• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen CPU Kühler benötige ich für meinen Rechner?

Slawa_1991

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

mein Rechner ist nun einige Jahre alt geworden und die CPU Wasserkühlung hat sich verabschiedet.
Nun möchte ich eine Luftkühlung einbauen und habe bereits einige Dinge in meinen PC nachgerüstet.

Ich habe eine gekauft, jedoch passt diese nicht und ich habe diese zurückgeschickt bei Ebay.

Folgendes: Wenn ich in CPU Z reingehe, zeigt er an AM3+. Auf dem Motherboard steht Am3+ drauf und "Socket 942".

Ich brauche eine einfache Luftkühlung, nichts anspruchsvolles und möglichst günstig bis 20 Euro.

Welche brauche ich den nun? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke

Slawa

Geizhals kaputt?

Um es etwas zu spezifizieren: für 22€ bekommst du den EKL Ben Nevis, der sollte theoretisch ausreichen und ist ziemlich leise.

Ob die Kühler passen musst du schon selber schauen, maximale CPU Kühlerhöhe steht im Handbuch zum Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU soll denn überhaupt gekühlt werden?

Und wieviel Platz bietet das Gehäuse für den Kühler?

Morrich schrieb:
Welche CPU soll denn überhaupt gekühlt werden?

das ist eine AMD six core CPU. Also normaler office rechner und nichts besonders. nutze den überwiegend für office anwendungen.

Was hat dich denn geritten den Stromfresser für nen Office PC zu nehmen ? ^^
Der Ben Nevis ist wie erwähnt schon ein guter günstiger Kühler, welches Mainboard hast du denn genau ? Evtl. müsste auch beim Case die Einbauhöhe beachtet werden.

Kein Boxed Kühler bei der CPU dabei gewesen ? Würde ja auch erstmal gehen ...

mfg

Slawa_1991 schrieb:
das ist eine AMD six core CPU. Also normaler office rechner und nichts besonders. nutze den überwiegend für office anwendungen.

Habe bei ebay artic cooler gekauft für 30 Euro, aber da stand dran Am3+. Er hat aber nicht gepasst, weil der plastikrahmen nicht auf die löcher gepasst hat.

Was habe ich da flasch gemacht?

Wie bereits erwähnt wurde, können wir nur empfehlungen ohne Garantie aussprechen.
Bei CPU-Kühlern in Tower Form ist es Gehäuse abhängig was reinpasst und was nicht ..

Je nachdem, welchen Prozessor du hast, muss der Kühler Wärmeleistung abführen .. wieviel genau, ist von Modell zu Modell unterschiedlich .. daher raten wir bei "AMD-Sixcore" auch nur herum ...
Bei einigen Mainboards sollten außerdem die Spannungswandler mit gekühlt werden, daher wir eine bestimmte Kühlerform (Top-Blower) empfoheln .. können wir bei "Mainboard mit Sockel AM3+" auch nur raten ;)

Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte.

Am besten listest du auf:
- Mainboard (genau Bezeichnung)
- Gehäuse (Hersteller/Modelname)
- CPU (genau Bezeichnung)

Dein Budget von 20 Euro ist uns ja klar.

LG LilaMicra

Der solltezu 100% passen auf den AM3 Sockel, du musst die mitgelieferten Halterungen wie hier in Bild7 verwenden http://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html Sollte in der Anleitung ja sicher alles beschrieben sein.

Lässt sich aber offenbar dennoch nur bescheiden montieren
Aufgrund der Bauart lässt sich der Kühler auf AMD-Sockeln nur Querstehend montieren!
Das heisst der Lüfter kann somit nur noch oben gegen den Gehäuse deckelblasen.

Slawa_1991 schrieb:

20160502_194956.jpg
Ergänzung ()

Slawa_1991 schrieb:

Genau den lüfter hatte ich bestellt, jedoch hat der schwarze rahmen nicht auf die löcher gepasst.
Ergänzung ()

weiß denn keiner, was ich nun bestellen soll, damit ich so schnell es geht den pc nutzen kann? danke.

Normalerweise ist bei den Löchern eine Plastikhaltevorrichgung drauf, die bei dir fehlt, was das Problem beim Arctic gewesen sein sollte. Davon abgesehen solltest du also einen CPU-Kühler suchen, der eine eigene Haltevorrichtung mitbringt zum verschrauben. Ist bei dir denn noch die Backplate vorhanden?

LG

Was sagt dir denn am Ben Nevis nicht zu oder brauchst du noch 5 Alternativen ?

Wenn die originale Plastevorrichtung samt Backlpate gebraucht wird aber nicht mehr vorhanden ist, musste da auch mal ebay danach bemühen. Oder mal im Karton nachschauen ?! Irgewndwann musst du sie ja mal abgebaut haben für deine Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Du hast alle nötigen Informationen bekommen.

Ich hab dir einen Vorschlag gemacht und ich habe dir einen Link zu Geizhals gepostet.

Auch der Arctic Freezer 13 passt auf den Sockel AM3, nächste mal die Gebrauchsanleitung genau lesen, sind häufig Adapter nötig, die aber bei Originalverpackten Artikeln immer dabei sind.

#.kFk schrieb:
Was sagt dir denn am Ben Nevis nicht zu oder brauchst du noch 5 Alternativen ?

Hallo,

bitte dann Link aus Ebay posten. ich habe leider nichts mehr. So wie auf den bildern steht der pc da. mehr zubehör habe ich leider nicht.

Danke

Kein Wunder, dass das nicht gepasst hat. Das Retention Modul, welches Arctic zu diesem Kühler beilegt, ist für Intel Sockel gedacht.

Zur Befestigung auf einem AMD Board wird für diesen Kühler das originale AMD Retention Modul benötigt, welches ab Werk auf diesem Mainboard installiert ist.
Solltest du das nicht mehr haben, gibts das auch als Ersatzteil zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Slawa_1991 schrieb:
Hallo,

bitte dann Link aus Ebay posten. ich habe leider nichts mehr. So wie auf den bildern steht der pc da. mehr zubehör habe ich leider nicht.

Danke

der pc is t9 jahre alt, ich habe dafür gar nichts mehr und keine verpackungen mehr. dar hat etliche stunden gelaufen.

ja

Morrich schrieb:

habs bestellt. und wie montiere ich dann den kühler von artic? der hat auch so eine plastikhalterung dabei. oder wie montiere ich das? welche tiele brauche ich dazu? Danke

Zurück
Oben