Welchen DAC kaufen ?

Christian1976B

Lieutenant
Ich möchte mir neue LS für den PC kaufen und die die mir gefallen haben leider keinen Regler mehr für Lautstärke an der Box.
Nun hat mir jemand aus dem Forum (Danke nochmal!) zu einem DAC geraten den ich ZB für KEF LSX II LT oder nubert nuboxx a-125 pro nutzen könnte.

Kann mir jemand zu einem DAC empfehlen?
Mir sind folgende dinge Wichtig :

Großes Lautstärkeregler Rad,Ein und Aus Schalter,Regler für Bass und Treble - mehr will ich nicht.

Gefunden habe ich:

PreSonus AudioBox GO​

Focusrite Scarlett Solo​

Leider haben die keine Regler für Bass und Treble.Evtl gibts noch was passenderes .
Habe leider Null Ahnung Vielen Dank.

Die Fernbedienung ist dir zu umständlich, dass du dir da ein im Grunde überflüssiges Gerät einschleifen willst?

Die FB der Nubert hat ansonsten alle gewüschten Funktionen in Knopfform

Grundsätzlich mit guten passiven Lautsprechern absolut brauchbar.
Aber ich würde dann ggfs einen mit digitalem Eingang nehmen sonst bist du auf den Audioausgang der (onboard?) Soundkarte angewiesen, die sind oft nicht so doll
brauchst du die Klangregelung unbedingt physisch?

Ansonsten gibts auch andere alternativen für den PC:
https://www.amazon.de/USB-Lautstärkeregler-Lautstärkeregler-Ein-Tasten-Stummschaltfunktion-Audio-Fernbedienung-unterstützt/dp/B09K34Z7LZ?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1Z9JDUNXKNJVN&th=1

bzw bestimmte Tastaturen haben das ja auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
X-TR4 schrieb:
Aber ich würde dann ggfs einen mit digitalem Eingang nehmen sonst bist du auf den Audioausgang der (onboard?) Soundkarte angewiesen, die sind oft nicht so doll
brauchst du die Klangregelung unbedingt physisch?
Die Nubert A-125 Pro können direkt per USB mit eigenem DAC angeschlossen werden. Damit erübrigen sich weitere Anschlüsse wie Soundprobleme. Ich würde heute nur noch Lautsprecher mit eigenem DAC kaufen.
X-TR4 schrieb:
Ich war früher auch ein Drehknopfbefürworter, heute mache ich das nur noch über Regler über Tastatur, reicht vollkommen aus. Meine Nuberts sind fest mit einer Lautstärke eingestellt, der Rest wird nur noch über PC gesteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
nutrix schrieb:
Die Nubert A-125 Pro können direkt per USB mit eigenem DAC angeschlossen werden. Damit erübrigen sich weitere Anschlüsse wie Soundprobleme.
würde ich auch nicht anders machen. aber es ging um einen physischen Lautstärkeregler.

Mit dem USB Ding wäre das dann gelöst und man kann den internen DAC nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und nutrix
Nur für Boxen oder kommt da auch ein Kopfhörer oder Headset mit dran?
Willst Du auch einen Kopfhörer mit Knopf lauter und leiser drehen?

Das ist doch alles Blödsinn!
Die KEF haben z.B. gar keinen analogen Eingang und selbst wenn der da wäre, ist ein DAC so ziemlich das dümmste was man da anschließen kann…

Wenn es um die Lautstärke geht, dann gibt es doch 1000 verschiedene Lösungen für den PC!
Meine Tastatur hat eine fette Walze dafür, ich kenne Leute, die haben das Daumenrad der MX Master Msus damit belegt (kann man eh für nichts anderes sinnvoll nutzen) oder oder oder

Ist halt extrem Geschmacksache. Ich bevorzuge ganz klar einen richtigen (runden) Lautstärkeregler.
Über das Lautsprechersymbol z.b finde ich für mich persönlich z.b am aller schlechtesten.
Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. (Logischerweise)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, Apocalypse und Whetstone
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
nutrix schrieb:
genau das wurde doch schon oben empfohlen?
sogar von mir, falls du mitgelesen hast ;)
ich habe mich auf den Beitrag vor meinem bezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Magl schrieb:
Nur für Boxen oder kommt da auch ein Kopfhörer oder Headset mit dran?
Willst Du auch einen Kopfhörer mit Knopf lauter und leiser drehen?
Nur für Boxen
PeterSee schrieb:
Ist halt extrem Geschmacksache. Ich bevorzuge ganz klar einen richtigen (runden) Lautstärkeregler.
Über das Lautsprechersymbol z.b finde ich für mich persönlich z.b am aller schlechtesten.
Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. (Logischerweise)
Geht mir auch so - ich brauche was "physisches" für die LS
Mickey Mouse schrieb:
Wie gesagt, es gibt da doch 1000 Möglichkeiten!
Erster Hit bei meiner Suche:
USB Lautstärkeregler
Heute bestellt und noch schöne Boxen von Nubert.

Screenshot (79).png

Zurück
Oben