Welchen E-Mail Client (Windows, moderne Optik, Unified Inbox, RSS, ca. 10 Mail-Konten) würdet ihr heute empfehlen?

Mirk0

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

nachdem ich - aus unterschiedlichen Gründen - recht viele Mailaccounts angesammelt habe, denke ich nach vielen Jahren reiner Browsernutzung doch wieder über E-Mail Client unter Windows nach.

Die wichtigsten Features stehen schon im Titel, er muss nicht kostenlos, aber in seiner Entwicklung sehr wahrscheinlich nachhaltig sein. Will nicht in 2 Jahren schon wieder wechseln müssen.

Ich habe früher schon länger Thunderbird im Einsatz gehabt, aber der ist mir schlichtweg zu altbacken in seiner Optik. Und ich komme noch aus einer Zeit, wo es kein Internet gab. Open source Clients mit alter Optik gibt es einige, da ist Thunderbird nicht alleine.

Was würdet ihr mir denn nach den obigen Kriterien empfehlen? Outlook ist recht limitiert und hat immer noch keine Unified Inbox, Gmail gibt es nicht als echten Desktop-Client und der Rest mit moderner Optik kostet und hat auch individuelle Schwächen. Und wenn ich etwas zahlen soll, dann soll es doch bitte etwas Vernünftiges sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustman
Die Mails aus allen Konten landen in einer gemeinsamen Inbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Mirk0
EM client und Postbox schaue ich mir gerade an.

@konkretor
TB ist wegen der wirklich richtig altbackenen Optik keine Option für mich. Auch mit Themes sieht das Teil aus wie Ende der 90er.
 
cartridge_case schrieb:
Damit man die E-Mails lokal hat. ;)
Mit IMAP kann man bequem beides haben.
  • Emails sind in jedem Client verfügbar
  • lokale Speicherung auf dem PC -> Emails in lokale Ordner ziehen, fertig.
Demnach ist POP3 wirklich nicht mehr nötig.

Ach ja, ich empfehle ebenfalls eM Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Mirk0 schrieb:
ist mir schlichtweg zu altbacken in seiner Optik
Thunderbird geht mit entsprechenden Themes aber auch in hübsch.

Screenshot 2021-10-16 133129.png Screenshot 2021-10-16 133238.png Screenshot 2021-10-16 135544.png

https://github.com/conema/monterail-dark

https://github.com/conema/monterail-fulldark
 
Das ist schon eine Weile her, aber dennoch als Info für dich @cartridge_case:

Bei vielen E-Mail-Clients kannst Du bei IMAP-Konten eine komplette Kopie deiner E-Mails offline vorhalten. Bei Thunderbird beispielsweise gibt es in den Kontoeinstellungen "Nachrichten für alle Ordner auf diesem Computer bereithalten", alternativ kannst Du das für bestimmte Ordner oder einzelne Nachrichten festlegen.

Ich wüsste nicht wie man ohne IMAP überhaupt E-Mails auf mehreren Clients (Notebook + Desktop + Smartphone + Tablet) vernünftig synchron halten will. Denn POP3 sieht normalerweise vor die Nachrichten nach dem Download sofort vom Server zu löschen, außer man konfiguriert es explizit anders, das wäre mir viel zu heikel.
 
Mit Pop3 geht das mit "Nachrichten x Tage am Server belassen" - andere Clients können dann mit IMAP die letzten x Tage einsehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben