Welchen dieser 3 Laptops soll ich kaufen?

Fatmir123

Cadet 4th Year
Hi,

ich werde mir einen dieser Laptops kaufen und wollte fragen, welcher von diesen drei der "Beste" ist.

1) Lenovo
https://www.saturn.de/de/product/_l...rtic-grey-windows-11-home-64-bit-2941239.html

2) Acer
https://www.saturn.de/de/product/_a...r-16-gb-ram-1-tb-ssd-pure-silver-2899212.html

3) HP
https://www.saturn.de/de/product/_h...-gb-ssd-amd-radeon-grafik-silber-2790431.html

Es gibt bestimmt noch andere gute zu kaufen, aber bitte nur auf diese 3 beschränken.

Mir ist wichtig, dass dieser zuverlässig ist, "gut" performt und lange hält.

Ich habe bewusst die Fragen zur Kaufberatung nicht ausgefüllt, weil es einer dieser 3 sein muss...und auch bei Saturn. Der Grund ist eine längere Geschichte :)

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsstest du erstmal definieren was denn "besser" wäre.

Insgesamt sind die alle nicht der Knaller, die Hardware ist relativ alt. Der 5700U ist von 2021, der i5-12450H von 2022. In dem Preisbereich bzw. dem Alter würde ich lieber einen gebrauchten Laptop kaufen, insbesondere wenn das Budget offenbar begrenzt ist.

In der Praxis würde es vermutlich keine Rolle spielen welchen du nimmst, da du ja scheinbar keine besonderen Anforderungen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Sind alle nicht der Hit für das Geld. Kaufe dir für das Geld lieber ein gutes gebrauchtes Business Notebook, da hast du deutlich länger was von.

Wenn du allerdings mit dem Gerät spielen willst, solltest du das Budget nochmal überdenken.

Wenn es unbedingt einer der drei sein soll würde ich zum Lenovo tendieren. Grund: guter Kundenservice.

Nachteil beim Lenovo: verlöteter RAM.

Die sind nicht verkehrt, aber alle 3 zu hoch bepreist für ihr Alter, meiner Meinung nach. Ich würde außerdem immer auf eine aktuelle Plattform setzen, auch bei Laptops.

Kleiner Hinweis:

Jeder hier im Forum hat "spezielle" Anforderungen an seiner Hardware und an seinem "Verlangen". Das "weiß" die Community auch und deshalb wurde dieser Fragebogen erstellt.

Wenn du Ihn ausfüllst, kannst du ja gerne dazu schreiben, welche Gerätschaften "für dich" in der engerern Auswahl sein sollen.

Dennoch kann man dir dann besser zu einem Gerät raten, denn von dir genannten Modelle können unterschiedliche Powertargets (CPU und GPU Packege) aufweisen und gegebenenfalls auch mit der Monitorauflüsung sowie Hz sehr voneinander abweisen.

Der Fragebogen ist zur heutigen Zeit also quasi "ein Muss"

Gut gemeinter Rat

beste Grüße,
Oli

Lenovo scheint zumindest etwas neuer als die anderen beiden. Hat etwas mehr Auflösung (1920x1200 statt 1980x1080), was für mich ein Kriterium wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Mediasaturn muss halt die Preise künstlich erhöhen, damit sie die 19% Mwst. "verschenken" können. Sie würden sonst ja Minus machen :)

Fatmir123 schrieb:
ich werde mir einen dieser Laptops kaufen und wollte fragen, welcher von diesen drei der "Beste" ist.
wenn du die Kaufberatung nicht ausfüllen willst und damit auch nicht die Rahmenbedingungen preis gibst, darfst du dich auch nicht beschweren, wenn sinnlose Antworten kommen, wie meine ;)

ich(!) würde mir keinen dieser Teile kaufen, ganz einfach aus folgenden Gründen, Ich halte Laptops für schwachsinnig, die:
  • ein >15" Display bei nur lächerlicher FHD Auflösung bieten. Zu groß für "klein und mobil", zu wenig Auflösung für viel Information. Für mich ist ein 15.6" FHD Gerät nur ein Media-Player zum Filme gucken, kein brauchbarer Laptop ;)
  • und auch ein 15.6" Laptop ist noch viel zu klein für eine Tastatur mit Nummernblock, den ich(!) niemals benötige. Eine Tastatur mit einer Enter Taste, die irgendwo mitten innerhalb der Tastatur liegt ist für mich unbrauchbar.

ohne spezielle anforderungen bzgl. software und usecase zu wissen:
nimm einfach einen würfel.
1-3 = gerät 1-3
4-6 = äquivalent 1-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Würde den Lenovo nehmen.
Auch wegen der etwas höheren Auflösung und weil der Proz. schneller ist als der Ryzen beim Acer und beim HP.
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Mediasaturn muss halt die Preise künstlich erhöhen, damit sie die 19% Mwst. "verschenken" können. Sie würden sonst ja Minus machen :)
Die haben einige Produkte die derzeit durch die 19% Aktion so günstig wie sonst nirgends sind.

Schau mal hier:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-3-16iah8-arctic-grey-83es001age-a3072884.html

Durch die Aktion deutlich günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben