1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, größtenteils nur als Musikspieler in einer Bar
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore + 1 Beamer. Also brauche ich 3x digitale oder 2x digitale + 1x analoge Videoausgänge
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis maximal 400 (lieber weniger)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig kaufen, SSD könnte ich selbst einbauen, Windows auch selbst installieren falls notwendig.
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, größtenteils nur als Musikspieler in einer Bar
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore + 1 Beamer. Also brauche ich 3x digitale oder 2x digitale + 1x analoge Videoausgänge
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis maximal 400 (lieber weniger)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig kaufen, SSD könnte ich selbst einbauen, Windows auch selbst installieren falls notwendig.
Hallo, ich bin jetzt schon eine ganze Weile damit beschäftigt uns einen Mini Computer für unsere Bar zu kaufen. Es wird größtenteils nur zum abspielen von Musik verwendet. Auch ein zweiter Monitor für Menüangebote und ganz selten mal ein Beamer soll damit befeuert werden, weswegen die Auswahl auf diejenigen Mini-Pc's geschrumpft ist, die insgesamt 3 Videoausgänge haben (davon kann einer auch nur analog sein).
Preis aufgrund der Anforderungen eher unter 300€ aber wenn es sich vom Preis-/Leistungsverhältnis rentiert kann man auch drüber gehen bis max. 400€.
Ich habe jetzt bereits eine Vorauswahl getroffen, bin mir aber der Aussagekraft der TDP der verbauten CPUs nicht so ganz sicher. Ist diese auch im Normalbetrieb (Musik) aussagekräftig? Da es an 5 Tagen 9-10h laufen wird ist das vielleicht schon relevant.
Ich habe zwar nicht so den Durchblick aber ich habe jetzt mal einige Mini-Pcs mit 3 Videoausgängen ausgewählt:
Mein Favorit:
270€ Office PC | HP 800 G1 Mini PC | i7-4785T @ 2,2 GHz | 8GB RAM | 250GB SSD
CPU is vom Q2'2014 hat aber eine relativ niedrige TDP von 35W und sonst respektable specs. CPU ist denke ich fast so stark wie:
260€ Fujitsu Esprimo Q558, Pentium Gold G5420, 4GB RAM, 64GB SSD
CPU ist vom Q2'19, hat aber eine TDP von 54W. 64GB ist außerdem etwas knapp. Noch stärker wäre der große Bruder:
380€ Fujitsu Esprimo Q558, Core i3-9100, 8GB RAM, 256GB SSD
CPU ist vom Q2'19 hat aber eine TDP von 65W. Im Vergleich dazu könnte man auch ganz runter gehen mit:
230€ MiniX NEO G41V-4, Intel Celeron N4100, 4GB RAM, 64GB Flash
CPU ist vom Q4'17 & die deutlich schwächste aber mit einem TDP von nur 6W
Überschätze ich die Aussagekraft der TDP? Kann ein i7-4785T von 2014 wirklich weniger verbrauchen als ein Pentium G5420 von 2019? Oder ist das nur für Maximallast relevant?