Welchen dyndns-Anbieter?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
309
Hallo,
hab seit kurzem hier zu Hause ein Synologie-Nas in Betrieb.
Auf das Nas möchte ich von extern zugreifen. Synology bietet ja diese Quickconnect-Funktion. Das hab ich eingerichtet und getestet. Funktioniert aber leider nicht sehr zuverlässig. Mal funktionierts - mal nicht.
Aus dem Grund brauch ich einen Dyndns-Anbieter.
Zur Auswahl hab ich Dyndns.com, No-IP.com und Selfhost.de. Diese drei Anbieter sind im Router und auch in der Synology Nas auszuwählen.
Welchen nehmen? Gerne Kostelos oder eben so günstig wie möglich. Mehr als 1,50€ im Monat will ich für den Scheiß nicht ausgeben.
Alle 30 Tage irgend wo einloggen will ich aber eigentlich auch nicht.

Und am liebsten hätt ich gern auch ne eigene www-adresse...
Bei T-online hab ich ne Wunschdomain frei. Kann man die für sowas benutzen? Ich denk da an ne Minihomepage. Wenn man die aufruft wird man aufs NAS bei mir zu HAuse umgeleitet.

So sinnvoll? Oder gehts besser, einfacher, professioneller?

Gruß und Danke
Bernhard
 
Synology bietet einen eigenen DNS -Dienst an. Ich nutze diesen selber und alles klappt perfekt. Dieser ist kostenlos.
 
Ich habe selfhost in meiner Fritte eingetragen, weil es (glaube ich wenigstens) ein deutscher Service ist und dabei kostenlos. Cloudstation und WebDAV laufen ohne zu mucken. Habe den DNS-Anbieter aber nur im Router eingetragen, nicht in der Diskstation.

Gruß Uli
 
Zuverlässig und gleichzeitig kostenlos ist heutzutage leider immer ein zweischneidiges Schwert.
DynDNS hat, wie du bereits richtig erwähnt hast, einen 30-tätigen automatischen Ablauf.
Soweit ich das mitbekommen habe hat sich No-IP.com mit dieser Umstellung zahlreiche Kunden an Land gezogen und es so oder so ähnlich DynDNS nach gemacht.
Mit Selfhost habe ich keine Erfahrung.

Warum nimmst du keinen bezahlten Dienst? Zum einen hast du eh Stromkosten durch dein 24/7-eingeschaltetes NAS und du hast einen Anspruch auf Hochverfügbarkeit. Die 15-20 Euro im Jahr kratzen doch nicht wirklich, oder?

Ansonsten einfach mal die Suchmaschine anschmeißen ;)
 
Zurück
Oben