Welchen Ersatz für Club 3D X800 GTO kaufen?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab einen älteren Rechner die Daten sind:

P4 mit 2,4 Ghz, Mainboard Gigabyte GA-8STFX, RAM 2 GB DDR, Betriebssystem XP mit SP2, Grafikkarte Club 3D X800 GTO (256MB RAM), etc.

Möchte meine Grafikkarte ausstauschen, da diese das "Ruckel" Phänomen bei manchen Spielen bzw. DVD Wiedergabe hat und diese Karte für einen anderen PC gebraucht wird.

Spiele gelegentlich Games wie "Dark Messiah ( läuft relativ gut mit meiner X800 GTO!), NHL 07, PES 6 etc. und möchte auch noch aktuelle Games zocken können.

Meine Frage ist welche Karte sollte es für mein altes System sein die die Performance hat wie meine jetztige aber vielleicht wenn möglich noch etwas besser? Möchte jedoch nicht mehr als 120 EUR ausgeben!

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus...

Es könnte gut sein, dass die Ruckler garnicht von der Grafikkarte kommen, sondern dass deine CPU der Flaschenhals ist. In diesem Fall würde ein Grafikkartenupgrade dein Problem nicht lösen.
Für aktuelle Spiele ist ein P4@2,4GHz etwas zu schwach, ich denke eine schnellere Grafikkarte macht nur in Verbindung mit einer neuen CPU Sinn.

du empfiehlst mist bezgl ATI... warum um gotteswillen ne x850xt wenns ne x1950gt auch tut?

klick

Ne X1950GT AGP ist zwar deutlich besser aber nicht unter 155€ lieferbar und somit nicht mehr im Budget bis 120€. Ich würde aber auch keine X850XT mehr empfehlen, schon wegen SM2.0. Außerdem würde sich die Mehrleistung zur X800GTO nicht so richtig lohnen.
Aber wie gesagt, ich denke sowieso, dass die CPU hier das Problem ist und eine neue Grafikkarte garnichts bringen würde.

Man könnte alternativ auf gebrauchte über Ebay zugreifen! Dort gehen ATI Karten X1800XT schon für 110.- Euros an die neuen besitzter :-)

Mfg Selflex

er soll sich ne 7600gt holen, außerdem braucht er ja ne agpkarte!

Naja, so langsam ist der nicht. ist vergleichbar mit einem SingleCore Core 2 mit 1,6ghz ungefähr ;)

@ sunny,

die DX10 karten werden aber in der preisklasse zum in den schrank stellen sein.

die laufen nicht schnell... vorallem mit 32 unified shader... O__o taugt doch nix...

@ würmchen :P

und die CPU kannst mit dem Board auf ca 3ghz OCen, dann hast wieder bissel mehr power unterm arsch ;)

wobei das mim ocen auch ein wenig von der güte der cpu abhängt. das Gigabyte isn robustes board.

flatworm schrieb:
7600GT, X1800XT alles nette Karten, keine Frage. Aber Leute, er hat nen P4 2,4GHz, was soll man denn damit noch reißen? Da kann er sich auch ne 8800GTX reinpacken(wenns die für AGP gäbe), aktuelle Spiele werden trotzdem noch ruckeln!

na dann geb ihm 500 euro dann kann er ja komplett umrüsten.

wieso werden aktuelle spiele ruckeln ?

vielleicht muss nicht jeder in jedem spiel alles auf ultra high stellen und in der höchsten auflösung zocken, es gibt auch leute die geben sich mit weniger zufrieden.

daß die cpu da ein hindernis darstellt ist kein geheimnis, aber wenn sie ihm bis jetzt gereicht hat ist das doch kein problem. wenn sie ihm zu lahm ist wird er sich schon melden..irgendwann.

wieso werden aktuelle spiele ruckeln ?
Meinst du das ernst? Falls ja: Aktuelle Spiele werden ruckeln, weil der P4 2,4GHz zu langsam ist, um z.B. schnell genug Physikberechnungen durchzuführen.

vielleicht muss nicht jeder in jedem spiel alles auf ultra high stellen und in der höchsten auflösung zocken,
Ruckler durch zuwenig CPU-Leistung sind völlig unabhängig von Qualitätssettings und Auflösung. Wenn der Prozessor zu lahm ist, ruckelt es auch bei 640x480 0xAA 0xAF.

aber wenn sie ihm bis jetzt gereicht hat ist das doch kein problem
Hast du den Thread überhaupt gelesen? Er hat geschrieben, dass die Leistung in Spielen eben NICHT mehr reicht. Deswegen hat er die Frage doch überhaupt gestellt. Seine Vermutung war, das nur die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, das habe ich versucht richtigzustellen.

Und ob er da nötige Geld hat, um komplett umzurüsten, spielt doch erstmal gar keine Rolle, das muß er selbst entscheiden. Aber willst du ihm ne Grafikkarte für 150€ empfehlen, wenn er nach dem Kauf noch die gleichen Ruckler hat? In dem Fall wäre ich eher dafür, dass du ihm die Kohle gibst.

1. wo hat er geschrieben daß die leistung nicht mehr reicht ? dark messiah läuft für ihn relativ gut auf der alten karte.
2. weisst du nicht welche spiele er zukünftig zocken will
3. hab ich den thread gelesen und die grafikkarte will er eh tauschen
4. aktuelle spiele werden nicht unbedingt ruckeln, er liegt gut über den mindestanforderungen.

und wenns auch bei dvds ruckelt liegt es mit sicherheit nicht an der cpu.

1:
Möchte meine Grafikkarte ausstauschen, da diese das "Ruckel" Phänomen bei manchen Spielen bzw. DVD Wiedergabe hat

2: Brauch ich auch nicht, da es ja jetzt schon ruckelt.

3: Kann er ja machen, ich will ihm nur die Enttäuschung ersparen, dass es danach immernoch ruckelt

4: Siehe 2.

5: Sondern? An der X800GTO liegt die ruckelnde DVD-Wiedergabe jedenfals bestimmt auch nicht.

1) wenn DVDs ruckeln, liegts schon an der CPU oder das laufwerk hat einen defekt (letzteres ist unwahrscheinlich)

2) ein P4@2.4GHz ist zu lahm für alles aktuelle und wie bereits flatworm sagt, wenn die CPU zu lahm ist, wirds immer ruckeln egal welche GraKa drin steckt;

3) die neue karte wird nicht viel reissen -> es ist fast schon rausgeschmissenes geld hier aufzurüsten

4) mindestanforderungen bedeuten : "mit diesem sys startet das spiel und du kannst froh sein wenn du bei allem@minimum noch mehr als 5pfs bekommst"
man braucht mindesten 150% der anforderungen damits halbwegs läuft; das doppelte damits einigermaßen flüssig und spaßig ist; ab 3-4 facher leistung kommen dann sachen wie 4xAA/8xAA und HDR ins spiel

cYa
3)

Zurück
Oben