Welchen CPU-Kühler für Ph2 auf Asus M3A78-T mit vollem RAM-Ausbau, der zu hoch ist?

Liebe CBler,

ich habe ein Asus M3A78-T, für das ich demnächst mit einen Phenom II 940 kaufen möchte. Hierzu suche ich einen guten Kühler.

Es gibt allerdings zwei Probleme:
1. Es werden bis dahin alle RAM Slots belegt sein und zwar mit OCZ Reaper HPC, die aufgrund des Heatspreaders sehr hoch sind und nache an den CPU-Sockel heranreichen (siehe Foto vom M378-T im Netz).
Der Kühlkörper darf also nicht zu breit sein, so dass er mit den DIMMs kollidiert. Oder aber er muss eine "Ausbuchtung" haben, die von der Höhe her reicht, dass die beiden Riegel darunter passen.
Im Moment habe ich einen alten Thermalright XP-120 drauf, dessen Heatpipes bis über die zwei dichtesten RAM-Blöcke rüberreichen. Anders herum kann ich den allerdings nicht einbauen, weil die Heatpipes dann mit den Kühlrippen auf dem Board kollidieren.

2. Der Kühler sollte ein Top-Blow-Kühler sein, also einen Lüfter haben, der wagerecht über dem Kühlkörper sitzt und senkrecht auf diesen draufbläst. Dann kann die frische Luft nämlich direkt aus dem Luftstromkanal geholt werden, der innen an der Seitenwand montiert ist und zu einem Lüftungsloch führt.
Mein Gehäuse ist von der Form her eher nicht so gut belüftet, so dass ein Tower-Kühler, der einen senkrecht sitzenden Lüfter hat und die Luft nur im Gehäuse verteilt, nicht sehr hilfreich wäre.

Nun meine Frage, hat jemand von Euch vielleicht das M3A78-T und kann mir einen guten Kühler empfehlen, der passen würde?
Es ist wirklich sehr schwer nur aufgrund der Hersteller-Maßangaben und Fotos bei einem Kühlkörper vor dem Kauf abzuschätzen, ob tatsächlich drauf passt und weder mit der MoBo-Kühlung nocht mit den DIMMs kollidiert.

Vielen Dank im Voraus!

Zalman CNPS9900 sonst kollidieren alle etwas besseren Kühler - hab das M3N-HT Deluxe und auch die Reaper.
Bei mir waren vor dem jetzigen Groß Clock'ner ein Xigmatek und ein Noctua verbaut, diese beiden haben die ersten 2 Ramslots überragt.
Ich werde den CNPS aus genau demselben Grund demnächst ordern, wenn ich das 2. Kit wieder einbaue ^^

@ Nightkin
@ Cr@zed^

Ich kann dir auch den neuen CNPS9900 von Zalman empfehlen.
Genau den habe ich mir gerade bestellt (kommt morgen), da ich in meinem Asus M4A79 Deluxe die gleichen Platzprobleme wie "Cr@zed^" habe. Ich hatte einen Scythe Mugen Mini 1000, aber selbst der überragt die RAM-Slots soweit, dass man die RAM-Riegel nicht entnehmen konnte ohne den Kühler zu demontieren.
Und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Lt. Tests schneidet der neue Zalman ganz gut ab.

grEEtz
fuzzy

Danke, ihr beiden, trotzdem bringt mir das nichts, denn - bitte den zweiten Teil lesen -
der Zalman pustet auch die Luft im Gehäuse herum, ich brauch aber einen Top-Blow-Kühler.

Hab gerade nochmal nachgemessen: Die Reaper sind sage und schreibe 7,5 cm hoch (inklusive DIMM-Sockel, ohne wahrscheinlich so 7,1 cm)!

@ Nightkin
@ MRM

Beim Zalman wird die Wärme über die Bodenplatte und die Pipes abgeführt.
Von daher braucht man nicht unbedingt einen Kühler mit "senkrechtem" Lüfter.

fuzzy

Genau, danke MRM - das ist einigermaßen hilfreich. Allerdings nur einigermaßen, denn ich denke nicht, dass die Kompatibilitätslisten der Kühler-Hersteller auch berücksichtigen, dass man derartig große RAM-Körper verbaut hat...

Bei dem Noctua NH-C12P hab ich mir schon mal gedacht, dass er passen könnte, allerdings weiß ich nicht genau die Maße des "ausgeschnittenen" rechten Winkels (die Seite gegenüber der Heatpipes). Bei 7,5 cm könnte das sehr eng werden und bei dem Preis...

@ fuzzy: Und wohin geht die Wärme von der Bodenplatte und den Pipes?

Hmmm.... guck dir einfach mal den Asus Triton an. Der müsste hoch genug liegen und ist auch nicht allzu teuer.

mfg Vita

Zuletzt bearbeitet:
Nightkin schrieb:
@ fuzzy: Und wohin geht die Wärme von der Bodenplatte und den Pipes?

Die Wärme geht durch die Pipes in die doppelseitig vom Lüfter angeordneten Kupferfinnen und werden dort von dem mittig sitzenden Lüfter gekühlt.
Sollte doch eigentlich klar sein, wenn man ein klein wenig technisches Verständnis hat, kann man sich das doch vorstellen.
Evtl. auch mal Tests lesen. ;)
http://www.techpowerup.com/reviews/Zalman/CNPS9900LED/1.html

grEEtz
fuzzy

@bytefuzzy

Ich denke mal es geht dem Threadersteller eher darum, daß man dann zwei senkrecht aufeinanderstehende Luftströmungen im Gehäuse hat. ( da ja bereits von der Seitenwand aus Luft in das Gehäuse reingeblasen wird ) Dadurch kommt es zwangsläufig zu Verwirbelungen ( inneffektiv ) - ich bin allerdings überfragt, ob das wirklich viel ausmacht oder nicht.

@ MRM

Woher hast du das denn dass von der Seitenwand Luft reingeblasen wird?
Was mir auch nicht klar ist wie das gemeint ist mit den "zwei senkrecht aufeinanderstehenden Luftströmen"?

Die auf dem Zalman montierten beiden Lüfter blasen in die gleiche Richtung, also saugen von vorne und blasen hinten raus. Wenn der TE ein Case hat, in dem in der Front ein Lüfter verbaut ist und einer in der Rückwand, dann hat er EINEN Luftstrom. Dazu wird in den Testberichten entgegen der Empfehlung von Zalman dazu geraten die Kunststoffummantelung um den mittig laufenden Lüfter NICHT zu entfernen, da dadurch ein besserer Luftstrom zustande kommt.

Ich denke der TE kann sich mit seiner Entscheidung für einen entsprechenden Kühler auch noch Zeit lassen. Wenn er vorhat zu ocen, kommt er um die Anschaffung eines EXTRA-Kühlers nicht herum. Wenn aber nicht, dann würde der zum Lieferumfang gehörende Boxed-Kühler des Phenom II X4 940BE ausreichen um den 940er schon mal bis auf ca. 3,5GHz per Multi zu übertakten. (siehe meine Sig.)
Soll es aber weiter gehen mit dem ocen als NUR bis 3,5GHz, dann braucht man einen ordentlichen Kühler, für wahr!

grEEtz
fuzzy

bytefuzzy schrieb:
@ MRM

Was mir auch nicht klar ist wie das gemeint ist mit den "zwei senkrecht aufeinanderstehenden Luftströmen"?

Die auf dem Zalman montierten beiden Lüfter blasen in die gleiche Richtung, also saugen von vorne und blasen hinten raus. Wenn der TE ein Case hat, in dem in der Front ein Lüfter verbaut ist und einer in der Rückwand, dann hat er EINEN Luftstrom. Dazu wird in den Testberichten entgegen der Empfehlung von Zalman dazu geraten die Kunststoffummantelung um den mittig laufenden Lüfter NICHT zu entfernen, da dadurch ein besserer Luftstrom zustande kommt.

Ich denke der TE kann sich mit seiner Entscheidung für einen entsprechenden Kühler auch noch Zeit lassen. Wenn er vorhat zu ocen, kommt er um die Anschaffung eines EXTRA-Kühlers nicht herum. Wenn aber nicht, dann würde der zum Lieferumfang gehörende Boxed-Kühler des Phenom II X4 940BE ausreichen um den 940er schon mal bis auf ca. 3,5GHz per Multi zu übertakten. (siehe meine Sig.)
Soll es aber weiter gehen mit dem ocen als NUR bis 3,5GHz, dann braucht man einen ordentlichen Kühler, für wahr!

grEEtz
fuzzy
Dass Luft durch die Seitenwand reingeblasen wird, habe ich im Ausgangs-Post geschrieben.
Dass die Wärme von den Pipes und Kühlrippen beim Zalman-Kühler auf den Lüfter übertragen wird, ist mir auch klar. Was ich mir der Frage zeigen wollte ist: Die warme Luft bleibt im Gehäuse und wird dort verteilt.

Im Moment habe ich einen Top-Blower, der sich fast direkt an einen Luftstromkanal anschließt, der an der Seitenwand befestigt ist (s.o.). So soll es bleiben.

OCen wollte ich eigentlich schon, gerne auch in die 3,5 GHz-Region. Nachdem ich einen Bericht in der HWLuxx[printed] gelesen habe, halte ich den Erfolg dieses Vorhabens allerdings für davon abhängig, was für eine CPU man erwischt.
Du schaffst es also mit dem Boxed-Kühler? Denke mal, dass du dann mächtig Glück gehabt hast mit der CPU, die du erwischt hast.

@ Topic: Bin noch auf den Scythe Orochi gestoßen. Dort stellt sich aber nicht nur die Frage, ob der über die DIMMs hinaus reicht, sondern ob der überhaupt reinpasst. ;) Muss ich erstmal ausmessen. Und ob ich 1,2 kg an mein Board hängen will, weiß ich auch noch nicht...

bytefuzzy schrieb:
@ MRM

Ich hab diesen Satz des TE dahingehend interpretiert

Dann kann die frische Luft nämlich direkt aus dem Luftstromkanal geholt werden, der innen an der Seitenwand montiert ist und zu einem Lüftungsloch führt

Falls ich das falsch verstanden haben sollte, möge der TE mich korrigieren. ;)

Nun , ein Luftstrom von vorne nach hinten ( durch den Zalman, bzw jeden anderen Towerkühler ) und einen von der Seite in das Gehäuse hinein. Beide Luftströmungen würden in einem rechten Winkel zueinander stehen.

Die auf dem Zalman montierten beiden Lüfter blasen in die gleiche Richtung, also saugen von vorne und blasen hinten raus. Wenn der TE ein Case hat, in dem in der Front ein Lüfter verbaut ist und einer in der Rückwand, dann hat er EINEN Luftstrom.

Das ist halt die Frage, ob das beim TE so ist ( er sprach ja von einem schlecht belüfteten Gehäuse + einem "Luftstromkanal" der an der Seitenwand montiert ist.

Edit: zu langsam ...

Ansonsten - falls sich der TE doch dazu entschließen sollte einen Tower oder Towerähnlichen Kühler zu montieren, könnte ich auch noch den Baram empfehlen - baut man den Lüfter an der von den RAMs abgewandten Seite an, so bleiben die RAM-Bänke frei und selbst mit Lüftermontage an der zu den RAMs zugewandten Seite könnte es funktionieren -

http://hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11767142&postcount=29

Zuletzt bearbeitet:
@ MRM: Wieso sprichst du von mir immer in der dritten Person? Wenn dann bitte schön zweite Person Plural. =)

Das Foto kann ich leider nur als HWL-Mitglied anschauen. Ich war dort zwar mal angemeldet, mittlerweile aber nicht mehr. Kannst du das nicht hier als Anhang hochladen?

Es gibt viele interessante Tower-Kühler, aber ich glaube wirklich nicht, dass sich das bei meinem Gehäuse lohnen würde. Ist ein Asus Vento 3600. Das setzt mehr auf Design als auf optimale Kühlung...

Nightkin schrieb:
@ MRM: Wieso sprichst du von mir immer in der dritten Person? Wenn dann bitte schön zweite Person Plural. =)

Sorry- war ein stilistischer Fehler - bzw eigentlich hab ich so geschrieben, weil der Post an Bytefuzzy gerichtet war.

Das Foto kann ich leider nur als HWL-Mitglied anschauen. Ich war dort zwar mal angemeldet, mittlerweile aber nicht mehr. Kannst du das nicht hier als Anhang hochladen?

Kein Problem :)

Arbeitsspeicher-Baram.jpg

Wie gesagt, das sind dir RAM-Slots, wenn der Lüfter Richtung RAM montiert ist - bei Montage des Lüfters auf der RAM abgewandten Seite, wäre dort noch einmal 2,5 cm mehr Platz

Es gibt viele interessante Tower-Kühler, aber ich glaube wirklich nicht, dass sich das bei meinem Gehäuse lohnen würde. Ist ein Asus Vento 3600. Das setzt mehr auf Design als auf optimale Kühlung...

Naja - bei einem späteren Umzug in ein anderes Gehäuse, muß der Kühler ja nicht im alten verbleiben, sprich den kann man sicher länger verwenden ;)

Späteren Umzug gibbet nich. Ich hab das Gehäuse extra dafür gekauft. Das schmeiß' ich doch jetzt nicht weg, nur damit ich einen Tower-Kühler einbauen kann.

Zurück
Oben