Welchen DNS Server nutzen?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Ich Frage mich gerade welcher DNS Server zurzeit der beste ist und welche Nachteile man haben könnte. Bisher hatte ich einmal Telekom und einmal Google.

Welche BESSSERE Alternativen gibt es nich die seriös sind?
 
Versuch es mal mit Cloudflare ... IP 1.1.1.1 - ist aktuell wohl einer der schnellsten DNS. Negatives habe ich bisher auch noch nicht darüber gelesen.

https://1.1.1.1/de/

Gruß Mac
 
Eigentlich muss man nix umstellen, es sei den es gibt Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Vollzitate bitte künftig vermeiden. Danke! (Bitte die Forumregeln beachten!)
5654 schrieb:
Ich Frage mich gerade welcher DNS Server zurzeit der beste ist und welche Nachteile man haben könnte. Bisher hatte ich einmal Telekom und einmal Google.

Welche BESSSERE Alternativen gibt es nich die seriös sind?

Eindeutig der eigene DNS Resolver. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Kommt auf deine Leitung drauf an. Je höher die Antwortzeit des DNS, desto langsamer öffnen sich die Internetseiten
Alle ausprobieren welcher am reaktivsten ist wird wohl die einfachste Lösung sein
 
Mac1309 schrieb:
Versuch es mal mit Cloudflare ... IP 1.1.1.1 - ist aktuell wohl einer der schnellsten DNS.
Bis jeder auf Cloudflare umgestellt hat, dann hat sich das mit "schnell" schnell erledigt.
Die mit den leicht zu merkenden IPs sind extrem hochfrequentiert.
Ich würde tatsächlich eher auf einen vom CCC setzen.
 
Ist schon seltsam, denke momentan kann man davon ausgehen, dass man bei deutschen Providern eher nicht ausspioniert wird, anders als z.B. in den USA, wo das eine zusätzliche Einnahmequelle sein soll. Cloudflare usw. aber nehmen sich das Recht raus den Verkehr auszuwerten... Man erreicht also in D. unter Umständen genau das Gegenteil, wenn man den DNS auf einen der US-Konzerne ändert, als was man sich vielleicht dabei erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Aluhut hat: pfSense + unbound (entsprechend konfiguriert) + CCC DNS
Wenn nicht: 8.8.8.8 oder 1.1.1

Ich bevorzuge Ersteres. Aber jeder wie er will.
 
Ich nutz den vom CCC - ganz ehrlich ob ich ggf ne sec warten muß bei ner Seite stört mich nich.
Da trau ich dem CCC schon mehr als sonst wem - vermutlich werden da ggf die Sicherheitsbehörden versuchen bischen "draufzuschauen", aber ich trau den CCClern da schon zu sich da abzusichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
h00bi schrieb:
Bis jeder auf Cloudflare umgestellt hat, dann hat sich das mit "schnell" schnell erledigt.
Die mit den leicht zu merkenden IPs sind extrem hochfrequentiert.
Die Begründung ist vollkommener Quatsch. Hinter der IP-Adresse, über die deren DNS-Server erreicht wird, versteckt sich nicht ein einzelner Rechner, der irgendwo in der Pampa steht und bei zu vielen Anfragen in die Knie geht. Hinter der IP-Adresse verstecken sich hunderte, weltweit verteilte Rechner und deine Anfragen werden automatisch von einem (netztechnisch) nah bei dir befindlichen Rechner beantwortet. So ein verteiltes System ist praktisch beliebig skalierbar ohne langsamer zu werden. Cloudflare könnte mit der einen IP-Adresse DNS für die ganze Welt komplett allein erledigen (und würde das natürlich auch liebend gern machen).

Trotzdem will man Cloudflares DNS nicht nutzen, weil man
1.) denen nicht mitteilen möchte, für welche Domains man sich interessiert und
2.) denen nicht die Macht zur Zensur geben will, die ein DNS-Betreiber mit sehr vielen """Kunden""" automatisch hat.

Gleiches gilt für Google und ähnliche Firmen. Also: Hände weg, aber nicht aus Performance-Gründen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Am besten mal in die Liste schauen welchen DNS Server man nutzen kann.
 
Zurück
Oben