Welchen CPU-Kühler passend für P5B Deluxe?

milkadog

Ensign
Da ich beim Thema Lüfter bissl zurückgeblieben bin, wollt ich hier mal fragen welchen Lüfter ihr mir empfehlen könnt.

System:
- E6320
- P5B Deluxe
- usw.

Der Lüfter MUSS sehr leise / unhörbar sein! Ich will keine Turbine...
Würde bis 30€ gehen.

ZZt. hab ich den Boxed-Kühler, da hab ich ca. 27°C in 2D :)

Vielen Dank schonmal,
milkadog

Wenn es besonders leise sein soll, würde ich in der Preisklasse bis 30.- einen Kühler von Scythe empfehlen: diese bieten den Vorteil, mit vergleichsweis niedrig drehenden und daher leisen Lüftern noch eine gute bis sehr gute Kühlleistung zu erreichen (es geht zwar noch besser, aber nicht mehr unter 30.- ;)).

Du solltest Dir daher näher den Scythe Mine Rev. B sowie den Scythe Ninja Plus rev. B anschauen.

Allerdings, beide werden serienmäßig mit 3poligen Lüftern ausgerüstet, die Dein Board (als CPU-Lüfter) im BIOS nicht steuern kann! Sie würden daher stets mit max. Drehzahl laufen. Sollte Dich das stören, kannst du aber die Lüfter auch gegen 4polige PWM-taugliche Lüfter austauschen wie z.B. den Scythe Kama PWM (der passt sogar auch in den Mine!). Derartige Lüfte kann das P5B im BIOS regeln.

Eine gleichwertige Alternative wäre der Xigmatek HDT-S 1283, der besitzt bereits einen 4poligen PWM-Lüfter, der allerdings bei 12 V sehr hoch dreht und daher lauter als die Scythe ist; bei abgesenkter Drehzahl erreicht er jedoch hinsichtlich Kühlung und Lautstärke mind. ebenso gute Werte.

Alle 3 genannten Kühler sind allerdings 15-16 cm hoch, daher ggf. die Gehäusebreite ausmessen. Zur sonstigen kompatibilität mit dem Asus-Board kann ich leider nichts sagen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben