Welchen DSL-Internet-Anbieter für Multiplayer-Videospiele?

T

Tersus

Gast
Guten Tag,

vorweg: Ich lebe seit min 5 Jahren ohne DSL Internet und habe entsprechend keinen Schimmer von den heutigen Dimensionen. Hinter'm Mond gibt es halt kein DSL. :rolleyes:

Ich habe nur mein Tethering-Mobilfunk-Internet über's Handy. :freak:

In der wirtschaftlich- und sozialschwachen Mittelstadt, in der ich momentan noch wohne, sind DSL-Leitungen nicht sonderlich gut ausgebaut, und das wird auch erstmal so bleiben.

Ich ziehe aber bald um. In eine richtige Großstadt! :) Wo Abends Straßenlaternen den Bewohnern den Weg weisen, und wir nicht mir Fackeln umherlaufen müssen.

Was ist für Videospiele in Hinsicht auf die Internetverbindung wichtig?
Ein guter Ping und eine gute Latenz habe ich gelesen, ohne zu wissen, was beides ist.

Reicht dafür eine Surfflat 6.000 kBit/s, wie sie gerade bei 1und1 angeboten wird, aus?

Oder die "100 GB/Monat Highspeed-Datenvolumen mit bis zu 16.000 kBit/s, danach 1.024 kBit/s bis zum Monatsende".

Vielen Dank für eure Informationen. :)
 
Falls möglich immer VDSL nehmen, oder einen Kabelanschluss.

Ich finde eine Leitung unter 16 MBit eine Qual.

Schau dich nach mindestens 50 MBit um.


Ping: Anfrage wird an einen Server geschickt und dann kommt eine Anwort zurück. Die Zeit die es dafür braucht ist der Ping. Beim Spielen einen Ping von max. 50 ms ist für mich bei einem guten Anschluss Pflicht.
 
Grundsätzlich reicht jede DSL Verbindung aus, die durch den Boden geht. Nix über Satellit oder Funk.
Zum Spielen ist nicht die Bandbreite sondern - wie du schon erkannt hast - die Latenz der Leitung entscheidend.
Selbst mit DSL light (384 kbit) konnte ich noch Battlefield 3 zocken, wenn meine Frau nicht grad am Surfen war (also die Leitung nur durch mich genutzt wurde.
 
Die Frage ist, ob bei ihm VDSL überhaupt verfügbar ist.

Generell reichen 6.000kBit/s wenn du wirklich nur zocken willst. Downloaden wird dann allerdings zu Qual.
 
Ich würde auf einen der typischen DSL-Anbieter in deiner Umgebung setzen. Dort würde ich nach einem Tarif von min. 25k MBit (eher 50k MBit) umschauen. Am Ende kannst Du das ganze dann idealerweise per Kabel direkt mit deinem PC verbinden, falls Du wirklich großen Wert darauf legst, dass auch alles ankommt was Du gebucht hast.
 
Wichtig ist eine kabelgebundene Leitung, der eigentliche Ping ist dann zwar wichtig, aber da sollte man sich auch nicht zu viele Gedanken drum machen.

VDSL und Internet per Kabelanschluss erreichen zwar niedrigere Pings als klassisches ADSL (bis 16 Mbit), aber ob man nun 20ms Ping oder 60ms hat wird sofern du nicht gerade um eine Weltmeisterschaft spielst wenig ausmachen^^

Ich würde zwar auch immer VDSL/Kabelanschluss vorziehen, aber hauptsächlich schon aufgrund der höheren Bandbreite - denn viele moderne Spiele sind verdammt groß und haben dementsprechend auch sehr große Patches^^
 
Der Ping (Latenz) ist deutlicher wichtiger als die Bandbreite. Das beste wäre natürlich, du kannst dich in dem Haus einmal umhören...

Ich nutze zum Beispiel Internet über Kabel, das ist bei mir eine gute Idee, da wenige aus dem Haus dies nutzen wenn ich online bin. Somit habe ich einen ausgezeichneten Ping. Wenn jedoch viele aus einem Haus über Kabel Internet nutzen, kann es einen sehr großen Ping erzeugen, welchen man auch deutlich beim spielen merkt.

Vielleicht kannst du beim Nachbar fragen, ob du WLAN mitbenutzen und ein paar Wochen testen kannst.

http://www.wieistmeineip.de/ da kannst du auch nach PLZ vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 100'000 Kabel Anbindung. Klar nur zum spielen viel zu überdimensioniert.
Aber ich würde ein Kabelanbieter einer DSL Verbindung vorziehen, da diese eine niedrigere Latenz aufweisen. (min. hier in der Umgebung ist es so)
 
Es hängt auch davon ab, wo Du hin ziehst. Ist in Deiner neuen Wohnung z.B. schon ein Kabelanschluss im Mietpreis vorhanden (Unitymedia, KabelBW, Kabel Deutschland) könntest Du direkt einen dieser Kombi-Verträge (z.B. 3Play bei Unity) abschließen. Ist Dein neues Wohngebiet schon von der Telekom erschlossen, heißt, können die Dir eine Leitung zur Verfügung stellen? Geh mal am besten in einen Laden und frag nach, ob dem so ist. Frag Deine Mitmieter mal, was die für einen Anschluss haben, danach kannst Du Dich ja richten.
 
Grundsätzlich würde ich erst mal eine richtige Flat nehmen und solche Sachen wie die "100GB super-duper" Datenvolumen-Angebote weit umgehen.
Spiele werden immer Größer, Patches werden immer Größer und auch ein HD-Stream braucht Datenvolumen.

Würde mindestes eine 16k Flat nehmen, eben wegen Patches/Downloads. Einfach die Preise der Anbieter vergleichen, und im Haus/Nachbarschaft umhören, ob die versprochenen Bandbreiten auch ankommen.

Sowohl über Kabel (kabel Deutschland) als auch über 1&1 (Telekom-Leitung) habe ich normal stabile Pings zwischen 13-20 ms.
 
Zurück
Oben