu konfigurieren. Falls das überhaupt möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: preqi und piepenkorn
Darkseth88 schrieb:
@ Blokada: Da muss man aber aufpassen. Öfter mal funktionieren auch Dinge nicht, die sollten, weil die einfach geblockt werden. Wenn du da nicht sofort Blokada im Sinn hast, suchst du ewig warum es nicht geht.
Wobei man sowas immer im Hinterkopf haben sollte, wenn man schon solche Blocker nutzt, ist bei Adblockern am PC ja nicht anders ;)

Ich hab Blokada schon 2x getestet, aber wirklich überzeugt hat es mich bisher nicht. Das Adblocking funktioniert vermutlich ohne weiteres (habe es nicht über lange Zeit getestet), die wichtigste Funktion, die mir von NetGuard fehlt, ist aber das gänzliche blocken einer App unabhängig der Domain. Vielleicht hab ich die Möglichkeit nur nicht gefunden... Einige Apps haben aber gern auch mal Traffic im Hintergrund, oder man möchte eine App grundsätzlich in mobilen Daten sperren, und das scheint mit Blokada leider nicht zu gehen :( Und beide zusammen kann man nicht verwenden, weil beide einen lokalen VPN Tunnel aufbauen und das nun mal nicht geht.

Mihawk90 schrieb:
Ich hab Blokada schon 2x getestet, aber wirklich überzeugt hat es mich bisher nicht. Das Adblocking funktioniert vermutlich ohne weiteres (habe es nicht über lange Zeit getestet), die wichtigste Funktion, die mir von NetGuard fehlt, ist aber das gänzliche blocken einer App unabhängig der Domain. Vielleicht hab ich die Möglichkeit nur nicht gefunden... Einige Apps haben aber gern auch mal Traffic im Hintergrund, oder man möchte eine App grundsätzlich in mobilen Daten sperren, und das scheint mit Blokada leider nicht zu gehen :( Und beide zusammen kann man nicht verwenden, weil beide einen lokalen VPN Tunnel aufbauen und das nun mal nicht geht.
Blokada und Netguard können also nicht direkt Apps einschränken? Dann hilft wohl nur Root.

NetGuard schon, Blokada nicht (zumindest habe ich es da nicht gefunden). Das war ja genau mein Kritikpunkt:

Mihawk90 schrieb:
die mir von NetGuard fehlt

edit: andersrum geht es übrigens, allerdings werden die Filterlisten nicht automatisch geupdated soweit ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben