Welchen Cpu kaufen?

Drake578

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

Ich rüste nach und nach meinen Rechner auf und jetzt ist der Prozessor dran.
Zurzeit spiele ich Star wars Jedi Survivor und die CPU geht häufig auf Anschlag.
Wenn der Prozessor bei ~98% geht, dann fängt das Spiel an zu laggen.
Die Grafikkarte habe ich schon vor kurzem aufgerüstet.

Mein aktuelles System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon
  • SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB
Der AMD Ryzen 7 5800X3D würde mich interessieren.
Wie sind da eure Meinungen oder sollte ich einen anderen nehmen?

Ganz einfach, wird der PC vorrangig zum Spielen genutzt, ist der 5800X3D schlicht die Beste und auch letzte Aufrüstoption für AM4. Alternativ ginge auch der 5700X3D, wenn man etwas weniger ausgeben möchte.

Entweder den bereits erwähnten 5800x3d, oder neue Plattform

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Der 5800X3D ist die beste Wahl und ein wahres Monster, wenn du auf AM4 verbleiben möchtest.

Ob Jedi Survivor, ein notorisch schlecht optimierter Titel, dadurch zufriedenstellend laufen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
hast du noch den Box lüfter auf deiner alten Cpu? dann bitte auch direkt einen neuen kühler bestellen. Der arctic freezer 36 ist gut und günstig, oder Thermalright peerless Assasin oder Phantom spirit.

@prian
Die Mesfront habe ich nicht.
Ich habe auch keine Probleme mit der Temperatur oder hat die andere Front noch andere Vorteile?
Ergänzung ()

@Northstar2710 Ich habe Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm für den Prozessor.
Ergänzung ()

@Denniss Das weiß ich jetzt leider nicht.
Wie kann ich das nachsehen?
Ergänzung ()

@Otsy
@just_f
@mibbio
Bisher habe ich noch nicht den Grund gesehen mein Mainboard auszutauschen.
Würde sich das denn wirklich bemerkbar machen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D kann bei der Spieleleistung noch locker mit CPUs auf aktuelleren Plattformen mithalten.

Ich wollte jetzt keinen mit den falschen Titel des Threads verärgern, aber ich weiß nicht wie ich den Titel noch ändern kann.

@Drake578
Wie andere angemerkt haben, ist der 5800X3D (vermutl. BIOS-Update zuvor noch notwendig) das Beste was Du rausholen kannst für Games, und das ist nicht mal teuer da der Rest - ggf. anderer Kühler noch nötig - ja im Rechner verbleiben kann.

Die Meshfront ist natürlich keine Pflicht, sondern es war nur als Anregung gedacht, da das PB 500 recht wenig Luft reinlässt und man unter Last dann deutlich die Lüfter hört die aufdrehen müssen.
Bei meiner Mutter ist dies der Fall bei 8700K und nur einer GTX 670.
Ist Deine Entscheidung, wenn kein Probleme da sind ist es auch nicht notwendig.
Nur wird der 5800X3D deutlich heißer und führt auch mehr Wärme ab, aber da kann man dann immer noch gegensteuern.

Also nimm einen 5800X3D und freue Dich über die deutliche Mehrleistung.

Das UEFI (BIOS) unbedingt mit dem 3600 aktualisieren.

Den Prozessor und Kühler vor dem Umbau mit Prime95 erwärmen und danach den Kühler leicht drehend abziehen, sonst hängt der 3600 unter dem Kühler fest und kommt mit raus.

Ich habe jetzt die CPU erneuert und es hat alles gut funktioniert.
Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

@prian
Dein Ratschlag mit dem Gehäuse werde ich auch jetzt umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, prian und Hans Meier620
Wenn ich das in dem Ersatzteilshop richtig sehe, ist der Frontfilter nicht lieferbar. Wenn es bei dir relativ staubig ist oder du Haustiere hast, würde ich die Meshfront schon lieber mit Filter betreiben.

Übrigens hätte auch der günstige 5700X für die 6800 XT völlig ausgereicht. Ich hätte stattdessen lieber etwas weniger Geld investiert und das gesparte Geld schonmal für einen späteren Plattformwechsel beiseite gelegt.

@MKRE_09
Ich konnte die neue Front noch bestellen.
Haustiere habe ich zwar aber der Haushalt ist sauber :D

ich meinte nicht die Front, sondern den dazugehörigen Frontfilter oder hast du den schon? Aber ich denke, es wird auch so klappen, wenn du kein Schmutzfink bist. 😄

Zurück
Oben