Welchen der M4 Prozessoren für Videobearbeitung und Bildbearbeitung nehmen?

Susi06

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Ich kaufe mir einen neuen Computer, besser formuliert brauche ich ein neues Gerät. Er ist kaputt.
Ich cutte viel in 4k, fotografiere leidenschaftlich Events, Sessions, Hochzeiten und editiere meine Bilder dementsprechend. Das muss dann flott gehen.
Mein bisheriges Notebook war ein Legion von Lenovo mit einem Prozessor 13900 und einer Grafikkarte 4070, 32 Gb RAM der leistungsmäßig bei meinem workflow oft am Limit war. Genutzt habe ich ihn als Standgerät mit zwei Monitoren in 4K angeschlossen. Softwaremäßig nutze ich die Adobe Suite

Ich möchte mir etweder einen neuen PC oder einen Apple kaufen. Deswegen schreibe ich in diesem Forum.
Ich habe Arbeitskolleginnen, die einen Apple Mac Book Pro 16 besitzen und mit dem zufrieden sind. Einen Laptop suche ich aber nicht, mehr ein Standgerät. Ich habe zwei gute Monitore zu Hause. Ich habe zwei externe superschnelle SSD und einen großen NAS-Speicher.

Ich habe mir die Apple Produkte angesehen. Die Mini und Studio Geräte würden mir von der Größe sehr zusagen. Nur kann ich nicht einschätzen, wie schnell sie sind und welche Klasse ich wählen soll. Im Store rät man mir zu Studio Ultra mit allem drum und dran, knapp unter 5 Riesen also. Das möchte ich aber nicht ausgeben.

Ich glaube ein Studio Max 12‑Core CPU und 38‑Core GPU. 32Gb Ram und 1 Terabyte Speicher tut es auch. Oder irre ich mich?
Glaubt ihr, dass dieses Modell mit meinem alten Notebook mithalten kann? Weniger Leistung möchte ich keinesfalls.


Ich würde mich über einen Rat freuen.
Dankeschön
Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, wofür du bei der bestehenden Hardware unbedingt ein neues Gerät benötigst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
wenn du kein Geld damit verdienst reicht dir auch locker ein normaler M4 oder M4 Pro im Mini. Man braucht selten so viel wie man glaubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Susi06 schrieb:
Mein bisheriges Notebook war ein Legion von Lenovo mit einem Prozessor 13900 und einer Grafikkarte 4070, 32 Gb RAM der leistungsmäßig bei meinem workflow oft am Limit war.
japanology, was ist an dieser Aussage so schwer zu verstehen? Es spielt keine Rolle, ob Geld verdienen oder nicht, er kommt ans Limit, was ihn wohl offensichtlich stört.
 
Danke!
Ja, es ist mein Hobby. Ich filme und fotografiere für mein Leben gern.
Warum sollte ich mir da nicht auch eine gute Ausrüstung gönnen? Wenn man das Forum liest, gönnen sich viele Leser eine Grafikkarte mit einem 4090 Prozessor darin. Oder fahren einen Oberklasse PKW. Na und?
So wie man sich an "nur" 80 fps stört, stoße ich mich an einer sehr langen Rechenzeit - besonders, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin und die Bilderserie oder der Film neu entwickeln muss. Und ich rede da nicht von Minuten.

Ich wollte nur wissen, wie Ihr den Max Prozessor einschätzt.
Da wäre ich für eine Antwort sehr dankbar

Susi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Wir haben alle keine Glaskugel hier, da müssen wir die ersten Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Spannend wäre ja eigentlich, wenn du angeben könntest, welche Komponente dich ans Limit bringt. Aber da dein altes Gerät kaputt ist, ist das vermutlich nicht mehr möglich.
Interessant wäre auch, ob du deinen rechenintensivsten Workflow mal auf einem Gerät der Arbeitskolleginnen ausprobieren könntest. Falls es dort flüssig läuft, können wir das als Grundlage nehmen.

Benötigte Leistung ist sehr schwer einzuschätzen.
Pauschal gilt immer: benötigte Leistung wird oft überschätzt.

Da Apple diese Woche teilweise neue Geräte vorgestellt hat (teilweise, weil der Mac Studio nicht neu aufgelegt wurde, aber der MacMini), würde ich die Tests zum neuen Mac Mini mit M4 (Pro) CPU noch abwarten. Die kommen vermutlich ab ca. 09.11.
Der M4 Pro Chip wird deutlich schneller sein als der M2 Max, der im Studio derzeit verbaut ist - außer bei Leistung, die die GPU Kerne fordert. Du profitierst sehr wahrscheinlich deutlich mehr, von der schnelleren CPU im M4 Pro, die GPU ist bei Bildbearbeitung meistens weniger wichtig. Außerdem könnte es sein, dass die 16 GPU Kerne im M4 Pro ca. 70-80% der Leistung der 30 GPU-Kerne im M2 Max erreichen (weil eben jeder einzelne GPU Kern 2 Generationen neuer ist).
Den brandneuen M4 Mini bekommst du mit M4 Pro, 48GB Ram + 1 TB SSD für 2340€, den M2 Max Studio mit 32GB/1TB gibt es für 2190€. Ich halte den Mini da für das deutlich bessere Paket.
https://geizhals.de/apple-mac-studio-2023-z17z-a2970143.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anakadai und japanology
@nutrix und @Model:

Danke, mir waren die Neuveröffentlichungen gar nicht bewusst. Im Apple Store drängte man mich dazu das Gerät besser Gestern zu kaufen. Ich denke, ich weiß nun warum.
Ich habe in diesem Forum viele Posts gelesen, die bei den neuen Generationen von AMD und Intel nur geringe Leistungszuwächse moniert haben. Mir war nicht bewusst, dass Apple bei den Neuvorstellungen richtiggehende Sprünge macht, nicht nur einstellige prozentuale Steigerungen. In Anbetracht dieser Information werde ich noch zuwarten. Eventuell auch auf ein Update auf das Studio (Danke für die private Nachricht).

Was hat mich bei meinem alten Gerät ans Limit gebracht? Zum Beispiel in LR beim Bildimport und Erstellen der 1:1 Vorschauen war der Laptop bei 3000+ Bilder oft ein paar Stunden ausgelastet, ebenso beim Export nach der Zuweisung von Presets. Pure Raw 4 hat auch oft stundenlang entrauscht. Und bei den Videos war es besonders extrem. Ich habe mit einem Tool die Temperaturen ausgelesen. Die Kerne waren oft bei 100°C und der Takt sprang rauf und runter. Beim Export wurde dann auch noch die Grafikkarte heiß und alles lief noch langsamer. Natürlich ist mir klar, dass ein Notebook nicht für solche Hochleisung geschaffen ist, deshalb möchte ich eher ein Standgerät haben. Wie ich gelesen habe ist Apple sparsamer und wird nicht so heiß. Der Support bei Adobe hat mir den Wechsel auf Apple empfohlen, da die Suite dort stabiler und ruhiger laufen soll.

Den Worklow bei meinen Freundinnen kann ich eher nicht nachbilden, für sie ist ihr Apple Mac Book Pro eher ein Lifestyleprodukt, das sie wegen dem Prestige nutzen. Diese Tippen nur Texte und lesen Arbeiten, surfen und chatten darüber. Und versehen ihre Handybilder mit AI Verschönerungen. Dazu bitte keinen Kommentar ;)

Danke an Euch
Susi
 
Dir sollte aber klar sein, dass es derzeit keinerlei Gerüchte gibt, wann der Mac Studio refreshed wird. Vermutlich frühestens im Frühling. Außerdem - wie schon gesagt - bezweifle ich, dass du von den zusätzlichen GPU-Kernen des M4 Max profitieren würdest. Die CPU Leistung von M4 Pro zu M4 Max scheint sich nicht zu lohnen (14 zu 16 Kernen).

Apple hat von M1 zu M2 und von M2 zu M3 auch nur kleine Sprünge gemacht. Die sind jetzt nicht per se besser als AMD/Intel, also bloß nicht Pauschalisieren, dass Apple lohnenswertere Hardware-Upgrades als andere anbietet.

Beim alten Gerät hätte mich interessiert, welche Hardware-Komponente limitiert hat - CPU (von wie vielen Kernen hast du profitiert), GPU, Ram, VRam, SSD - ohne funktionierendes Gerät ist das aber nur noch schwer heraus zu finden. Die 100 Grad waren schon richtig, die Hardware soll ja ans Limit laufen.

Die Mac Studio oder auch Mac Mini Geräte sind nicht schneller als ihre 14 (Ausnahme wäre der Max-Chip im 14 Zoll), bzw. schon gar nicht 16 Zoll MacBook Pro Pendants mit gleicher Hardware. Du müsstest also kein Standgerät kaufen, nur weil du glaubst die Hardware wäre dann schneller.
 
Danke für all die Informationen. Da macht apple wohl gute Werbung, dachte die Sprünge seien größer.
Danke für die Mailnachrichten.
Ich bin mit den differierenden Informationen etwas überfordert. Zusammengefasst steht M4 pro gegen M4 Ultra als Minimum für die Adobe Suite, 64GB Ram gegenüber 32. Preislich sind das 100% Unterschied. :confused_alt:

Ich wurde von 2 Grafik und Videobegeisterten, dass der M4 im Mini und das Studio also gar nicht besser und schneller als die Windows-Computer sind und ich mir um den gleichen Preis einen guten PC zusammenstellen kann.

Ich gehe die Informationen durch und suche nochmals nach Vergleichen der verschiedenen Systeme, obwohl ich da auf Anhieb nicht wirklich fündig geworden bin.

@Model: Soweit ich im Hardwaremonitor beim Lenovo gesehen habe, waren immer so 4-6 der P-Kerne mit100% aktiv, die dann nach ein paar Sekunden wieder mit der Leistung auf Null runter gefahren sind. Dann waren die anderen Kerne voll ausgelastet. Der Lüfter ist halbminütlich auf voller Power, dann wieder auf fast Null runter gefahren. Die Grafikkarte war nur beim Exportieren und Endberechnen akitv, obwohl ich sie in z.B. Lightroom extra aktiviert habe. Bei Adobe hat man mir mal dazu gesagt, dass ein Notebook einfach kein Hochleistungsrechner ist und ich von einem Standgerät profitieren würde.
Bzgl. Apple Notebook: Ich habe zwei gute Monitore, deshalb brauche ich kein Notebook. Bin der Meinung, das wäre günstiger wenn ich nur den Apple Mini/Studio nehme und kein Notebook
 
Ich würde an deiner Stelle die günstigere Option auswählen. Falls du nach ein paar Monaten oder einem Jahr bemerkst, dass du ständig störend an die Grenzen gelangst, kannst du dann mit neuer Faktenbasis mehr Geld ausgeben und das alte Gerät ohne viel Verlust weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell und anakadai
Susi06 schrieb:
Ich bin mit den differierenden Informationen etwas überfordert. Zusammengefasst steht M4 pro gegen M4 Ultra als Minimum für die Adobe Suite, 64GB Ram gegenüber 32. Preislich sind das 100% Unterschied.
M4 Ultra gibt es noch nicht und es ist unklar, ob er jemals erscheinen wird. Meinst du vllt den M4 Max?

Persönliche Nachrichten neben diesem Thread sind leider immer blöd, weil wir als Kollektiv darüber nicht diskutieren können - dir fehlt also die Einordnung, du bekommst kein Abwägen der Meinungen mit.
Susi06 schrieb:
Ich wurde von 2 Grafik und Videobegeisterten, dass der M4 im Mini und das Studio also gar nicht besser und schneller als die Windows-Computer sind und ich mir um den gleichen Preis einen guten PC zusammenstellen kann.
Du kannst mit beidem glücklich werden und beide Möglichkeiten können dir ausreichendeisting liefern. Wie oben schon gesagt, können wir über PNs leider nicht diskutieren.
Susi06 schrieb:
Die Grafikkarte war nur beim Exportieren und Endberechnen akitv, obwohl ich sie in z.B. Lightroom extra aktiviert habe.
Das spricht für mich sehr deutlich dafür, dass du von den zusätzlichen GPU Kernen des Max Chips nicht profitieren wirst.
Abgesehen davon, es gibt den M4 Max Chip derzeit nur im MacBook Pro 14/16, nicht im Mini und wann das Studio geupgraded wird, ist unklar. Wenn du dich also für den Max Chip entscheidest, müsstest du entweder 1) noch mehr Geld für das Notebook ausgeben, 2) warten oder 3) den M2 Max im Studio kaufen.
Zu 3) - der M4 Pro ist vermutlich schneller als der M2 Max - ob in allen Lebenslagen, werden Tests ab 08.11. zeigen.
Susi06 schrieb:
Bei Adobe hat man mir mal dazu gesagt, dass ein Notebook einfach kein Hochleistungsrechner ist und ich von einem Standgerät profitieren würde.
Grundsätzlich ist das richtig, aber konkret beim Unterscheid zwischen MacBook Pro 14 mit M4 Pro und Mac Mini mit M4 Pro ist es eben egal. Apple nutzt halt - im wesentlichen - für Notebook und Desktop Rechner die gleichen Chips, daher ist auch die Leistung gleich.
Susi06 schrieb:
Bzgl. Apple Notebook: Ich habe zwei gute Monitore, deshalb brauche ich kein Notebook. Bin der Meinung, das wäre günstiger wenn ich nur den Apple Mini/Studio nehme und kein Notebook
So ist es.
 
@Model:
Der Verkäufer meinte, es würde ein M4 Ultra kommen. Der kommt aber in die teureren Produkte. Natürlich kann das auch nur Geplänkel des Herrn gewesen sein. Da es aber schon ein paar Ultra Versionen gibt, habe cih das mal als zutreffend eingeschätzt. Wollte bitte keine Gerüchte streuen.

Bei den paar PN sind auch Angebote drinnen, gebrauchte Geräte zu erwerben. Und eben inhaltlich die Meinungen, die persönliche Erfahrungen beinhalten, die offensichtlich nicht alle so sehen oder wahr haben wollen.

Mir hat einer in den PN geschrieben, dass man dieses Wochenende erste Testsresultate mit dem M4 Max veröffentlichen wird. Und die werden die X86 Fans umhauen. Weil das erst eben Max ist und nicht Ultra. Deshalb auf den Studio warten und dann glücklich sein. Schneller als die AMD und Intel Spitze soll der Max sein. Ich werde Morgen surfen. Maybe, es finden sich diese Tests. Siehe weiter unten.

Und wenn es den nicht geben sollte, bleibe ich bei dem Pro.


Danke für eure Geduld mit mir.


Habe eine PN bekommen: Auf der Seite soll man die Überlebenheit des M4 Max sehen: https://browser.geekbench.com/v6/cpu/8593555.
einen Artikel dazu findet man auf https://www.notebookcheck.com/Schne...Max-stellt-Geekbench-Rekord-auf.912057.0.html

Hilft das was? Da wird auch der Ultra angeführt.

Ich glaube, ich gebe dem M4 Varianten mal eine Chance.
Für ein paar Monate darf ich den Rechner meines Vaters nutzen, er hat mir gerade das ok dafür gegeben, weil eben der Apple Studio noch ein paar Monate braucht. Da ich derzeit wieder bei meinen Eltern wohne, bis ich eine neue Wohnung gefunden habe, sollte das kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben