Welchen Gaming Laptop?

Kartor

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär, steckdose immer vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gerne alle aktuellen auf soliden Grafikeinstellungen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10/11 ob vorinstalliert oddr nicht spielt keine Rolle
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000 Euro +-

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Gaming Laptop mit dem ich Spiele wie Anno 1800 aber auch vielleicht mal größere, grafikintensivere Spiele spielen kann.

Habe mir folgende überlegt bisher:

1:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g17+g713rw+ll108w+753077

2.
https://www.alternate.de/html/produ...o5SL3tkRtIKv7_Iw3Y2hq_H6bm-o0jPBoCRfQQAvD_BwE

Beide haben die 3070 TI, der eine aber ein Wqhd display, der andere nur full hd und unterscheiden sich an den Prozessoren.

Welchen würdet ihr empfehlen oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?

Habe auch überlegt einen xmg neo 17 zu holen, mit der rtx 3080 16gb. Habt ihr Erfahrung ob es einen extremen Unterschied macht der es lohnenswert macht dafür 700 euro mehr zu zahlen oder reicht eine 3070 ti aus?

Warum muss es den ein Notebook sein wenn es stationär ist?
Notebooks haben viele Nachteile…

Ich arbeite auf einem Schiff, welches ich aber auch des öfteren mal wechsle weswegen da ein Laptop doch entspannter ist als ein großer PC + Bildschirm etc. den ich dann stets rumtragen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ok
Bist du auch öfters im Ausland? Vlt kann man da noch ein paar Euro sparen.

Tendenziell würde ich eher zur besseren Grafikkarte greifen, jedoch hängt das auch starkmvon deinen Ansprüchen an. Man kann auch alles spielen weit unterhalb einer 3070 Ti

Schau mal hier: https://bestware.com/de/xmg-neo-17-amd-e21.html

Da kannst dir das XMG NEO aktuell mit 500€ discount Konfigurieren, wenn du RAM und SSD von Crucial wählst. Somit kannst du quasi die 3080 dazu packen und bist knapp über deine 2k.

Wäre vllt was. Aber bin was Gaming Notebooks angeht nicht wirklich auf dem laufenden.

Ich habe vor kurzen direkt bei Lenovo ein Lenovo Legion 7 mit Ryzen 9 5900HX, RTX 3080, 32GB Ram und 2x1TB SSD für 2250€ gekauft. Kostet normal um die 3500€, gibt aber immer wieder gute Angebote.

Der Vorteil ist halt ungedrosselte Leistung bei CPU und GPU, sehr gute Verarbeitung und eines der besten Displays für Laptops am Markt. Nachteile sind das Gewicht des Laptops und vor allem des Netzteils, ist jedoch bei dir anscheinend nicht relevant.

Das Lenovo Legion 5 Pro kann man da auch empfehlen, ist fast gleich wie das Legion 7 (bisschen weniger Leistung, ein wenig schlechtere Kühlung sowie weniger RGB). Aber da auf das "Pro" achten, damit hast du das gute Display.

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ist es denn ein großer Sprung von der 3070 Ti zur 3080? Und bei der 3080 gibt es ja mit 8 oder 16gb vram. Merkt man da dann auch einen größeren Unterschied?

Ao isses, schau dir die Benchmarks für die Mobilen RTX Karten an, du weißt auch am besten welche spiele du spielen willst.

Achte aber auf jeden fall auf die Maximale TDP die die CPU und GPU ziehen dürfen, da gibts große Leistungsunterschiede.

Gibt aber einen guten Test darüber auf CB

Deal of the day for Prime Members: ASUS ROG Strix G17 (G713RW-LL103W) Gaming Laptop | 17.3" WQHD (2560x1440) 240Hz 3ms Display | AMD Ryzen 9 6900HX | 32GB RAM | 1TB SSD | NVIDIA RTX 3070Ti 8GB | Windows dows 11 | QWERTZ | Eclipse Grey https://amzn.eu/d/aRDQLbw

Was haltet ihr von dem bekommt man momentan für 1999€ auf amazon mit wqhd aber eben mit der 3070 Ti nur.

Bei xmg kann ich einen zusammenstellen für knapp 2400 mit wqhd, 3080 16gb 165tgp.
Die Frage ist halt lohnt sich der aufpreis von mehreren hundert Euro's.

Von den Laptops kann ich nur den XMG empfehlen, da er der einzige mit der 3080 ist die 16GB VRam hat. Eine 3080 mit nur 8 GB VRam sind den Aufpreis sicher nicht wert. Die 3070ti ist dann auch eher Augenwischerei. Die normale 3070 kommt auch schon mit 8GB VRam und kostet dich SEHR viel weniger als eine 3070ti oder gar 3080. Hier ist ein relativ aufschlussreiches Video. Wenn das finanzielle für dich keine Rolle spielt Go for it, aber bei 15-20% mehr Leistung 500+ Euro mehr zu zahlen ist schon happig.

Zurück
Oben