Welchen FSB einstellen beim AMD Phenom II X3 720?

wulga

Newbie
Hi Leute,
habe mir einen AMD Phenom II X3 720 gekauft und nun weis ich nicht welchen CPU FSB-Takt ich einstellen muss. Mein Mainboard hat einen FSB von 2600MHz. Mein CPU einen von 4000MHz.

Im Bios ist unter "CPU FSB Frequenz" = "200MHz" eingestellt, maximal geht 600MHz. Ich bin irgendwie verwirrt. Wenn meine CPU 4000MHz schafft, warum kann ich im Bios nicht mehr als 600MHz einstellen? Oder sind die 600MHz der maximale FSB den mein Board schafft?

Welchen FSB muss ich einstellen, damit der CPU mit seinem normalen FSB läuft? Ich will NICHT Übertakten!!! Und welchen FSB muss ich auf meinem Board einstellen, damit es mit 2066MHz läuft, oder ist das dasselbe?

Danke schon mal :)

200 Mhz passen schon, lass es einfach auf auto, dann kannst nichts falsch machen in dem Fall.

OH GOTT BLOß NICHT !!!
Der FSB den du Meinst ist der Refenztakt (also der von 200 - 600). Wenn du den auf 600 stellst, dann hast du theoretisch 8,4 GHz, aber Praktisch wird nur die CPU abstürzen.
die 2600 bzw 4000 Sind glaube ich der HT Link. Den kansnt du im BIOS Manuell einstellen, hab mich damit aber nie befasst, da bei mir alles stimmt. Soweit ich weiß hast du bei AM2+ Boards maximal 2600 MHZ HT Link und bei AM3 Boards 4000.
Welches Board hast du denn?

Danke erstmal für die Antworten.

Und wenn ich den Multiplikator ändere d.h. an den FSB Takt anpasse?

also z.B. 600MHz * 4,5 = ca. 2800MHz

Würde mein Prozessor und das Board das überhaupt mitmachen oder ist das dann einfach zu hoch eingestellt?

Ich will das er maximal schnell läuft aber eben dass dabei nichts übertaktet wird.

Ich habe ein MSI 870-C45

Zuletzt bearbeitet:
lies dich in dem thema mal bitte erst nen bisschen ein, sonst hattest du mal ne cpu!
benutz einfach google, du findest schon was

BITTE TU DAS NICHT! :eek:
deine cpu wird dadurch ohnehin nicht ''schneller'' laufen, weil du ja immernoch die 2,8 Ghz Takt hast.

ABER!

Wenn du den FSB Takt erhöhst, erhöht sich ebenfalls (weil zusammenhängend) der angesprochene Hypertransporttakt...und der wäre enorm hoch und der pc würde einfach abstürzen. :freak:

Sei so schlau und lass es, 2,8 Ghz sind 2,8 Ghz der cpu.
Ein bisschen überktakten ist auch definitiv nicht schlimm, du hast ja auch immerhin die Black Edition der cpu, also schraub den Mulitplikator einfach ne nummer hoch un dann hast du 3 Ghz ohne spannungserhöhung. :D

Warum willst du eigentlich den FSB Takt erhöhen wenn du ne BE hast :freak:

Von meiner Seite auch der Ratschlag, spiel nicht rum :D

Ich glaube auch so langsam, dass ich - weil zu wenig Wissen meinerseits vorhanden ist - lieber alles auf Auto lassen sollte.

Übertakten lass ich vorerst auch mal sein, denn ich habe nur den Standardlüfter drauf ^^

@0815Fischer
Was meinst du mit "BE"?

Den FSB Takt wollte ich nur erhöhen, weil ich dachte, dass der PC dann schneller läuft, da ja der FSB-Takt dann mehr MHz hat. Also sozusagen, dass die 2,8GHz zwar gleich bleiben aber die internen Rechenvorgänge schneller ablaufen, da der FSB-Takt angehoben wurde. Ich hoffe du weist was ich sagen will, mir fehlen grade die Worte ^^

"BE" heißt bei AMD "Black Edition", das sind die Prozessor-Versionen mit einem nach oben offenen Multiplikator. ;) Musst du mal schauen - wenn du den Multiplikator bei dir erhöhen kannst, dann übertakte darüber, per FSB ist die ganze Geschichte ein wenig heikler.

@wulga
Ja ich hab verstanden was du meinst, hätte mich auch mit BE vllt ''anfängerfreundlicher'' ausdrücken sollen :p

Wie auch von Amosh angesprochen macht es das Überktaken wesentlich einfacherer...
Mit dem Standardlüfter ist auch noch ein bisschen zu schaffen, als ich meinen ausgepackt hatte traf ich in dem Moment nur der Schlag als ich sah was das für ein Haufen Alu-Schrott ist.
Unzumutbar der Boxed-Kühler, hab ja zum Glück nen anderen :D

Den besten Dank an alle die mir hier geholfen haben mein Problem in den Griff zu bekommen (ich meine euch Alle!) :)

Tolles lebendiges Forum hier :cool_alt:

Zurück
Oben