Welchen Codec für mp4-Videos mit Winamp

tesky

Lieutenant
Ahoi,

Ich möchte gern erreichen, dass ich mit Winamp mp4-Videos abspielen kann. Von Haus aus kann das Programm dies ja nicht. Nun habe ich diesbezüglich im Netz gesucht und immer nur die Antwort gefunden, dass ich ein Codec-Pack (K-Lite etc.) installieren. Ihc meine hier aber mal gelesen zu haben, dass man dies nicht tun soll. Daher würde ich das auch ungern machen wollen.

Kurz und knapp: Ich suche quasi ein Einzelplugin, dass ich in den Winamp-Plugin-Ordner kopiere und mit dem ich dann via Winamp mp4-Videos sehen kann.
Gibt es sowas oder muss ich per sé ein Codec-Pack installieren?

Ist das nicht auch ein Codec-Pack? Sowas wollte ich ja gerade nicht...

Müsste ich da die alte Veersion oder die ffdshow-tryout-Variante nehmen?

ffdshow unterstützt zwar viele Formate, aber besteht nicht aus wild zusammengewürfelten Einzelcodecs wie die meisten Codec Packs.
Ich würde die tryout version nehmen.

Ich habe das gerade mal mit Winamp getestet. Um DirectShow Filter zu verwenden musst du die Dateierweiterung bei "Preferences/Plug-ins/input/DirectShow Decoder" hinzufügen.

Das geht allerdings nicht mit mp4. Es funktioniert jedoch wenn man z.B. MPN einträgt und die Datei nach .mpn umnennt. Ich vermute die haben das aus Lizenzgründen oder ähnlichem blockiert.

ffdshow ist in jedem Fall eine gute Idee, aber MP4 ist ein Container, kein Codec.

Wenn Du Videos schaun willst, nimm am besten den KMPlayer. Der is an WinAmp angelent, größtenteils auch WinAmp-kompatibel und spielt eigentlich alles ab! Besser aussehen tut er nebebei auch noch... Skins gibt"s auch genug. Is sogar gratis!
Downloadest Du hier!
MFG, Thomas

Ich hab nochmal weiter recherchiert. MP4 Video kannst du mit Winamp Pro wiedergeben. Die Free Version unterstützt da nur Audio.

Es gibt allerdings einen offiziellen Workaround, der auf dem basiert was ich schon geschrieben habe.

Ich habe ihn allerdings noch nicht erfolgreich laufen.

Du musst erst das Advanced Menu aktivieren.Rechte Maustaste_>Advanced Menu anklicken.Dann noch mal rechte Maustaste.Jetzt kannst du Language auswählen(German.ini)

@HighTech-Freak: Was soll denn am KMPlayer bitte WinAmp-kompatibel sein? oO

Zurück
Oben