welchen DVD-brenner?

originalcookie

Cadet 3rd Year
hi leute,

ich habe vor mir demnächst einen dvd-brenner zukaufen, jedoch habe ich keine ahnung was die zur zeit alles können/können müssen und wieviel die im moment kosten.

könnt ihr mir einen dvd-brenner empfehlen?

danke!

Ich hab mir Anfang des Monats den hier geholt und bin sehr zufrieden.
Mit 50€ is er recht günstig und brennt dabei absolut alles, inkl. Double Layer und DVD-Ram.
Und was ich sehr geil fand...in der Retail version sind noch auswechselbare Frontblende dabei (grau, silber und schwarz).
Bin bisher höchst zufrieden!

Die untschiedlichen Marken nehmen sich eigentlich nicht viel. Können tun alle ziemlich das selbe, und wenn du da neu auf dem Gebiet bist, werden dir die kleinen Unterschiede dann schlussendlich sowieso nicht auffallen. Welches Gerät man nimmt, ist zZ einfach Sympathie zum Hersteller.

Aber mein Tipp: NEC baut sehr gute Geräte! :cool_alt:

ab und an sind in den diversen zeitschriften tests tu aktuellen dvd-brennern. (für die objektiven kriterien)

subjektiv sind die "marken"-geräte immer zu empfehlen, wobei es natürlich unterschiede gibt. ob das den normal-user stört weiß ich nicht. die unterschiede liegen meist in der zeit und im endergebnis, also der qualität.

möchtest du bspw. dvd-ram's nutzen, fällt die wahl deutlich kleiner aus.
persönlich kann ich den brenner in meiner sig empfehlen (dann aber das nachfolgermodell), den habe ich schon mehrfach verbaut

edit: sollte schneller tippen ;P

nec und lg geräte kosten bei meinem händler etwa 45€ (bulk), preislich nehmen die sich kaum etwas

Zuletzt bearbeitet:
Den LG Electronics GSA-4165B gibt es schon für weniger als 40€. Der brennt auch alles ...
Ich habe den 4163 und bin sehr zufrieden damit.

Also, ich hab mir kürzlich den LG GSA-4167B gekauft. Der hat derzeit die besten Auszeichnungen erhalten (Redaktion Chip etc.).

>>> Hier klicken <<<

Die technischen Daten in aller Kürze:

CD lesen / schreiben / wiederbeschreiben >> 48 / 48 / 32
DVD+R lesen / schreiben / wiederbeschr. >> 16 / 16 / 8
DVD+R Duallayer / schreiben >> 6
DVD-R lesen / schreiben / wiederbeschr. >> 16 / 16 / 6
DVD-R Double Layer schreiben >> 4
DVD-RAM lesen / schreiben >> 5 / 5

Im Besonderen ist hervorzuheben, dass der LG besonders leise ist (auch beim Brennen), gute Zugriffszeiten hat und zudem beide konkurrierenden Formate (Plus / Minus) gleichermaßen schnell brennen kann. Die Geschwindigkeit 16x ist das Maximum, was bei DVDs möglich ist. Schnellere Umdrehungen sind technisch nicht möglich.

Ich hab mir den Brenner vor Kurzem gekauft, hatte davor auch nen LG (DVD 8x etc.). Der Brenner ist bei alternate.de für 54 € zu haben und das ist ein hervorragender Preis.

Na ick schwör auf Pioneer!
DVR-111 ist glaub das neuste Model !
Hab den DVR-110 seid Weihnachten und läuft super!
Davor war es auch ein Pioneer!
Jedenfalls haben die bei mir noch nie eine CD oder DVD verhauen!
Der DVR-111 kann auch soweit alle gängigen Formate schreiben und lesen!
Preis liegt zwischen 40 € - 50 €

Daten:
Code:
Anschlüsse : ATAPI 
Cache : 2.048 KB 
Art der CD-Zuführung : Schublade 

Geschwindigkeit :
Lesen (CD)  40 fach (6.000 KB/s) 
Lesen (DVD)  16 fach (22.160 KB/s) 
Lesen (DVD-RAM)  5 fach (6.925 KB/s) 
Zugriffszeit (CD)  120 ms 
Zugriffszeit (DVD)  130 ms 
Schreiben (CD-R)  40 fach (6.000 KB/s) 
Schreiben (CD-RW)  32 fach (4.800 KB/s) 
Schreiben (DVD-R)  16 fach (22.160 KB/s) 
Schreiben (DVD-RW)  6 fach (8.310 KB/s) 
Schreiben (DVD+R)  16 fach (22.160 KB/s) 
Schreiben (DVD+RW)  8 fach (11.080 KB/s) 
Schreiben (DVD-R) Dual Layer  8 fach (11.080 KB/s) 
Schreiben (DVD+R) Double Layer  8 fach (11.080 KB/s) 
Schreiben (DVD-RAM)  5 fach (6.925 KB/s) 

Protokolle : Ultra DMA/66 
Buffer Underrun Schutz : Ja 

Formate (lesen) : DVD-ROM, DVD Video, DVD Audio, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-R Dual Layer, DVD-RW Dual Layer, DVD+R Double Layer, DVD+RW Double Layer, CD-ROM, CD-ROM/XA, CD-R, CD-RW, Audio CD, Video CD, CD Text, Photo CD, CD-Extra, CD-I, Multisession, Mixed 

Formate (schreiben) : Disc-at-Once, Track-at-Once, Multisession, DVD for General 

Bedienelemente : Stop/Eject, Notauswurf 
Kontrolle : LED 
Zubehör : Anleitung 
Bemerkung : kann vertikal und horizontal eingebaut werden

Quelle: Alternate

Wie gesagt, da hat jeder seine Lieblings-Hersteller. Von den technischen Daten nehmen die sich aber alle nicht viel. Aber auf so Testsieger von Zeitschriften muss man da auch nicht so viel Wert legen, da jede Zeitschrift nen anderen Sieger kürt. Wenn schon, dann lieber in ordentlichen Magazinen reinschaun (c't, etc.).

Hallo

ich kann mich den bishergen eigentlich nur anschließen, und den LG 4167B sehr empfehlen. Hab mir bisher keinen Roling versemmelt, was ich von meinen alten Sony nicht sagen kann.
Hier maln Link zum Alternate Angebot

mfg,
Stefan

Den LG GSA-4167B habe ich auch und kann die Aussagen hier unterstreichen. Habe bisher auch keinen Rohling versemmelt und leise ist der Brenner auch. Das einzige was er nicht kann ist Lightscribe, aber das brauche ich auch nicht:
1. sind die Rohlinge dafür teurer
2. dauert das ziemlich lange bis ein Rohling beschriftet ist, da brauche ich mit einem Stift 5 Sekunden.

Bin mit dem Brenner rundum zufrieden. ;)

MfG

Pilly

Siehe chip.de ! Da ist ein neue Artikel über ein LG Brenner.

ich persönlich finde die meisten artikel und tests auf chip.de ziemlich unsinnig...

Aber da ich selber bis jetzt viele verschiedene LG-Brenner habe, zurzeit den 4166B, kann ich LG auch empfehlen, da sie für den Preis wirklich viel bietet.

NEC ist ein Tip von mir. Besitze den NEC 4550A Top Gerät. Schreibqualität und Fehlerkorrektur einfach gut:) Außerdem beschreibt er alle Rohlinge. Ich habe noch keine Firma erwischt, mit der er nichts anfangen konnte:cool_alt:

Also ich denke nicht, dass sich die Brenner in der günstigen Preisklasse sooo doll von einander unterscheiden. Solange du einfach nur brennen willst und nicht die billigsten Rohlinge nimmst (ich benutze nur Verbatim), solltest du mit jedem 60 € Brenner zufrieden sein.

Ansonsten musst du eben schauen, was für Features du unbedingt haben möchstest und dich dann entscheiden!

SH-W163A von Samsung S-ATA brenner ist ganz gut kostet 54 euro und kein IDE kabel mehr

ich hab n LG-DVD-ROM-Leser und der ist Klasse. Leise, sehr zugriffssicher (liest zerkratzte CDs ect.) und sieht schick aus. Demnächst kommt auch n Brenner von LG rein, aber die haben kein Lightscribe, eigentlich n nettes Feature :D
Oder soll ich auf HD-DVD warten? Sagma kann man die eigentlich auch mit normalen DVD-Laufwerken lesen oder muss man da auch n speziellen Leser zu haben?

Zurück
Oben