Welchen Gamingmonitor kaufen?

Ich bin auf der Suche nach nen Gaming Monitor zur Wahl stehen diese 3: Soll für 4K gaming sein.

Philips Evnia 6000 Series 32M2N6800M, 31.5"
ASUS ROG Strix XG43UQ, 43"
Acer Predator X32FPbmiiiiphuzx, 32"

Welche Wahl würdet ihr treffen bin nicht so der Oled Fan wegen dem Einbrenngedöhns, daher nur LCD :-)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 31.5
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3840 x 2160 Pixeln
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
egal

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
5070 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDR 1000

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Jericho81
Öh, keiner deiner vorgeschlagenen Monitore hat die Wunschauflösung von 3440x1440 (UWQHD // 21:9).

Da wärst du dann hier:

OLED:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_ASUS~11938_Dell~11938_HP~11938_LG~11939_31.5~11955_OLED~11959_10bit~11963_144~14591_34401440

IPS:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_ASUS~11938_Dell~11938_HP~11938_LG~11939_31.5~11955_IPS~11959_10bit~11963_144~14591_34401440

VA würde ich nicht mehr nehmen. Hab zwar damals auch so einen gekauft, da waren mir die anderen zu teuer.
Finde es auch nicht so schlimm, aber wenn man OLED kennt, will man eigentlich nichts anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Auflösung geändert war falsch angegeben :-()
Oled wegen dem einbrenngedöhns will ich lieber LCD.
HDR 1000 sollte er haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Willst du wirklich bis zu 1000€ für einen LCD ausgeben?
Jericho81 schrieb:
Oled wegen dem einbrenngedöhns will ich lieber LCD.
Dir ist schon klar, dass zum einen LCDs auch technisch "einbrennen" und selbst bei sehr vielem Spielen, ein Normalsterblicher es eigentlich gar nicht schafft ein Schattenbild in einen aktuellen OLED einzubrennen (eben genauso wenig wie beim LCD)
Jericho81 schrieb:
HDR 1000 sollte er haben.
Für was? Gerade beim LCD mit den begrenzten Zonen sieht HDR einfach nur mäh aus. HDR macht eigentlich erst mit OLED Sinn, weil das Pixelweise hin haut und der Kontrast so hoch ist.

TheHille schrieb:
aber wenn man OLED kennt, will man eigentlich nichts anderes mehr.
Es ist einfach die aktuell beste Technik und außer dem Preis oder einer ganz besonderen Anwendung, wie einem Standbild das 24/7 läuft (zb eine Anzeigetafel in einer öffentlichen Einrichtung) gibt es keinen Grund mehr für LCDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und TheHille
LG C2 Evo seit 2 Jahren im Einsatz.
0.0% mehr gemacht als die vom Monitor automatisch durchgeführte Pflege.
Desktopsymbole & Taskbar hatte ich schon vorher ausgeblendet.
Für die Restzweifel am Anfang hatte ich kurz mal einen dynamischen Hintergrund.
Knapp 1.5 Jahre nehme ich darauf keine Rücksicht mehr.

Auch mit einer mittleren dreistelligen Anzahl Stunden in BG3 und weiteren Spielen mit fixem HUD kann ich kein Burnin feststellen.
Gleichermassen keine toten Pixel.

Ich würde die empfehlen dich genauer mit dem Stand der OLED Technik in 2025 auseinanderzusetzen, bevor ich 1000€ für ein VA Panel rausschmeisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Jericho81 schrieb:

Da brennt nix ein. 😂

Wie kommst auf das schmale Brett?

Offtopic: sagst Du zufällig auch „Windoof“?

bin gleicher Meinung wie @jtr00 : würde nur nach OLED schauen. und dort die Kompromisse eingehen die eventuell dein Budget vorgibt.

Ich bin inzwischen komplett auf OLED (für spielen hab ich 34'' Alienware - glaube Samsung panel) - nie wieder was anderes. Ist nur meine Meinung

Zurück
Oben